Koi - Problem mit Auge

biankaeileen

Mitglied
Nachdem das Eis nun geschmolzen ist, und die Kois sich wieder zeigen habe ich bei drei Kois ein Problem mit dem Auge erkennen können. Es ist seltsamer Weise immer das rechte Auge und sieht bei alle drei gleich aus. Vielleicht kann mir einer hier etwas zu sagen. Vom Tancho konnte ich ein paar Aufnahmen mit Zoom machen. Hoffe, das die Qualität geht um etwas zu erkennen.
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
Hi ,

es sieht aus wie ein Pilz . Würde den Koi herausholen und ihm ein Salzbad gönnen . Eine Wanne mit 20 Ltr. Teichwasser und 300 g Salz . 10 Minuten drin baden . Eine Zweite Wanne mit Teichwasser vorbereiten zum entschleimen und dann zurück . Wenn du eine IH Hast , würde ich den nach einem Salzbad dort verfrachten .

Sorge vor dem Winter ,dass dein Teich Clean ist . Der Teichgrund sieht nicht gut aus .
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hi biankaeileen,

sehe ich auch so , herausfangen --> Salzbad --> Wasserbad --> wenn möglich Innenhälterung und temperatur langsam hochfahren (so kannst du deine Kranken Koi besser beobachten --> wenn nicht dann wieder zurück in den Teich.

Koi weiter beobachten und bei Bedarf erneutes Salzbad.

Viel Erfolg
 
A

Anonymous

Guest
Viel Spaß!

Welches Salzbad isses denn nu?!

Der Fisch muss in ein Langzeitbad in eine Innenhälterung (Temperatur ist erstmal nicht ganz so wichtig, weil gegen den Pilz der osmotische Druck wirkt, erholen wird der Fisch sich bei höherer Temperatur aber schneller, es sei denn die Erhöhung selber macht ihn platt) mit bis zu 8g/L, mit nem Kurzzeitbad tut sich nix bei Pilzen!
 

dodo

Mitglied
Wenn drei der Koi behandelt werden müssen artet das in Stress führ alle Beteiligten aus.Auf Bild 1 meine ich zu sehen das die Flossenränder auch auffällig sind.Ist in meinen Augen ein Zeichen von einem schwachen Imusystem.Da die Temperaturen wieder sinken werden währe es sinnvoll eine geeignete Hälterung einzurichten.

Gruß Heike
 
A

Anonymous

Guest
Wer keine Quarantäne hat, hat auch nicht die Voraussetzungen Fische ordentlich zu halten, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Horsth,

lange nichts mehr von dir gehört. Mit einer IH hast du schon recht , mit Langzeitbad bei nur einem Auge ist unsinn .

Teich higiene ist wichtiger , er hat noch einige Fische mehr drinn .

Wie ein Pilz behandeln wird ,möchte ich im seinem Fall nicht direkter beschreiben , der Koi könnte sonnst Blind sein ...

Wenn er über keine IH Einrichtung verfügt ist es besser mit einem Kurzbad ,aber in richtiger Dosierung zu behandeln .
 
A

Anonymous

Guest
Kurzbad bringt nichts ausser Stress!

Kochsalz ist das beste Mittel gegen Pilz und das in einer Innenhälterung, wenn er keine hat, dann sollte er seine Fische abgeben an jemanden, der das Hobby ernst nimmt!

Mehr gibts echt nicht zu sagen, wer nix weiss, kann nix und wer nix hat kann auch nix und beides ist schlecht für die Fische!

8)
 
A

Anonymous

Guest
horsth schrieb:
Kurzbad bringt nichts ausser Stress!

Kochsalz ist das beste Mittel gegen Pilz und das in einer Innenhälterung, wenn er keine hat, dann sollte er seine Fische abgeben an jemanden, der das Hobby ernst nimmt!

Mehr gibts echt nicht zu sagen, wer nix weiss, kann nix und wer nix hat kann auch nix und beides ist schlecht für die Fische!

8)
Hätte ich mich an ein Forum gewendet um nach Hilfe zu suchen und du würdest mir diese Antwort geben ,würde ich dich selber in die Salzlacke stecken :twisted:

Du leidest an Persönlichkeitsstörung , Man !
 

dodo

Mitglied
Haltet doch bitte den Ball flach!!!

Hier wurde um Rat gefragt.
Ich bin SCHOCKIERT das gleich so hart aufgefahren wird.
So übel sind die Fische nochnicht dran.Er kann die notwendigen Gegebenheiten noch schaffen.Und dann Schritt für Schritt.

Gruß Heike
 

biankaeileen

Mitglied
Hallo Horsth,
wie es aussieht war es wohl ein Fehler von mir, hier um Ratschläge zu bitten. Für dich wäre es besser Du stellst Dich vor einen Spiegel und erzählst Dir selbst, was für ein großartiger Kerl Du bist.

MfG

Gerald
 

dodo

Mitglied
Hallo gerald

Laß dich bloß nicht entmutigen.Es sind ja schon User dabei dich zu unterstützen.

Gruß Heike
 
A

Anonymous

Guest
biankaeileen schrieb:
Hallo Horsth,
wie es aussieht war es wohl ein Fehler von mir, hier um Ratschläge zu bitten. Für dich wäre es besser Du stellst Dich vor einen Spiegel und erzählst Dir selbst, was für ein großartiger Kerl Du bist.

MfG

Gerald
Wie war das mit dem Ball flachhalten, gilt auch für Dich!

Ich bin hier und helfe, also fang mal an zu denken!

Wenn Du nix weisst oder hast, dann änder was!

Wenn Du jetzt merkst, daß Du den Anfängerfehler gemacht hat, keine Quarantäne zu bauen, dann änder was, bevor es zu spät ist!

Wenn Dir die Fische das nicht wert sind, dann gib sie bitte ab an jemanden, der es ernst meint!

Wenn Du es ernst meinst, dann helf ich gerne weiter, wie so manch andere auch hier.

Wenn Du in die Asi-Schiene, von dem Luigi-Typen da vor Dir springen willst, dann viel Spaß!

Also, Hirn an, nachdenken, nachfragen, handeln!

Ansonsten, nimm Dir nen Keks... :roll:

:idea:
 
A

Anonymous

Guest
Luigi schrieb:
horsth schrieb:
Kurzbad bringt nichts ausser Stress!

Kochsalz ist das beste Mittel gegen Pilz und das in einer Innenhälterung, wenn er keine hat, dann sollte er seine Fische abgeben an jemanden, der das Hobby ernst nimmt!

Mehr gibts echt nicht zu sagen, wer nix weiss, kann nix und wer nix hat kann auch nix und beides ist schlecht für die Fische!

8)
Hätte ich mich an ein Forum gewendet um nach Hilfe zu suchen und du würdest mir diese Antwort geben ,würde ich dich selber in die Salzlacke stecken :twisted:

Du leidest an Persönlichkeitsstörung , Man !
:lol: :lol: :lol:

Was für ein Männlein mag das sein, das so reden will mit einem Mann!

Welche Persönlichkeit ist wohl gestört, wenn sie sich angesprochen fühlt ohne dieses zu sein?!

Luigi, geh und f... Mario!

:lol: :lol: :lol:
 
Oben