Koi sehr krank - was tuen?

Habe mir hier im Forum mal bilder von anderen kranken Kois angesehen und das an der Seite ist dann wohl Pilzbefall. Habe hier gesehen es gibt dafür extra Medikamente:
http://cgi.ebay.at/ANTI-PILZ-BAKTERIEN- ... dZViewItem

Internetbestellung dauert mir zulange, muß jetzt was passieren - in der Nähe ist ein Obi und die haben bis halb 9 glaube ich offen, soweit ich weiß haben die Tetra/Sera Produkte - gibt es darunter auch Pilzmittel für Teichfische?
 
Ein Mittel auf Malachitbasis ( das sind sie fast alle) kann helfen.

Ich würde den Koi aber erst betäuben , den Pilz entfernen , die Wunde desinfizieren.
 
Wie meinst du das den Pilz entfernen - nimmt man dafür eine Zahnbürste oder was anderes? Sry, wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle , habe leider null Durchblick. :oops:
 
habe grade das bild gesehen, sieht ja echt übel aus ,
naja wünsche viel glück hoffentlich wird er wieder
Ja, ich weiß auch das es übel aussieht und ging sehr schnell. Ich weiß nicht wie alt Kois in unseren Breitengraden werden, aber könnte mir vorstellen das die Abwehrkräfte mit dem Alter wohl auch nachlassen?
Hinzukommt das das Wasser die letzten Wochen eher kühl war und die Fische keinen sonderlichen Hunger hatten, bei Krankheit ist geringe Nahrungsaufnahme bestimmt auch eher kontraproduktiv.

Deine Antwort stimmt mich ehrlich gesagt nicht gerade optimistisch. :(
 
Hallo,

hab mir eben mal die Bilder angeschaut und bin der Meinung du solltest ihn erlösen. Das wird nichts mehr. Das rumgedocktere mit Salben etc. bringt bei den Geschwüren nichts mehr. Er sieht auch sehr mager aus.
Der Koihimmel ruft :cry:
Sorry, aber ist leider so.



_________________

Gruß Andreas
 
Einzuschläfern sollte immer die Notlösung sein wenn eine Behandlung nicht anschlägt. Aber ich habe doch noch gar nix versucht, warum sollte ich das Tier also direkt einschläfern? :?
Außerdem besteht das Geschwür (und div. "Pocken") schon seit vielen Jahren und es heilt jedes Jahr im Winter weitgehnst alleine ab. Es bricht aber immer dann von neuem auf wenn sich ein Fischegel an der Stelle festsaugt.
Ein Fischzüchter hatte mir damals daher Masoten mitgegeben, habe das Mittel aber nie eingesetzt da es auch Lurche tötet. Im Hinblick auf die jetztige Situation meines Koi offensichtlich ein Fehler Masoten nicht einzusetzen, andererseits sind an unserem Teich auch Molche und Feuersalamander (an den Uferzonen) - aus der Perspektive eher doch die richtige Entscheidung.

Mir ist mittlerweile leider auch klar geworden, daß die Chancen für mein liebes Tier sehr schlecht stehen. Vielleicht ist er morgen früh wenn ich aufstehe schon tot - andererseits kann niemand wissen was morgen ist und wenn eine Restchance besteht, werde ich auch versuchen diese zu nutzen.
 
??????

Sehe ich genauso wie Du olaf-peter
Wenn man nichts unternimmt kann man auch nicht wissen obs klappt!
Wäre ja Dummheit den Koi einfach so aufzugeben!!!!!
Also olaf-peter
ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN
Viele Grüße
Micha
 
Ich habe einen Shiro-Utsuri und wenn ich damals nicht ca.8Wochen alles versucht hätte, dann hätte ich ihn nichtmehr.

Sehr viele Leute haben mir gesagt das es nichts mehr wird und ich ihn erlösen soll und alle hatten Unrecht.

