Koi Teich komplett aus Granit

cbsorko

Mitglied
Hallo Zusammen,

Bin dran mein Koiteich neu zu gestalten, bzw zu erneuern.
Ich schwebe mit den Gedanken, unser Teich komplett mit Granit zu verkleiden, damit man die hässliche Folie nicht mehr sieht.

Wurdet ihr die Granit Blockstufen und die Granit Fliesen direkt auf der Folie verlegen ? oder z.B eine Ufermatte unter den Steine als Schutz ?

Gerne würde ich die Steine mit Mörtel (Strass), Stabilisieren und ausrichten... ist das möglich ? ...oder lieber "Trocken" arbeiten..also ganz ohne Mörtel und Fugen ?

Ich verwende übrigens EPDM Kautschuk Folie.. Teich ist 5 X 6... an der tiefste Stelle 1.40M. Treppenformig angelegt

Hallo Jan,
ich grüße Dich im Forum der Koiverrückten! :lol:

Gleichmal eine Frage:
Wie weit bist Du mit dem Umbau? Noch in Planung oder schon die Folie drinnen ?

Meine Antworten schreibe ich Dir direkt und kurz in Deinen Text.

cbsorko schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich schwebe mit den Gedanken, unser Teich komplett mit Granit zu verkleiden, damit man die hässliche Folie nicht mehr sieht.

Lass diese Idee weiter schweben, setze sie aber nicht um !!!
Die Verletzungsgefahr der Fische ist zu groß!
Die Beschädigungsgefahr für die weiche EPDM Folie ist zu groß!!
Oder willst Du dann gleich wieder von vorne anfangen, wenn Du fertig bist ?

Wurdet ihr die Granit Blockstufen und die Granit Fliesen direkt auf der Folie verlegen ?
Auf keinen Fall im Teich, wenn dann nur auf der Umrandung mit entsprechendem Schutz, zwischen Steinen und Folie, in sicherem Abstand zur Wasseroberfläche.

oder z.B eine Ufermatte unter den Steine als Schutz ?

Gerne würde ich die Steine mit Mörtel (Strass), Stabilisieren und ausrichten... ist das möglich ? ...oder lieber "Trocken" arbeiten..also ganz ohne Mörtel und Fugen ?

Mörtel und Wasserkontakt, das geht nicht ! Der Mörtel gibt, durch den Zement, noch lange Zeit nach der Fertigstellung, schädliche Stoffe ans Wasser ab.

Ich verwende übrigens EPDM Kautschuk Folie.. Teich ist 5 X 6... an der tiefste Stelle 1.40M. Treppenformig angelegt

1,40m Tiefe ist zu wenig! Wenn möglich mindestens auf 1,80 m, besser auf 2,00 m gehen. Dadurch verhinderst ( verminderst ) Du zu große Temperaturschwankungen.

Zeig uns doch mal Bilder vom Teich Istzustand. :roll:
Wir sind immer neugierig 8) :lol:

Ciao Bernd,

danke Dir , ja ein wenig verrückt muss man schon sein :lol:

Ich bin noch in Planung, da aber die alte Folie (PVC) undicht ist.. muss ich mich ein wenig beeilen leider :( ..
verliert jeden Tag 5 CM Wasserspiegel zur Zeit.

Komme leider nicht mehr in den Garten hinein mit einem Bagger, da rundum Mauer.. mal schauen ob ich noch etwas von Hand aushebe..viel Zeit habe ich leider nicht..
Ich muss in der Zeit auch unsere Kois (12 Stück 15 - 35 CM) in einem Becken 3.6m Rund und nur 90CM Tief umsiedeln... zu lange dürfen die also nicht in dem Notbecken bleiben..

Kuckuck Bernd schrieb:
Auf keinen Fall im Teich, wenn dann nur auf der Umrandung mit entsprechendem Schutz, zwischen Steinen und Folie, in sicherem Abstand zur Wasseroberfläche.

hallo Bernd, gibt es noch andere Ideen die Folile "unsichtbar" zu machen.
Habe den Teich seit 15 Jahren, aber eine Sichtbare Folie sieht immer "billig" aus.. auch wenn es teuer ist :D

moin,
ich hab ufermatten auf die folie gelegt...und schon isse weg. auf die matten bruchsteine vermauert und diese mit polygonalplatten belegt. die steine hab ich allerdings IM wasser vermauert...ich meine, die stehen im wasser, ohne dass der mörtel den ww was böses tut ;)

das hört sich gut an, das ist genau was mir vorschwebt..
Bin auch ein grosser Polygonalplatten Feti :D

hast du den kompletten Teich mit Polygonalplatten ausgelegt, oder nur der Boden ?

hast du Bilder... ?

Hallo Thomas,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ! :roll: :roll: :roll:

Zeig her!! :wink:
Aber bitte auch Details ( Nahaufnahmen ).

ich hab ufermatten auf die folie gelegt...und schon isse weg. auf die matten bruchsteine vermauert und diese mit polygonalplatten belegt.

Wenn ich das richtig verstehe, als Abschluß oben, oder ?

Mit welchem Mörtel hast Du gemauert ?

Daher nochmal: BILDER :lol:

moin,
ich hab vom bau keine bilder...
ich hab ein streifenfundament gegossen. dieser ist mom 18cm tiefer, als dder wasserspiegel. dann hab ich die folie verlegt. auf die folie, auf das streifenfundament ca 10-15cm der 100cm ufermatten und den aufliegenden streifen quasi eingemauert. die bruchsteine stehen jetzt 18cm im wasser und wurden mit einfachem zementmörtel vermauert.

