Koi-Neuling braucht Hilfe

Cerasi

Mitglied
Hallo ihr Lieben.

Nachdem mein Mann und ich endlich ein schönes Heim mit Garten gefunden hatten, wollten wir gerne einen Teich, am liebsten mit Koi, wie sie auch von meinen Schwiegereltern gehalten werden.
Wir hatten von tuten und blasen keine Ahnung, wie man so schön sagt und deswegen haben wir uns für die Planung und alles weitere Hilfe gesucht. Und da lag schon der Fehler, der nette Herr, der uns beraten hat, hatte wahrscheinlich selbst kaum mehr Ahnung als wir. Leider haben wir ihm vertraut und die Probleme begangen.
Der Filter hatten kaum Einlaufphase, die Wasserwerte waren nicht stabil, die Pflanzzone war nicht richtig engelegt und eigentlich ist der Teich größer angelegt werden müssen.
Nach einer wochenlangen Odysee, in der ich von meinem Schwiegervater immer nur zu hören gekriegt habe, was ich alles falsch gemacht habe, und ich wirklich alles versucht habe, um den Schaden zu begrenzen, stehen ich nur vor Problemem, für die ich keine Lösung weiß.
Das Hauptproblem ist unser Kohaku, laut Händler 3Jahre alt, männlich, ca. 46cm. Schon kurz nach dem Kauf im April bemerkten wir eine rote Stelle. Der Händer, den wir sofort anriefen, sagte, dass könne eine Verletzung vom Transport sein und wir sollten sie mir Jodtinktur behandeln.
Also habe ich das bestellt und das Tier behandelt. Ein paar Wochen war alles ganz gut, dann hörte er auf zu fressen. Nach vielem betteln, kam mein Schwiegervater mit einem Freund, um ihn sich mal anzusehen. Als ich den armen Kerl sah, habe ich angefangen zu heulen. Sein Bauch hatte drei große entzündete Stellen. Dazu kam eine Parasiteninfektion. Also haben wir den Teich behandelt und der Fisch hat Antibiotika bekommen (Tierarzt war hier).
Eine ganze Weile ging es gut und die Stellen haben sich zurückgebildet. Er fraß gut und benahm sich normal (kein Scheuern, kein Springen usw.). Nun habe ich aber heute festgestellt, dass er eine neue Stelle auf dem Rücken hat, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, werden wir ihn rausholen, um uns den Bauch anzusehen, aber ich ahne schlimmes. Inzwischen sind auch unsere finanziellen Mittel recht erschöpft, nochmal hunderte von Euro für den Tierarzt ist eigentlich nicht drin.
Nun wo es so kalt ist, mache ich mir wirklich große Sorgen. Kann es für den Fisch überhaupt noch Hoffnung geben?

Ich mache mir solche Vorwürfe, aber ich habe alles nicht besser gewusst.

Vielleicht kann mir auf diesem Wege jemand kompetente Ratschläge geben, was ich noch tun kann.

Hallo
ohne genauere Angaben Teichgrösse Technik usw. wird Dir niemand hier helfen können.
Wohnort angeben ,dann kann Dir jemand aus der nähe vielleicht helfen.

Gruß Gerald.

Interessant wäre auch noch wann der Koi eingesetzt wurde,
und von welchem Züchter der ist .
....oder habt ihr den gleich vom warmen Verkaufsbecken in der Teich geworfen ??
........ dann würde ich mal den Händler fragen ob er nicht was vergessen hat!!
Und wann wurden die ersten/anderen Koi eingesetzt,
und vom gleichen Händler, aus dem gleichen Becken, vom gleichen Züchter ?

Der Karpfen kann sich unter 18°C Wassertemp. nicht mehr gegen Entzündungen(Bakterien) wehren!!!
Wenn der überleben soll , muß er nach drinnen und bei 23-25°C einige Wochen behandelt werden.

....alle anderen Koi sind völlig OK?

Okay, ich werde versuchen mal die wichtigsten Daten zusammenzufassen:
Der Teich hat ca. 3500 Liter, Filter ist von Oase (ich komme nicht auf die genaue Bezeichnung) jedenfalls für Koiteiche bis 8000 Liter mit UVC-Gerät.

