Koi-Neuling braucht Hilfe

Schwiegereltern

Hallo,

Da die Schwiegereltern ja KOi haben ??
Haben die vieleicht nen Keller, oder ne Garage ??
(oder Nachbarn/Kumpel)

Falls ja, versuche doch alle 3 dort unterzubringen.

Eventuell dies Jahr noch ein Loch buddeln.
(das Loch an sich ist ja nicht so teuer :-)) )

Im Frühjahr, dann loslegen mit dem Teichbau...
und dann die Fische wieder abholen.

Falls die Palletenboxen nicht durch die Tür gehen, nimm ein Beckmannfass 1-2.000 Liter, zusammen mit eurem Filter sollte das den Winter über reichen.

Gruß S. Hammer

Hallo,

6000 Liter? Wo soll ich denn mal spontan so ein Becken herkriegen... herrje. :(
Den Fischen geht es an sich gut, sie sind mobil, fressen gut und keiner sondert sich ab.

Die Wasserwerte lassen wir regelmäßig im örtlichen Aquarien- und Teichstudio messen. Im Sommer hatten wir Probleme mit dem Nitrit-Wert, aber momentan ist soweit alles im grünen Bereich.

Ein größerere Teich wird echt schwierig. Da müssen wir gründlich drüber nachdenken, auch wegen der Kosten. Wieviel Liter sollten wir denn anpeilen und mit welcher Tiefe?
Dieses Jahr wird das nichts mehr, wenn dann im nächsten Frühjahr. Das kommt davon, wenn man sich bei den falschen informiert. Es hieß: 1 Fisch = 1000 Liter und wir dachten schon, prima, dann haben wir sogar ein paar hundert Liter mehr als nötig. Im Nachhinein möchte man den Leuten so einiges an den Kopf werfen.

Das Strypor haben wir gestern telefonisch im Baumarkt bestellt, können wir uns ab 16:00 abholen. Lege ich die dann einfach aufs Wasser oder wie genau meintest du das klaus1?

Ja, die Schwiegereltern haben Keller und Garage, aber die möchten nicht so viel Wasser dort haben wegen der Gefahr des Auslaufens. Kommt also leider auch nicht in Frage.

S.Hammer du sprichst von 1-2000 Liter über den Winter, ich dachte, dass wäre viel zu wenig?

Bis hierhin schon lieben Dank an alle!

Vllt. habt ihr meine Frage überlesen: Wieviel Wasser sollte ich wie oft wechseln? Findet der Wasserwechsek ganzjährig statt oder lässt man das in den kalten Monaten sein? Ich finde da so unterschiedliche Angaben und wollte nicht wieder an die falschen Infos gelangen.

Hallo,

ob nun 3.500 Liter draussen, oder 2.000 Liter drinnen ?

Ihr hattet ja nur 3 Fische, da wird (muß) es in diesem Fall schon gehen.

Falls die 2.000 Liter auslaufen sollten,
sind das nur ein paar cm Wasserstand verteilt auf den ganzen Keller :-)

Die Fässer sind ja schon einige Jahre im Einsatz, alternativ ginge auch ein kleiner Pool.

http://www.amazon.de/Ing-Beckmann-F...UTF8&qid=1380198415&sr=1-12&keywords=Beckmann

Wenn da nicht mit spitzen Gegenständen reingepiekt wird,
sind die auch dicht und sehr stabil.

(Teil)Wasserwechsel sind natürlich nötig, aber keine Temperaturwechsel.

Aufenthalt bei 13-14 Grad im Keller ist sicher angenehmer für die Koi als draussen unterm Eis.

Ich hatte letztes Jahr auch 2 Koi drin auf 1000 Liter, die sich unterm Eis auf die Seite gelegt haben.
Aufgetaut wurden die über die Zwischenstufe Regentonne -> Teichwasser und Temperatur bis zur Kellertemperatur.

Wäre meiner Meinung nach sicherer (für die Koi) sie in den Keller zu geben.

Gruß S. Hammer

Hallo Cerasi,

später ist man immer schlauer...

Gut ist schon mal, dass du dir hier im Forum Hilfe suchst.

Ich frage einfach mal, wie tief ist überhaupt euer Teich.
Am Besten wären auch IMMER Bilder!
Warum lässt du deine Fische im Winter nicht beim Verkäufer? Wenn ich falsch beraten werde, gebe ich den "Artikel" auch wieder zurück.

Unser Teich ist 170cm tief, relativ nah am Haus und windgeschützt. Kriegt tagsüber viel Sonne.

Ich weiß nicht, ob ich dem Händler die Tiere einfach so zurückgeben kann. Mal ganz abgesehen von dem kranken Tier. An sich ist es doch meine Schuld und nicht seine.

