Koi Springt

Hallo, ich habe mich neu bei euch angemeldet und habe auch gleich eine frage.Habe einen kleinen Teich ca.3000 ltr.habe zwei Kois darin seit ca.5 Jahren, alles super ,Kois haben aus Hand gefressen aber dieses Jahr sind sie noch sehr scheu und kommen nicht zum Handfüttern. Der eine von ihnen springt täglich fast genau zwei mal hinter einander ca.30 cm aus dem Wasser,was mir unnormal erscheint. Was kann der Grund sein. :D
 
Hallo Lothar,
vielleicht laicht der Fisch, da springen die auch.Oder die Wasserwerte sind nicht o.k., mess doch mal Nitritwerte.Oder der Fisch oder beide haben Parasiten, da springen die auch.Vielleicht mal nen Abstrich nehmen.
Sollte es ein Laichverhalten sein, kannst Du ja Laichbürsten in die Mitte des Teiches geben, die sind ganz weich und der Koi kann daran ablaichen. :wink:
Ich hab mir jetzt erst Bürsten gekauft, die kosten um die 30 Euro, geh mal zu Deinem Koihändler

Müßte nichts schlimmes sein, :D Klär jetzt das mal ab, dann kannst Du immer noch weitersehen, hier wird Dir sicherlich geholfen,

Viele Grüße Andrea :thumright: :fisch: :fisch:
 
Meine springen teilweise Abends, wenn die Aussenbeleuchtung flach über das Wasser geht.
Kann es sein, das sie dann Mücken/Schnaken fangen wollen ?
LG
Steffi N.
 
kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ein Koi sieht zwar gut, läßt sich aber, glaube ich, nicht dazu herab, Mücken zu fangen.Noch dazu, wenn sie gut gefüttert sind. :wink:
Jetzt ist einfach Laichzeit, es ist schon warm für diese Jahreszeit, gib ihnen Laichbürsten, oder aber die haben Schilf zum Ablaichen.
Manchmal verletzen die sich auch,da muss mann aufpassen, Bürsten am besten in die Mitte des Teiches und gut fixieren. 8) Du wirst sehen, die haben ihren Spaß daran.
Schau mal in die anderen Beiträge übers Laichen, da steht das mit dem Springen bestimmt auch drin. :D

Solltest Du Dir weiter Sorgen machen, einfach nochmal nachfragen, hier im Forum kennen sich die Leute echt super aus, irgendjemand kann Dir immer weiterhelfen :thumright:

Grüße aus Bayern
Andrea
 
Hallo zusammen.

auch hier nochmal:
Koi sind keine Forellen oder Lachse. Koi springen nicht. Wenn sie springen zwickt ihnen was im "Pelz"

Ich habe auch einen Scheinwerfer am Teich stehen. Des abends werden hier auch fleissig Muecken und aehnlich aufs Wasser landendes Getier verputz. Das wird aber ganz ruhig von der Wasseroberflaeche "geschluerft".
Auch waerend der Laichzeit wird nicht gesprungen. Es wird zwar heftigst durch den Teich gejagt, aber gesprungen wird dabei nicht.
 
Hallo, :D
Das ist ein Karton, in dem sind 2 Laichbürsten, die sind etwa jeweils 1 1/2 Meter lang und die muss ich dann umeinander drehen, damit die Koi da durchflitzen können.Die Bürste ist ganz weich und die hat mein Koihändler aus Japan mitgebracht 8)
Die Länge der Bürstenhaare ist etwa 10- 12 cm.
Du hast recht, eigentlich sind es zwei, die sollen aber miteinander genutzt werden.
Grüße Andrea :thumright:
 
Ralf hat vollkommen Recht! Koi sind keine Forellen oder Lachse und deshalb springen sie nicht. Sie sind nicht aus lange Weile die Könige der Teiche. Sie gleiten geschmeidig durch den Teich. Ich würde auf Parasiten tippen. Meistens scheuern sie sich an den Teich Wänden . Oder schau nach ob sie an den Schuppen gratz spuren auf der Seite sind.

MfG Sebastian
 
Danke......
Bin halt Anfänger ....habe "Fische" eingesetzt, und bin noch in der Anfangsphase der "Koi-Infizierten"....
LG
Steffi N.
(Ralf, kann Deine für Neulinge etwas ungeduldige Art gut verstehen. So ergeht es mir, wenn es um Fragen wegen Hunden geht.....)
 
Steffi N. schrieb:
Steffi N.
(Ralf, kann Deine für Neulinge etwas ungeduldige Art gut verstehen. So ergeht es mir, wenn es um Fragen wegen Hunden geht.....)

Hallo Steffi

Sei mir bitte nicht boese! Ich versuche auch Themen die zum x.ten mal kommen "einigermassen ruhig" zu beantworten.
Da aber auch ich nur ein Mensch bin liegt es an meiner Tagesform, wie "ruhig" ich das dann gerade tue ... ;)

Ich weiss um die Tuecken der Komunikation in reiner Schriftform. Nicht alles wie man es schreibt, ist immer so gemeint....

Ich gelobe Besserung :roll:

Gute Nacht,
 
Ralf_N schrieb:
auch hier nochmal:
Koi sind keine Forellen oder Lachse. Koi springen nicht. Wenn sie springen zwickt ihnen was im "Pelz"

Moin Ralf_N,

da muss ich widersprechen. :)
In der Regel ist dies sicher richtig, aber es gibt auch Ausnahmen.
Koi springen durchaus um sich ein Insekt über der Wasseroberfläche zu fangen.
Das kann man zwar nur selten beobachten und nicht alle Koi machen das, aber es kommt vor.
Vor drei Tagen habe ich unseren Kleinsten (Sanke) beobachtet, wie er Anlauf nahm (3 kurze Bewegungen wie bei einer Schlange im Schnellgang) und dann aus dem Wasser kam, das Insekt schnappte und zurück in Teich, in ruhiger Bahn schwimmend, seinen Fang genüsslich mümmelte.

Wolf – der mit dem Koi tanzt.

PS:
lothar treuheit kann aber davon ausgehen, dass das nicht der Grund bei seinen Koi ist.
Ich dachte da mehr an Steffi N.. Also Steffi beobachte weiter gut, vielleicht siehst du eine ähnliche Technik eines deiner Koi.
 
Gestern abend ist mein Dicker gesprungen.
Nur ein Sprung, kein scheuern , kein Anzeichen für Laichen nichts und nach dem Sprung war wieder Ruhe im Teich.
Ich dachte zuerst jemand hätte einen Stein oder sonstiges in den Teich geworfen und bin sofort raus.
Aber im Wasser war nichts also muß es der Karpfen gewesen sein.

Gruß Ralf
 
Oben