Sind ja nur Fische. Sind Sie eben tot.
Ok, mein Kommentar war provozierend. Sollte er auch sein, denn ich habe in diesem Jahr 4 solcher Teiche kennen gelernt.
Komischerweise waren es alles Teiche aus dem "Osten". Nein ich bin nicht Ossifeindlich. Ich habe Freunde im Osten.
Ich vermute, dass sich dort von Teichbesitzer zu Teichbesitzer irgendwie der Irglaube durchgestzt hat, dass man Koi in Massen auf engem Raum halten kann, weil die Händler die Fische ja auch so halten.
Sicherlich kann das funktionieren, dann muss man aber auch für entsprechende Technik/Biologie/Futtermangagement am Teich sorgen.
Ich bin sehr verwundert, dass es bei Dir 12 Jahre gut ging. Wobei Du hier kein Einzelfall bist. Durch die wenigen Futtergaben... hatte ich auch an allen 4 Teichen die ich kennen lernen durfte, gab es nur 1 mal am Tag wenig Futter, konnte sich der Teich wohl halten.
In allen 4 Teichen hat es ganz einfach durch die mega Hitze an Sauerstoffversorgung und Wasserwechsel gemangelt.
Zumindest an einem Teich kam ein Hilferuf rechtzeitig per Whatapp, so dass ich an Hand der Fotos schnelle Hilfe liefern konnte.
Schade um die Fische in den anderen Teichen.
Hat es sich bei Dir auch so zugetragen, dass die Koihaltung von Nachbar zu Nachbar (Dorfbewohner) weiter getragen wurde?
Ich frage nur, weil ich der Meinung bin, dass es dann noch einiges zu tun gibt.
Gruß Alois