koi-ebernburg
Mitglied
beileid shit happens, aber er lebte sehr lange.. naja hoffe du kommst leicht über den tod hinweg und setzt doch wieder koi ein... alles gute
Hallo,
danke für die lieben Worte, haben mir neuen Mut gemacht.
Durch das jähe Ableben meines Koi bin ich jetzt allerdings alamiert und habe die Tiere nun über einen sehr langen Zeitraum genau beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, daß mein kleiner Koi doch viel häufiger atmet als die anderen - wenn ein Fisch Asthma bekommen könnte, würde ich sagen er hätte sowas.
Verhalten:
Schwimmt zwar was tolpatschig (macht er allerdings seit Geburt) und Verhalten so gesehen wie immer, frißt auch gut.
Zu dem kleinen kann ich sonst nicht viel sagen, außer das er halt irgendwie zurückgeblieben ist und auch nicht wie ein üblicher Koi so recht aussieht.
Schon von Geburt an hat er diesen riesen Kopf gehabt mit eingefallener Augenpartie und dabei viel zu kleinem/schlanken Körper.
Das Tier war immer ein Einzelgänger und ein Zwerg geblieben, die anderen 2 Kois die aus demselben Nachwuchs stammen sind mittlerweile gut 2-3x so groß.
Vielleicht sehe ich ja jetzt schon grüne Männchen, aber lieber frage ich jetzt lieber einmal zu früh als nachher wieder zu spät:
Ist häufige/schnelle Atmung bei anatomisch zurückgebliebenen Tieren normall oder ist das jetzt wieder etwas das mir größere Sorgen bereiten sollte?
cu Olaf-Peter
olaf-peter schrieb:@kuno59
Danke für die Tips, nur das Problem ist wenn man als Laie sich nicht auskennt, kann man auch schlecht beurteilen ob dies oder jenes normall aussieht - zumal der Kleine ohnehin was anders als übliche Kois aussieht.
Hatte daher Riesenglück das die heut trotzdem nochmal geguckt haben, weil obwohl ich hier mittlerweile ein Buch hab wäre ich auf die Diagnose nie gekommen. Schon kraß, wie er das an dem schwarzen Tier schon im Wasser erkennen konnte, denn er sagte direkt es ist ein Hauttrüber (Costia oder so) an der Rückenpartie. Mir wär das absolut nicht aufgefallen und da sieht man wie man als Laie aufgeschmissen ist. :roll:
Kiemen sind nicht untersucht worden, er sagte Atmung ist Costiabedingt.
Der Kleine wird jetzt mit FMG behandelt für 7Tage, dann soll (hoffentlich) alles weg sein. Die anderen 2 Karpfen werden vorsorglich mit ins Bad reinpackt - nur die Orfen müssen im Teich bleiben, da man die nicht mitbehandeln kann.
Im Teich muß sich jetzt zügig was ändern.
Nur weiß nicht genau wo; stinkende Gammelecken sind nämlich nicht im Teich. Werde morgen Teilwasserwechsel machen und gleich ein paar Bäume mitkappen, vielleicht steht der Teich ja zu schattig oder so?
:fisch:
Hab die nochmal gefragt, können die selber nicht machen.Das bedeutet das unbedingt der Behandlungserfolg per Mikroskop
kontrolliert und sichergestellt werden muß !