Koi-Neuling braucht Hilfe

Hallo,

Nimm lieber luftpolsterfolie. Die hält die wärme besser.

Der heizer ist in ordnung.
Achte aber darauf,daß die tüllen nach dem anschließen nach oben zeigen.

Die abdeckung sieht okay aus.
Hast du ne klappe zum füttern drin?

Wie siehts mit dem filter aus? Bei dem besatz und dem inhalt sollte er zwingend weiter laufen.

Mandy

moonlight schrieb:
Hey klaus,

Du scheinst ja, was koihaltung anbelangt, ganz kompetent zu sein, nur wie kannst du empfehlen den filter und den heizer abzubauen?

Du scheinst ja recht wissbegierig zu sein .... schön wenn es Leute mal genauer wissen wollen!
Schön auch wenn sie so höflich fragen .

..... Den Heizer abbauen ist sicher nicht soo optimal,
aber ich meinte damit die Frostperiode wenn nicht gefüttert wird!
Dann kann man sich einen Filter sparen .... das machen sogar viele viele Profis (Züchter u. Händler ) so !!!
Auch in meinen 3t Teichen mit einer Tiefe von 70-90cm
wird nicht den ganzen Winter gefiltert !!
( Dort drin sind z.B. 50 Tosai oder 10 Nissai )
Eine Eisschicht bleibt abe dünn , denn ich habe eine Noppenfolie drüber.
.....usw...usw...
Es braucht keinen Filter im Winter !!! ..wenn nicht gefüttert wird !
Es findet so wenig Stoffwechsel statt das schafft der eingefahrene Teich auch ohne Filter !
Wichtig sind ausreichend Sauerstoff(Licht oder Blubber) und ein gutes Thermometer,
denn unten im Teich sollte das Wasser die 2°C nicht unterschreiten!
Da die Thermometer oft +- 2° Fehler haben , sind es dann 4°C !
Bei mit kommt dann ein 300W Stabheizer zum Einsatz ....reicht bei meinen Miniteichen völlig aus !

An einem koiteich läuft der filter 365tage im jahr, rund um die uhr.
Die koi verunreinigen das wasser auch im winter, wie soll der dreck sonst raus?
Also diese aussage kann ich nicht nachvollziehen.

....vielleicht schaust du dir mal "den Dreck" im Winter an ...wenn du nicht fütterst.
.....kein Dreck ...kein Superturbofilter ... geht seit 20 Jahren in 10.000senden Teich gut.

Um jetzt die einzige unbeamtwortete frage zu beantworten: tww wöchentlich 10-20prozent. Auch im winter (da eher max.10prozent wg.der wassertemperatur)!
Wenns friert und der Teich ruht , ist TWW vielleicht sogar ungesund !!!??
(wenn die Fische in ihrer Ruhe unnötig gestört werden)
Nur wenn geheizt und gefüttert wird , dann bitte auch TWW !!
Meine empfehlung:
1. Filter gedrosselt, also halbe kraft, durchlaufen lassen.
..meine Meinung ...gepumpte Filter unter 6°C Teichtemp. aus (vorher füttern einstellen)
2. Ein durchlaufheizer verfügt über ein eingebautes thermostat.
3. Das thermostat auf 5 bis 5,5grad einstellen.
Es heizt wenn die temp. unter 5grad fällt und hört auf wenn 5,5grad erreicht sind.
.... macht das dein Heizer so ?
Bitte nicht solche technischen Sachen auf alle Heizer beziehen!
Nenne doch den Heizer der das so genau macht .(deine Heizer)
4. Isoliere den filter von unten, wickel ihn mit luftpolsterfolie ein und baue ein styropor- oder styrodurhaus darum.
Achte darauf, daß du einen deckel einbaust, den du an einem sonnigen tag zu einer evtl.kleinen reinigung kurz entfernen kannst.

Wo soll der Deckel rein ... in den Filter ?
Im Winter blos nicht noch die wenigen Bakterien abreinigen !!
Nur z.B. störende Fadenalgen o.ä. entfernen.
Wenn du den teich abgedeckt läßt, kommen die koi sicher über den winter.
Dein Wunsch in Gottes Ohr !
Wenn der Filter an dem 3,5t Teich weiterläuft ,
gibt es wegen der Strömung wenig Ruhe im Wasser.

Ach ja,eines noch. Ein 'teich' von 1,70m tiefe und einem inhalt von 3500l ist kein teich, sondern eher ein loch.
Da sind krankheiten vorprogrammiert.
Seht zu, daß ihr den 3en ein artgerechtes 'zu hause' schafft.
Ist auch nicht teuerer als regelmäßig das geld zum arzt zu tragen.
Denkt da bitte an die tiere, die einen ordentlichen teich verdient haben.