Ich habe jetzt übrigens einen Termin für Samstagmorgen. Weil der Arzt so schnell keinen Termin hat rauszukommen, fahren wir mit dem Fisch hin. Wir nehmen Wasserproben mit und Fotos von unserer kleinen Anlage, dann sehen wir mal weiter, was er vorschlägt. Wenn er empfiehlt alle drei reinzuholen, werden wir uns was einfallen lassen.

Ansonsten fahre ich jetzt gleich die ersten Teile der Abdeckung holen. Gibt es da eine Mindestdicke für das Styropor?

Hast Du Styropor oder Styrodur geordert ?
Styropor saugt sich voll Wasser, Styrodur nicht.

Wenn es geht, dann mach eine Unterkonstruktion auf den Teich und darauf das Styrodur. Somit bleibt ein Luftpuffer zw. Wasser und Abdeckung. Luft isoliert noch es kann auch noch Gasaustausch stattfinden.

Die 1,70m Teichtiefe ist ok. Bei dieser Tiefe dürftest Du ja keine große Oberfläche haben. Somit hält sich die Wärme besser und Du brauchst wenig Material. Bilder von Deinem Teich wären schön :|

Wenn Du die Fische nach dem Arztbesuch ggf. doch in ein Planschbecken als Innenhälterung gibst, dann denk dran deine Filteranlage mit zu nehmen.

Cerasi schrieb:
Unser Teich ist 170cm tief, relativ nah am Haus und windgeschützt. Kriegt tagsüber viel Sonne.

Ich weiß nicht, ob ich dem Händler die Tiere einfach so zurückgeben kann. Mal ganz abgesehen von dem kranken Tier. An sich ist es doch meine Schuld und nicht seine.

.... wenn er dir die doch schon recht großen Tiere für deinen 3000L Teich

echt so empfohlen hat , dann ist er auch schuld und nicht der Laie der Ihm "auf dem Leim geht" !!!!
Ausreden hat er dann weniger , weil du ja alle bei ihm gekauft hast !!!
...dem solltest du mal richtig "auf die Nerven gehen" !!

Aber anscheinend schreibe ich ja eh alles in den Wind

Nee Klausi, du schreibst nicht in den Wind. Ich habs gelesen und zustimmend genickt. Das doch schon mal was :)

Und Cerasi denke ich ist mit der Situation nun überfordert und weiss nicht wo sie anfangen soll. Kommt mir jedenfalls so vor. Da muss man einfach noch etwas Nachsicht üben und ihr zur Seite stehen.

Ganz besonders wenn es um Ihre Rechte als Kunde geht. Solche Ratschläge verkneift man sich normalerweise eh lieber, denn zum einen wissen wir viel zu wenig von der gesamten Situation und zum andern dürfen Rechtsberatungen nur zugelasene Anwälte machen. Ich bin keiner ;)

Doch was die Bilder betrifft will ich nicht mehr Nachsichtig sein *ermahnend den Finger heb*

Rechnen wir jetzt mal überschlagsweise: Okt. bis April/Mai sind das rund 210/240 Tage die die drei Racker in einer IH verbringen werden. Mal davon ausgehend das der Teich ja nicht gleich im April fertig eingefahren sein wird, wird es also noch länger dauern bis sie wirklich raus können.

ABER BITTE DANN DOCH NICHT IN EINEM SOLCHEN KLEINEN PROVESORIUM!

Solche Beckenlösungen kann man mal für ein paar Wochen hinnehmen wenn absolut gar nichts anderes geht. Aber diese drei Koi in unter 8000 Liter wirkt mir dann eher verantwortungslos. Zumal der eine ja doch eh schon krank ist.

Nein, lasst das besser. Dann ja lieber raus und Heizung rein in den abgedeckten Teich. Kleine Anregung zur Teichabdeckung habe ich mal zusammengestellt:
(zum vergrößern anklicken)

Zu Anfang reichen einfach ein paar stabile dicke Latten oder kleine Balken, Styrodor für die Gesamtfläche und ein paar Schrauben. Ich hab dann alles noch mit der Abdeckfolie womit Feuerholz abgedeckt wird überzogen. Meine Konstruktion ist aber auch auf Sturm ausgelegt. Wenn euer Tdoch sehr viel geschützter ist, brauchts das nicht so aufwendig.

Aber ums heizen kommt ihr so nicht rum. Die Stromkosten überschlage ich mal mit rund 350-500 Euro für diesen Winter.

Eine vernünftige IH mit 6000-8000L tippe ich mal (ganz billig gemacht) auf 1000 Euro. Bretter, Balken und viel Geschick beim selbermachen und dann noch die Folie reinschweissen.