Koi 25,-€ Medis kanpp 50,-€, aber er hat es geschafft.


Zum Pilz:
Du kannst ihn mit einem Q-Tipp vorsichtig abschaben.

Hast Du eine Qurantänestation?
 
Danke, Glück werde ich in großem Maße gebrauchen können.
Das rausfischen hat er gar nicht gut überstanden, schon in der Tüte hat er sich direkt auf die Seite gelegt (dasselbe Wasser). Da das Koikit direkt neben dem Quarantänebehälter rumlag und der Fisch sich kaum bewegt, hab ich einfach zum Kit gegriffen (wollte eigentlich das Peroxid/Propolsit nutzen - hatte das aber oben im Haus liegen)
Richtig abgewischt habe ich die Verpilzung nicht bekommen, nur teilweise - vielleicht war ich auch zu zaghaft, keine Ahnung. Wie auch immer, vermute er hat durch das rausfischen nun auch noch einen Streßbedingten Schock. :(

Fühle mich total überfordert, hatte in 25Jahren nie einen kranken Fisch und jetzt auch noch sowas. Hab mir nun extra ein dickes Buch noch gekauft (nennt sich "gesund wie ein Fisch im Wasser) - war das einzige im Geschäft da, bezieht sich hauptsächlich auf Auqarienfische - steht aber auch was über Teichfische und das man ein Dauersalzbad zur allgemeinen Vitalisierung für 3-5Tage geben kann mit 1-3g/1L bzw. 3-5g bei hartem Wasser. Die Mengenangaben sind leider nur auf Teichfische allgemein bezogen und steht nicht genau da wieviel für Kois.

Der Quarantänebehälter hat 500Liter, werde sicherheitshalber erstmal nur 750g Salz beimengen und hoffen das das noch irgendwas positives bewirkt, denn ich glaube nicht das es klug es den Fisch in dem jetzigen Zustand nochmals zur manuellen Behandlung rauszufangen.
 
Hallo olaf-peter

JA beim Behandeln darf man nicht zimperlich sein. Großflächig auch um die Entzündung herum behandeln.

Literaturempfehlung:
Krankheiten der KOI und anderer Gartenteichfische!Bezieht sich aber größten Teils auf KOI
Wirklich sehr Lehrreich.
Krankheiten erkennen und behandeln!!!

Autoren: SANDRA LECHLEITER
DIRK WILLEM KLEINGELD
 
Und natürlich "Der Koidoktor"

Nimm ruhig 1KG Salz auf 500l.

Hattest Du den Koi vorher betäubt?
Das Wasserstoffperoxid dürtfe dem Koi ziemlich schmerzen.

Nur teilweise abwischen hilft auch nur teilweise.
Der Pilz sollte ganz weg und die Wunde dann gereinigt werden.
 
Stimme Ralf vollkommend zu.
Peroxid brennt etwas auf der Haut des Koi.

Evtl. alle entzundenen Schuppen ziehen. Nicht mit Zange :wink:
sondern mit dem in Peroxid gedränkten Wattestäbchen.
Mit Wattestäbchen unter die Schuppen drehen und leicht anheben.
Schuppe löst sich ziemlich leicht.
Und wie gesagt nicht zimperlich sein. Was muß das muß!!!!!!!!!!!!!!

Micha
 
Wie gesagt, hatte das Koi swab/seal genommen - weil das direkt am Becken lag und die Gelegenheit günstig war da der Fisch nicht rumzappelte. Das Peroxid hatte ich nicht genommen, da das wie gesagt im Haus lag und ich den Fisch nicht in der Tüte alleine lassen wollte.

Das Wasser bin ich nun stündlich sehr soft immer ein wenig am aufsalzen.
Er liegt aber immer noch regungslos auf der Seite, was kann ich tuen daß er sich wieder normall bewegt oder kann man da nur abwarten und ist das ein ganz schlechtes Zeichen?
 
Oben