Mandy

..... stümmt , aber eine gute Temperaturregelung und kleinwüchsige Koi,
die würden auch in diesem Teich sicher Freude machen können!
Bitte nicht alles mit der Super-Jumbokoi-Highendteich-Überbesetzungsbrille sehen!

Gruß Klaus, der schon soo viele Gartenteiche mit gesunden Koi gesehen hat :wink:

Hey Klaus,

ich hatte mal einen 3KW ProfiHeather. Der hat ein eingebautes Thermostat und ja, der Heizer machte es so, wenn die Temperatur so eingestellt wurde.
Und nein, ich habe keinen Durchlaufheizer mehr. Brauch ich nicht mehr.
Habe ein S-Bahnheizung im Filterkeller. Das reicht um die Wassertemperatur bei -20°C Lufttemperatur konstant über 4°C zu halten.

Im Prinzip läuft seit 2 Jahren keine Durchlaufheizung mehr an meinem Teich. Eine gute Teichabdeckung und Isolierung der Filterkammern ist Gold wert und spart Stromkosten.

Was des Rest anbelangt, so hat jeder seine eigene Meinung.
Für mich ist ein Teich mit 3500l und darin 3 Koi von der angegebenen Größe ein absolutes No Go.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ein Koi scheidet im Winter das 2fache seines Körpergewichtes an Urin aus ... bei 3500l Teichinhalt schwimmen die schnell in der eigenen Pisse.

Aber macht was ihr denkt ... ich habe meine Meinung geschrieben und stehe dazu.

Und entschuldige bitte, dass ich nicht auf jeden Deiner Punkte jetzt eingegangen bin, ich möchte ja höflich bleiben ;)

Mandy

Na da habt Ihr Euch ja wieder mal ordentlich reingesteigert :lol: wegen 3 Koi und einem 3.5m3 Loch super :thumleft: :thumleft:
Vielleicht sollte man einmal den Aufwand und Nutzen der ganzen Aktion sehen!! Der Teich ist als Koteich ungeeignet also bestehen sowieso nur 2 Möglichkeiten entweder neu bauen als ordentlichen Koiteich oder die 3 Gesellen abgeben und im Frühjar 10 Goldis rein und gut :idea:
So wie ich das hier rausgelesen habe fehlt es wohl auch am Budget um einen ordentlichen Koiteich zu bauen der gerne mal seine 10000 Euro kostet!! Hier sollte man mal ganz klar Aufwand und Nutzen gegeneinander aufwiegen !!
Und Leute den Teich jetzt noch hoch heizen und auf 18-23 Grad halten ist schon ordentlich Kohle verbrennen !!! Ich glaube nicht das es sich um den Grand Champion der Konishi Koifarm handelt der gerettet werden muß !! Also auch hier mal drüber nachdenken und das Aufwand/ Kosten/ Nutzen Verhältniß prüfen !! Ich bin auch dafür seine Koi ordentlich zu halten habe viel Geld in Technik investiert spare nicht am frischen Wasser und gutem Futter aber wenn das Geld nicht vorhanden ist gibt es wichtigere Dinge als 3 Koi und nen 3,5m3 Loch !!!

Hi Bernd ,

was möchtest du denn jetzt genau Aussagen ?

Das hier die Verantwortung für die liebgewonnenen Haustiere wieder abgegeben werden soll ??

Oder befüchtest du das es den Koi über den Winter so schlecht geht , das die lieber gleich in die Pfanne sollten ??

Oder stört es dich , das viele hier überhaupt etwas zu schreiben ??

klaus1 schrieb:
Hi Bernd ,

was möchtest du denn jetzt genau Aussagen ?

Das hier die Verantwortung für die liebgewonnenen Haustiere wieder abgegeben werden soll ??

Oder befüchtest du das es den Koi über den Winter so schlecht geht , das die lieber gleich in die Pfanne sollten ??

Oder stört es dich , das viele hier überhaupt etwas zu schreiben ??

mich stört das hier der Koi stellenweise wie ein Kind behandelt wird das schwer erkrankt ist !!! Kommt mal wieder runter es ist und bleibt nur ein Karpfen !!!Und wenn ich hunderte an Euros investieren soll nur um einen erkrankten Fisch durchzubringen was bei dem bevorstehendem Winter mehr als fraglich ist dann sollte ich irgendwann einmal anfangen ganz nüchtern den Aufwand und Nutzen zu berechnen !!!