Nun folgende Fragen: Sind diese Summen noch für euch tragbar oder ist das bereits nicht mehr zu decken?

Wann habt ihr die Fische eigentlich gekauft? Dieses Jahr und in dieser Größe? Was habt ihr für die drei insgesamt gezahlt?

Ich weiss, du würdest viel aufgeben damit es den Koi gut geht. Denke da nur an euer Wohnzimmer.

Hallo,

hier hat sich doch einiges getan und dabei haben sich viele Probleme und Fragen ergeben.

Zunächst einmal die Bilder unseres Teiches im Prä-Winter-Modus. Die Abdeckung vom Filter ist schon weg, deswegen sieht das jetzt so provisorisch aus. Wir hatten im Sommer noch eine Seerose, die leider eingegangen ist. Für nächstes Jahr werden wir eine robustere besorgen.

Wir waren ja am Samstag beim Tierarzt. Ergebnis: ein hochgradiger Gyrodactylus-Befall und daraus resultierend eine bakterielle Infektion. Wir haben jetzt den Teich mit einem Wurmmittel behandelt und beginnen dann mit einer Baytril-Therapie über das Futter. Der TA ist ganz zuversichtlich, dass es unser schuppiger Liebling schaffen wird. Er hat uns von IH abgeraten und uns stattdessen von einre Überwinterung im Teich überzeugt, das haben wir nun in Angriff genommen.

Nun habe ich allerding noch ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, auch wenn es hier dann off-Topic ist.

Wir sollen den Teich noch etwa 4 Wochen auf mindestens 18° halten und danach vorsichtig für den Winter abkühlen lassen. Wir hatten nach einem Heizer geguckt, aber ich bin etwas überfordert, welchen ich nehmen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen, welcher sich für mich lohnt? Das wäre sehr dringend!!!

Zunächst hatten wir vor, den Teich im Winter ruhen zu lassen, doch da wir jetzt schon schlechte ERfahrungen mit Ratschlägen anderer gemacht haben, stellen wir erstmal alles in Frage, was wir bisher geplant hatten. Wir haben jetzt eine Winterabdeckung gebaut, bisher hatten wir übergangsweise Styroporplatten über dem Teich bis das Gestell fertig war. Das Gestell ist aus Fichtenholz, Abdeckung nach oben besteht aus 16mm Dreifachstegplatten, die Seiten sind mit Luftpolsterfolie bzw. Styropor isoliert und sollen noch mit Gewächshausfolie überzogen werden. Den Filter müssen wir noch separat einpacken, wir hatten da an Styrodur und Gewächshausfolie gedacht. Soweit ok?

Allerdings stellen sich jetzt doch einige Fragen:
1. Sollen wir den Filter über den Winter weiterlaufen lassen?
2. Der Heizer sollte, so wie ich verstanden habe, im Winter per Thermostat geregelt werden, nicht wahr?
3. Wenn ja, auf wieviel GRad sollten wir ihn einstellen?
4. Was müssen wir im Winter noch beachten? Ich will wirklich nicht noch mehr falsch machen... :cry:

Bisher vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Auch dir Klausi, ich habe mit dem Händler gesprochen, der mir lediglich eine Winterunterbringung angeboten hat, die aber preislich doch etwas zu viel für uns ist. Wir könnten sie auch wieder bei ihm abgeben, aber wir möchten die drei behalten, es sind ja schließlich unsere Haustiere. Nächstes Jahr werden wir dann für sie unseren Teich optimieren, damit es ihnen wirklich gut gehen kann.

Es ist wirklich schön endlich kompetente Hilfe gefunden zu haben!

Anhänge

• DSCN1297 - Kopie.JPG
    DSCN1297 - Kopie.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 242
...auch das hatte ich alles schon beschrieben ...einfach mal lesen !! :?

Was will der Händler denn an Geld rausrücken wenn ihr die zurückgebt ?
..etwa alles :shock: :shock:

Den Filter müssen wir noch separat einpacken, wir hatten da an Styrodur und Gewächshausfolie gedacht. Soweit ok?

Allerdings stellen sich jetzt doch einige Fragen:
1. Sollen wir den Filter über den Winter weiterlaufen lassen?
2. Der Heizer sollte, so wie ich verstanden habe, im Winter per Thermostat geregelt werden, nicht wahr?
3. Wenn ja, auf wieviel GRad sollten wir ihn einstellen?
4. Was müssen wir im Winter noch beachten? Ich will wirklich nicht noch mehr falsch machen...

