Danke, Glück werde ich in großem Maße gebrauchen können.
Das rausfischen hat er gar nicht gut überstanden, schon in der Tüte hat er sich direkt auf die Seite gelegt (dasselbe Wasser). Da das Koikit direkt neben dem Quarantänebehälter rumlag und der Fisch sich kaum bewegt, hab ich einfach zum Kit gegriffen (wollte eigentlich das Peroxid/Propolsit nutzen - hatte das aber oben im Haus liegen)
Richtig abgewischt habe ich die Verpilzung nicht bekommen, nur teilweise - vielleicht war ich auch zu zaghaft, keine Ahnung. Wie auch immer, vermute er hat durch das rausfischen nun auch noch einen Streßbedingten Schock.
Fühle mich total überfordert, hatte in 25Jahren nie einen kranken Fisch und jetzt auch noch sowas. Hab mir nun extra ein dickes Buch noch gekauft (nennt sich "gesund wie ein Fisch im Wasser) - war das einzige im Geschäft da, bezieht sich hauptsächlich auf Auqarienfische - steht aber auch was über Teichfische und das man ein Dauersalzbad zur allgemeinen Vitalisierung für 3-5Tage geben kann mit 1-3g/1L bzw. 3-5g bei hartem Wasser. Die Mengenangaben sind leider nur auf Teichfische allgemein bezogen und steht nicht genau da wieviel für Kois.
Der Quarantänebehälter hat 500Liter, werde sicherheitshalber erstmal nur 750g Salz beimengen und hoffen das das noch irgendwas positives bewirkt, denn ich glaube nicht das es klug es den Fisch in dem jetzigen Zustand nochmals zur manuellen Behandlung rauszufangen.