@Bernd

auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :

Wenn Du einen Hund für kleines Geld aus dem Tierheim holst und dieser Hund wird nun krank, zahlst Du dann eine OP, die den "Wert" des Hundes übersteigt oder läßt Du den Hund sofort einschläfern ?

Komm jetzt nicht mit "Maß der Dinge". Für viele sind die Koi "Haustiere" wie Hund oder Katze. Nur weil wir es gewohnt sind Fische zu verwerten/essen und Hunde nicht, ist das ja kein Grund für eine schlechtere Behandlung.

Natürlich sieht man einen Fisch bei uns hier anders als einen Hund.
In China würden beide im Kochtopf landen :wink:

Mag sein ich komme vom Land da ist ein Tier halt noch ein Tier !! Wenn Heilungschancen bestehen würde ich es bei Beiden versuchen das meinte ich mit Aufwand und Nutzen !! Habe schon einen Hund für 2000 Euro operieren lassen und ihn 6 Monate später trotzdem einschläfern müssen da es nix geworden ist !! Bin mit solchen Sachen sehr vorsichtig geworden !! Aber hier stimmen ja nun mal die ganzen Gegebenheiten nicht der Teich ist zu klein die Technick naja usw. meine es nicht böse aber irgendwann muß man mal Logisch entscheiden

Moin Bernd
Warum sollte der Paddler den Winter nicht überstehen?In kurzer Zeit haben sich die Hälterungsbedingungen stark gebessert.Die Chancen stehn also nicht so schlecht.Immer positiv ran gehen.Der Teich wird garantiert größer,Koigerechter werden.

Nachdem hier so eifrig diskutiert wurde, wollte ich mich nochmal melden.

Also...

zu allererst: das der Teich zu klein ist, weiß ich nun auch, ABER der Teich wird koigerechter werden. Punktum. Wir wurden schlecht beraten und waren beim Bau des Teiches sicher, dass alles so in Ordnung ist, wie geplant. Schließlich haben wir die Sache lange überlegt und wollten alles richtig machen. Erst nachdem die Fische drin waren und die ersten Probleme kamen, haben wir uns auch mal anderweitig umgehört und dann festgestellt, dass die Maße des Teiches nicht ausreichend sind.
Ich möchte klarstellen, dass ich mich nicht davor scheue, die Kosten für einen Neubau der Anlage zu übernehmen - schließlich habe ich ja die Verantwortung für die Tiere, aber da ich nicht mal eben so ein paar tausend Euro zur Verfügung habe, muss ich sparen und die Fische müssen noch etwas warten.

Viel interessanter und erfreulicher: schon nach der Wurmkur ging es steil berauf mit den Fischen und noch bevor das Antibiotikum reinkam, gingen die Entzündungen zurück - ein hoch auf die Selbstheilungskräfte. ^^

Was die Kosten betrifft, hatten wir hier auch so einige Diskussionen. Schließlich haben wir uns aber dafür entschieden, alles mögliche auf uns zu nehmen, wenn wir damit die Lebensqualität der Tiere verbessern können. Es geht nicht nur um Kosten-Nutzen oder um den Fakt, ob man einen Koi als Haustier oder was auch immer sieht. Ich habe die drei zu mir genommen und meinem Unwissen ist es zu verdanken, dass sie gesundheitliche Probleme hatten - ich bin in der Verantwortung und werde dementsprechend handeln. Außerdem war der Tierarzt gar nicht soo teuer.

Inzwischen ist der Teich wieder auf Normaltemperatur runter, wir haben jetzt noch 13°C. Überwintern werden unsere Jungs mit einem Durchlauferhitzer, der bei zu kalten Temp. anspringt und einem runtergedrosselten Filter. Ich denke, dass wir nun gut auf den Winter vorbereitet sind und nächstes Jahr im Frühjahr fangen wir dann nochmal von vorn an - aber diesmal richtig.

Zum Glück habe ich hier einige kompetente Ansprechpartner gefunden und werde bestimmt nach Rat fragen, wenn der Teich dann neu eingerichtet wird.

Hallo Cerasi,

na das freut mich ja nun, das du dich noch einmal meldest und das es den kleinen Paddlern nun wieder gut geht. Bin schon gespannt was ihr euch über den Winter alles für den Teich einfallen lasst.

Bin schon ziemlich sicher, das ihr in ein paar Jahren hier dann bald selbst anderen Usern gute Ratschläge geben könnt und werdet. Fast alle hier haben mit vielen und großen Fehlern beim Teich angefangen. Das beste am "Koi-Profi" sein ist ja, immer noch was dazu lernen zu können :)

Schöne Weihnachten wünsch ich euch schon mal.

Oben