Der Teich ist im Frühjahr eingerichtet worden. Die Fische sind Anfang Juni eingezogen. Besatz: Yamabuki 25cm, Kohaku 45cm und Goshiki 45cm. Die Verkaufsbecken hatten ca. dieselbe Temperatur wie unser Teich, die Becken beim Händler waren nicht geheizt

Den anderen beiden geht es prächtig. Der Goshiki hatte sich kurz nach dem Einzug am Wassereinlauf verletzt (an den Kiemendeckeln) aber ds ist sehr schnell zurückgegangen.

Ich habe schon befürchtet, dass ich draußen nichts großartiges mehr für ihn tun kann, aber wie kann ich ihn denn drinnen halten? Der bräuchte doch ein sehr großes Becken oder nicht?

...der Teich ist ja doch sehr klein !
Wie viel Wasser wechselst du wöchentlich ?

Es kommt in diesem speziellen Fall wohl doch günstiger,
...für Mensch und Tier , wenn du den Teich heizt !

Teichabdeckungen/isolierungen gibt es viele gute Beispielen in den Koiforen.
Dann einen 2kW Heizer in den Kreislauf und alles gut isolieren.
Dann bekommst du das Wasser auch jetzt noch auf 25°C.

Dann mach mal ein gutes scharfes Bild ,
und sende das an einen guten TA .
Der wird dir dann ein AB empfehlen können.
Besser ist es wenn der TA zum Fisch kommt ,
und einen Abstrich macht , den er dann zur Untersuchung einsendet.
Das Labor finden dann das geeignetste Antibiotikum heraus,
und der TA kann es dann spritzen oder auch füttern.

Ich weiß, dass der Teich recht klein ist. Wir unterlagen der irrigen Annahme, dass ein kleiner Teich weniger Arbeit mache und als wir beim Händler die Maße unseres Teiches nannten, sagte er, dass drie Fischen in ORdnung wären.

Wie kann man den Teich den isolieren? Und wenn ich das mache, dann über den ganzen Winter heizen, oder? Was kommen denn dann so für Stromkosten auf einen zu?

Wir haben schon darüber gesprochen, ihn im Winter anderweitig unterzubringen. Was muss man denn bei der Innenhälterung an Richtlinien beachten? Beckengröße, Temperatur usw.

Kann mir denn jemand einen guten Tierarzt empfehlen? Ich komme aus Bad OEynhausen, das liegt in der Nähe von Bielefeld.

Kann man sich eigentlich bei den Tierärzten vorab über die Kosten informieren, die auf einen zukommen?

Schonmal vielen lieben Dank für die Hilfe!

Cerasi schrieb:
Wie kann man den Teich den isolieren? Und wenn ich das mache, dann über den ganzen Winter heizen, oder? Was kommen denn dann so für Stromkosten auf einen zu?

Verschiedene Möglichkeiten wie den Teich mit PE-Bällen auffüllen (schwimmen dann oben auf dem Wasser), oder mit Styrodur abdecken, oder Balken/Lattengerüst und mit Polsterfolie (die man so schön zerdrücken kann) bedecken. Dabei dann aber an Schneemengen denken die sich an ansammeln können und an den Wind der drunter kann.
Mit dem Stichwort Winterabdeckung wirst du hier auch sehr viele Anregungen finden.

Cerasi schrieb:
Kann mir denn jemand einen guten Tierarzt empfehlen? Ich komme aus Bad OEynhausen, das liegt in der Nähe von Bielefeld.
Liste mit Tierärzten findest du hier: http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Cerasi schrieb:
Kann man sich eigentlich bei den Tierärzten vorab über die Kosten informieren, die auf einen zukommen?
Natürlich. Das solltest auch tun. Die Rechnen auch nicht irgendwas ab, sondern haben Berechnungsschlüssel für Ihre Tätigkeiten. Genau wie reguläre Ärzte oder Rechtsanwälte auch.

Cerasi schrieb:
Schonmal vielen lieben Dank für die Hilfe!
Gerne ;)

Den Teich werde ich im Winter auf jeden Fall abdecken, habe hier im Forum auch schon viele Ideen gefunden.

Die Liste der Tierärzte habe ich auch gefunden, allerdings sind die meisten sehr weit entfernt bzw. haben vor Anfang nächster Woche keine Zeit, ich würde gerne aber schon vorher etwas tun, damit es dem Kohaku besser geht.

