Nee Klausi, du schreibst nicht in den Wind. Ich habs gelesen und zustimmend genickt. Das doch schon mal was
Und Cerasi denke ich ist mit der Situation nun überfordert und weiss nicht wo sie anfangen soll. Kommt mir jedenfalls so vor. Da muss man einfach noch etwas Nachsicht üben und ihr zur Seite stehen.
Ganz besonders wenn es um Ihre Rechte als Kunde geht. Solche Ratschläge verkneift man sich normalerweise eh lieber, denn zum einen wissen wir viel zu wenig von der gesamten Situation und zum andern dürfen Rechtsberatungen nur zugelasene Anwälte machen. Ich bin keiner
Doch was die Bilder betrifft will ich nicht mehr Nachsichtig sein *ermahnend den Finger heb*
Rechnen wir jetzt mal überschlagsweise: Okt. bis April/Mai sind das rund 210/240 Tage die die drei Racker in einer IH verbringen werden. Mal davon ausgehend das der Teich ja nicht gleich im April fertig eingefahren sein wird, wird es also noch länger dauern bis sie wirklich raus können.
ABER BITTE DANN DOCH NICHT IN EINEM SOLCHEN KLEINEN PROVESORIUM!
Solche Beckenlösungen kann man mal für ein paar Wochen hinnehmen wenn absolut gar nichts anderes geht. Aber diese drei Koi in unter 8000 Liter wirkt mir dann eher verantwortungslos. Zumal der eine ja doch eh schon krank ist.
Nein, lasst das besser. Dann ja lieber raus und Heizung rein in den abgedeckten Teich. Kleine Anregung zur Teichabdeckung habe ich mal zusammengestellt:
(zum vergrößern anklicken)
Zu Anfang reichen einfach ein paar stabile dicke Latten oder kleine Balken, Styrodor für die Gesamtfläche und ein paar Schrauben. Ich hab dann alles noch mit der Abdeckfolie womit Feuerholz abgedeckt wird überzogen. Meine Konstruktion ist aber auch auf Sturm ausgelegt. Wenn euer Tdoch sehr viel geschützter ist, brauchts das nicht so aufwendig.
Aber ums heizen kommt ihr so nicht rum. Die Stromkosten überschlage ich mal mit rund 350-500 Euro für diesen Winter.
Eine vernünftige IH mit 6000-8000L tippe ich mal (ganz billig gemacht) auf 1000 Euro. Bretter, Balken und viel Geschick beim selbermachen und dann noch die Folie reinschweissen.
Nun folgende Fragen: Sind diese Summen noch für euch tragbar oder ist das bereits nicht mehr zu decken?
Wann habt ihr die Fische eigentlich gekauft? Dieses Jahr und in dieser Größe? Was habt ihr für die drei insgesamt gezahlt?
Ich weiss, du würdest viel aufgeben damit es den Koi gut geht. Denke da nur an euer Wohnzimmer.