....3 mal die Isoliernoppenfolie um den Filter wickeln und fertich isses !
( allerdings auch an Kälte von unten denken , ...da ein paar Syrodurplatten unter den Filter.

zu 1. Solange die Fischies Antibiotika bekommen muß 18°C gehalten werden (besser 21°C)
Dann langsam runter so 3°C die Woche.
So ab 6°C im Wasser fressen die Fischies kaum noch,
dann kannst du das füttern einstellen und den Filter leicht reinigen
und komplett entleeren ...nicht das was kaputtfriert.
Ein kleiner Luftblubber in so 30cm Tiefe reicht dann allemal für die Sauerstoffversorgung.
Sollte es sehr stark zufrieren , kann regelmässiges frisches Leitungswasser helfen.
Die Durchlauf-Heizung wird ja mit dem Filter abgebaut.

...oder du heizt und filterst durchgehend .
Hälst das Wasser bei 8-9°C und fütterst 1-2 mal die Woche ein wenig.
Das ist die schönere aber auch teurere Variante.

zu 2. Es gibt so regelbare (Thermostat) Heizer ,
die erlauben dann ein bequeme Temperaturwahl.
Die gleichen auch sehr gut die Tag/Nachtschwankungen aus!
(die beeinträchtigen den Koi in kleinen Teichen schon merklich)
Bei deinem kleinen Teich reicht sicherlich 1,5 oder 2kW völlig aus!

zu 3. ...steht unter zu 1.

zu 4. steht auch vieles schon unter zu 1.. [/i]

Hey klaus,

Du scheinst ja, was koihaltung anbelangt, ganz kompetent zu sein, nur wie kannst du empfehlen den filter und den heizer abzubauen?
An einem koiteich läuft der filter 365tage im jahr, rund um die uhr.
Die koi verunreinigen das wasser auch im winter, wie soll der dreck sonst raus?
Also diese aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Um jetzt die einzige unbeamtwortete frage zu beantworten: tww wöchentlich 10-20prozent. Auch im winter (da eher max.10prozent wg.der wassertemperatur)!

Meine empfehlung:
1. Filter gedrosselt, also halbe kraft, durchlaufen lassen.
2. Ein durchlaufheizer verfügt über ein eingebautes thermostat.
3. Das thermostat auf 5 bis 5,5grad einstellen.
Es heizt wenn die temp. unter 5grad fällt und hört auf wenn 5,5grad erreicht sind.
4. Isoliere den filter von unten, wickel ihn mit luftpolsterfolie ein und baue ein styropor- oder styrodurhaus darum.
Achte darauf, daß du einen deckel einbaust, den du an einem sonnigen tag zu einer evtl.kleinen reinigung kurz entfernen kannst.

Wenn du den teich abgedeckt läßt, kommen die koi sicher über den winter.

Ach ja,eines noch. Ein 'teich' von 1,70m tiefe und einem inhalt von 3500l ist kein teich, sondern eher ein loch.
Da sind krankheiten vorprogrammiert.
Seht zu, daß ihr den 3en ein artgerechtes 'zu hause' schafft.
Ist auch nicht teuerer als regelmäßig das geld zum arzt zu tragen.
Denkt da bitte an die tiere, die einen ordentlichen teich verdient haben.

Mandy

Ja, es ist ein Irrglaube, das kleine Teiche oder Tümpel weniger Arbeit machen oder ins Geld gehen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sich um das Wasser kümmert, kümmern die Koi sich um sich selbst und das ist einfacher, wenn man mehr Fläche zur Verfügung hat.

Zum Thema Geld: Ich bin ja der Meinung, derjenige, der Verantwortung für ein Tier hat, sollte auch Rücklagen bilden, für den Fall, das irgendwas ist. Zb wer einen Hund hält, sollte in der Lage sein für evtl. Behandlungen aufzukommen wie Impfungen, OP etc.

Ich drücke ganz feste die Daumen, das ihr eine Lösung für euer Problem findet und der Kohaku das schafft! Wir alle haben mal angefangen und Erfahrungen gesammelt 8) , das schafft ihr auch!

Hallo,

naja Rücklagen hatten wir ja auch für den Fall das was passiert, aber nachdem wir schon viel am Teich gemacht haben, sind die eben inzwischen schon verbraucht.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Heizer richtig wäre? Wenn ja, kann man den an jeden Filter anschließen?
http://www.ebay.de/itm/Aquaking-Edelsta ... 5aef53c6f0

Unsere Winterabdeckung steht jetzt bis auf die Gartenfolie. Da bin ich noch unsicher, weil es so viele verschiedene gibt. Wäre diese in Ordnung? http://www.ebay.de/itm/Gewachshausfolie ... 41606d2ae6

Anbei auch noch ein Foto unserer Abdeckung. Falls was geändert werden muss, bin ich für Ratschläge dankbar.

Anhänge

• DSCN1302.JPG
    DSCN1302.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 150
Oben