Ähm, könntet ihr vielleicht mal aufhören, den Alois hier so zu bashen? Er hatte nur eine beiläufige Vermutung geäußert, die aus seiner kleinen Stichprobe abgeleitet war. Und klar kann es Unterschiede in der Koihaltung zwischen Ost und West und Nord und Süd geben. Es gibt ja noch so einiges an Unterschieden in Deutschland. Und in England werden Koi auch noch anders gehalten als in Deutschland. Meines Wissens nach wird da von den Profis noch auf Bürsten geschworen.
Im Osten war es diesen Sommer auch noch besonders heiß im Vergleich zum Norden oder Westen. Kontinentalklima halt. (DIES IST KEINE DISKRIMINIERUNG UND DIE OSSIS SIND NICHT DARAN SCHULD, DASS ES BEI IHNEN DIESEN SOMMER HOHE TEMPERATUREN UND WENIG FRISCHWASSER IN FORM VON REGEN GAB). Das ist in Verbindung mit kleinen überbesetzten Teichen natürlich für Koi sehr ungesund.
Also hört bitte mal auf so draufzuhauen!
Bei Hiob2015 vermisse ich aber so ein klein bisschen Problembewußtsein. Ihm sind eine ganze Menge Fische elend verreckt. Zeit für einen Beratungsbesuch eines erfahrenen Koikichi hat er auch nicht. Das Problem hat sich ja jetzt auch von allein gelöst. Er hat ja keine kranken Fische mehr. Aber er will es dann nächstes Jahr noch mal versuchen. Mal schauen ob es das nächste mal klappt. Zeit ist bei ihm allerdings knapp und ich bin mir nicht sicher, ob er die Möglichkeit hat, die anfallenden Arbeiten, die an einem Koiteich nun mal regelmäßig notwendig sind, auch auszuführen. Aber das kommt einfach mal auf einen Versuch an, nicht wahr.
Hier noch mal die Fakten zusammengefasst für alles, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht länger ist als ein Beitrag bei "Explosiv - Das Magazin":
-Er ließt seit Jahren hier mit, packt aber 50 Koi in seinen schlecht gefilterten Teich. Thumps up!
-Am 9.8. fängt das Koisterben an, am 19.08. wird ihm dringend geraten mal die Wasserwerte zu messen und am 26.08. ist der Wassertest erst "bestellt". Super!
-Seit dem 20.08. hat er Angebote, mal einen Experten an den Teich zu holen. Ist bis heute wohl nicht passiert. Und nächstes WE hat er auch keine Zeit. Toll!
Wenn ihr euch schon empören wollt, dann wäre Hiob2015 vielleicht mal ein geeigneter Kandidat.
So, jetzt könnt ihr mich auch mal wieder ein bisschen mobben, wenn ihr drauf steht.
Gruß
Münsteraner