Ich habe mich mit der Innenhälterung beschäftigt und schätze mal, dass das für ihn die einzige Möglichkeit ist. Hat die Tierärztin am Telefon auch schon vorgeschlagen. Kann ich denn einen Fisch reinholen und die anderen beiden im Teich lassen, die sind nämlich fit und haben den Sommer über gut zugelegt.

Wenn ich ihn reinhole (also quasi in Quarantäne packe) wie groß sollte dann das Becken sein und wie kann ich dass überhaupt am besten bewerkstelligen, damit der arme Kerl nicht noch mehr Stress hat. Vermutlich bleibt uns nicht anderes übrig, als unser Wohnzimmer in eine Fischkrankenstube zu verwandeln. Reicht es dann den Raum zu heizen oder muss das Wasser wärmer gehalten werden?
Keller haben wie nicht und unsere Garage ist unbeheizt, mehr als Außentemperatur haben wir da jetzt auch nicht.

Sag doch mal wo der Kohaku und du wohnen. Da gibts immer irgendwen mit (mehr oder weniger) Ahnung in der Nähe.

Aber Diagnosen, Hilfe und gute Tipps ohne Detailwissen ist sehr schwer. Insbesondere mal Bilder vom Kohaku könnten das ganze vielleicht vereinfachen.

Für Kurzzeitquarantäne reicht auch mal eine Industriestapelbox (gibts zwischen 800 und 1400 Liter). Sehen dann ungefähr so aus: http://www.auer-packaging.de/de/bigboxen-mbg1210k_4_92.html

Aber im Wohnzimmer? Denk nur mal dran wenn das Ding ausläuft. Aber auch an die Feuchtigkeit die evtl. im Raum entsteht und auch an eine mögliche Geruchsbelästigung...

Wenn die Garage denn Strom hat, dann kannst du dort mit Teichheizung arbeiten. Die haben Thermostat und halten die Temperatur nach Vorgabe. Geht aber ins Geld

Wir wohnen in Bad Oeynhausen, nähe Bielefeld.

Das Problem ist, dass eine Kurzzeitquarantäne ja nicht ausreicht. Wenn ich ihn jetzt raushole und behandle, dann kann ich ihn ja nicht im Nov. oder so wieder in den Teich setzten. Ergo müsst er ja den Winter drinnen verbringen.

Ich habe leider keine andere Wahl als Wohnzimmer. Wie gesagt, Keller gibt es nicht. Klar ist das doof, wegen Geruch und Feuchtigkeit, aber das ist wohl die einizige Alternative - ist im GRunde ja nix anderes als ein großes Aquarium...

Mal ne andere Frage, weil ich so unterschiedliche Angaben finde. Wie oft sollte ich wie viel Wasser wechseln? Und das dann das ganze Jahr über oder im Winter nicht?

TA ist übrigens informiert, kann aber frühstens am Dienstag kommen. Kann ich bis dahin selbst was unternehmen? Z.B. Wunden reinigen und versorgen (außer mit Jodtinktur)?

Das mit dem Ort hätte ich auch behalten können. Kam ja in der frage nach TA schon vor. Sorry. ;)

Teichfaustregel sagt: 1 Fisch dann Teich mit min. 5000L und für jede weiteren 30cm Koi 1000L. Also für deinen 45er Kohaku 6000L. Setz ihm aber einen (kleinen) Artgenossen dazu, damit er nicht alleine ist. Sie mögen Gesellschaft.

Zu einer vorabbehandlung möchte ich mich ohne Sicht auf den Fisch gar nicht erst äussern. Wäre so als wenn du beim Zahnarzt anrufst und fragst warum du Schmerzen hast.

Habt ihr ihn denn nun schon draussen gehabt und euch angeschaut? Wie ist der Bauch? Wie der Rest? Die Haut/Schuppen sonst normal? Frisst er normal? Sondert er sich von den andern ab? Ist er aktiv oder wirkt er eher schlaff und "hängt nur rum"?

Wenn eigentlich alles (fast) normal ist, sich sonst ausser dieser Wunde jetzt nichts zeigt, dann glaube ich kannst du viel beruhigter sein. Und wenn dir das nun nicht hilft, dann kannst schon mal mit Wohnzimmer ausräumen anfangen und dich ablenkend beschäftigen.

Vergiss die Bilder nicht!

klaus1 schrieb:
...der Teich ist ja doch sehr klein !
Wie viel Wasser wechselst du wöchentlich ?

Es kommt in diesem speziellen Fall wohl doch günstiger,
...für Mensch und Tier , wenn du den Teich heizt !

Teichabdeckungen/isolierungen gibt es viele gute Beispielen in den Koiforen.
Dann einen 2kW Heizer in den Kreislauf und alles gut isolieren.
Dann bekommst du das Wasser auch jetzt noch auf 25°C.

Dann mach mal ein gutes scharfes Bild ,
und sende das an einen guten TA .
Der wird dir dann ein AB empfehlen können.
Besser ist es wenn der TA zum Fisch kommt ,
und einen Abstrich macht , den er dann zur Untersuchung einsendet.
Das Labor finden dann das geeignetste Antibiotikum heraus,
und der TA kann es dann spritzen oder auch füttern.

Hatte ich doch fast alles schon geschrieben !!!

Machst du jetzt den Teich auf 25°C und der Fisch ist in 4 Wochen wieder tiptop ,
dann kannst du den Teich wieder langsam runterfahren !!!!
.... bis Weihnachten könntest du so wieder ohne Heizung auskommen!
Das Heizen wird natürlich einiges kosten, ich schätze mal so 200-500€ ,
....je nach Isolierung und Dauer der Aktion !
Billiger als eine gescheite IH ist das allemal !!
Zumal du für draussen sowieso eine Heizung und eine Isolierung brauchst !

....habe ich mich da sooo unverständlich ausgedrückt ??

Prüft ihr denn wenigstens die Wasserwerte regelmässig? Das ist quasi das A und das O. Zudem Wasserwechsel nicht vergessen und im Winter darauf achten das die Temperaturschwankungen immer gering sind. max. 2-4°C pro Tag, denn da reagieren Sie recht empfindlich und werden auch oft krank.

Euer aktueller Teich ist generell zu klein und entweder gebt ihr die Koihaltung auf und müsst in den sauren Apfel beissen größer zu bauen.

Euer Teich dürfte jetzt auch extreme Temperaturschwankungen haben und Sommer wie Winter zu Problemen führen. Besorgt euch mal ein Wassertestset (rund 100 Euro) von JBL, Sera oder anderem Hersteller.

TA !

Wenn dir ein Hausbesuch zu teuer ist , dann fahre halt hin zum Arzt !
........ machst du bei deinem Hausarzt doch auch so :D

Hier würde ich dir die TiHo Hannover vorschlagen !
Die sind so richtig nett dort und helfen dir gerne weiter.
Rufe dort an und mache einen Termin für deinen Fisch aus.
Solltest du keine Transportbox und Beutel haben ,
so hilft dein Händler sicher aus !

Bis zu dem Termin , brauchst du aber nicht tatenlos zu warten !
Fahre zum Baumarkt und kaufen einige Platten Styrodur,
so das du damit etwa 70% der freien Wasseroberfläche zudecken kannst.
......ab besten heute noch !!

Weiterhin scheint mir das beste Isoliermaterial für deine Problemstellung
gute Isoliernoppenfolie zu sein!
...die mußt du bestellen und damit kannst du Teich,Teichfilter,Randsteine und Pflanzen abdecken / isolieren !
Ab besten du bestellst eine 25m oder 50m Rolle davon !

Biba schrieb:
Prüft ihr denn wenigstens die Wasserwerte regelmässig? Das ist quasi das A und das O. Zudem Wasserwechsel nicht vergessen und im Winter darauf achten das die Temperaturschwankungen immer gering sind. max. 2-4°C pro Tag, denn da reagieren Sie recht empfindlich und werden auch oft krank.

Euer aktueller Teich ist generell zu klein und entweder gebt ihr die Koihaltung auf und müsst in den sauren Apfel beissen größer zu bauen.

Euer Teich dürfte jetzt auch extreme Temperaturschwankungen haben und Sommer wie Winter zu Problemen führen. Besorgt euch mal ein Wassertestset (rund 100 Euro) von JBL, Sera oder anderem Hersteller.

max 2° am Tag , 4° macht diese Fischies definitiv krank !!!!!!!!!

Testkoffer nur von JBL ....ersatzweise Sera , die anderen ...na jaaa...

Oben