Ein besseres Bild hab ich nicht zur Hand :oops:

Anhänge

• IMG-20140722-WA0002.jpg
    IMG-20140722-WA0002.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 435
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Jan,
ich grüße Dich im Forum der Koiverrückten! :lol:

Gleichmal eine Frage:
Wie weit bist Du mit dem Umbau? Noch in Planung oder schon die Folie drinnen ?

Meine Antworten schreibe ich Dir direkt und kurz in Deinen Text.

cbsorko schrieb:
Hallo Zusammen,

Lass diese Idee weiter schweben, setze sie aber nicht um !!!
Die Verletzungsgefahr der Fische ist zu groß!
Die Beschädigungsgefahr für die weiche EPDM Folie ist zu groß!!
Oder willst Du dann gleich wieder von vorne anfangen, wenn Du fertig bist ?

Wurdet ihr die Granit Blockstufen und die Granit Fliesen direkt auf der Folie verlegen ?

oder z.B eine Ufermatte unter den Steine als Schutz ?

Mörtel und Wasserkontakt, das geht nicht ! Der Mörtel gibt, durch den Zement, noch lange Zeit nach der Fertigstellung, schädliche Stoffe ans Wasser ab.

1,40m Tiefe ist zu wenig! Wenn möglich mindestens auf 1,80 m, besser auf 2,00 m gehen. Dadurch verhinderst ( verminderst ) Du zu große Temperaturschwankungen.

Zeig uns doch mal Bilder vom Teich Istzustand. :roll:
Wir sind immer neugierig 8) :lol:

Hi,

das kann man so alles NICHT stehen lassen :wink:
Bernd schreibt hier nur durch die "schwarze" Brille.

Ich und ein Bekannter haben es genau so gebaut wie in der holländischen Zeichung im Threadverlauf.

Zu den einzelnen Punkten von Bernd folgendes:
Ja, theoretisch ist dadurch die Verletzungsgefahr erhöht.
Praktisch habe ich mehr "Verletzungen" durch Schubbeln am Bodenablaufdeckel als an der Graniteinfassung. An der Graniteinfassung habe ich in 4 Jahren einmal eine Verletzung gehabt, welche beim Treiben rund ums Ablaichen passierte :wink:

Und die EPDM-Folie hat weder durch die schweren Blockstufen (bei mir gebrochene und rohe Blöcke und beim Bekannten gesägte und polierte Blöcke) noch durch den zur Stabilisierung aufgetragenen Trasszement gelitten.

Und ja, der Trasszement gibt kurzzeitig Stoffe ab. Aber das tut auch die Folie und alle anderen verwendeten Materialien im ersten Jahr. Einfach Becken einmal befüllen und 2 Wochen leer drehen lassen. Danach alles nochmal entleeren und grob sauber machen. Dann erst die Startbefüllung vornehmen.
Als zusätzlichen Schutz gegen diese Ausschwämmen kann man aber die Zementflächen, welche zugänglich sind mit dem Wasser in Berührung kommen, mit Sikaflex oder Innotec abschmieren.

Grundsätzlich kann ich zu 100% bestätigen, dass ich keine nachweislichen problem mit dieser Art der "Konstruktion" und Teichranverkleidung habe und auch nicht hatte!

Mal sollte sich halt generell überlegen, ob man im ersten Jahr wertvolle Fische ins Becken gibt, oder einen Pilotbesatz an den Startbringt, der ruhig auch aus einfachen Speisekarpfen besteht. :wink:

Aber das ist nicht vom Zement oder der Granitabdeckung alleine abhängig. Da gibt es noch viel mehr mögliche Risikofelder, welche man mit so einer "Maßnahme" minimieren kann.

Und glaub mir, bei mir schwimmen ordentliche Schiffe die auch mal nicht eben für dreiffuzich im nächsten Baumarkt zu haben sind.

Ich habe mal einen Link zu einem Video von meinem Teich angefügt und auch ein Bild über meinen Aufbau und die erwähnte Sikaflex-Beschichtung :wink:

Hier der Link zum Video:https://www.youtube.com/watch?v=G4ajFyTLi1c

Also ich kann Dir keinen wirklich entscheidenen Nachteil einer Granitverkleidung im Wasser nennen, die diese ultimativ zum Ausschlusskrieterium machen.
Von daher kannst Du es, nach Abwägung einiger Dinge, durchaus so machen und die Blockstufen auch mittels Zement unter dem Wasserpsiegel installieren.

Gruß
RALF

Anhänge

• Aufbauschema Teichwand und Abdeckung.jpg
    Aufbauschema Teichwand und Abdeckung.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 216
hallo Ralf,

Wunderschön !

genau so habe ich mir den Rand vorgestellt mit dem China-Granit.. rundherum habe ich bereits Polygonalplatten...
Am liebsten würde ich im Teich den Granitrand bis ca 50CM unter dem Wasserspiegel bauen, dann schräg runter bis auf 1.50M und der Boden mit dem gleichen Material (China-Granit) verkleiden...
Ich versuche ganz auf Mörtel zu verzichten..

Hallo.

Ob das Auskleiden des Teiches mit Granit- oder Polygonalplatten wirkich Sinn macht, weiß ich nicht so recht. Ich habe Granitkantensteine als Begrenzung zum Pflanzenbereich im Teich. Wenn ich nicht wüsste, dass es Granitkanten sind, würde es keiner mehr erkennen. Die sind so schön mit Algenflaum bewachsen, dass sie die gleiche Farbe/Natur wie die Folie angenommen haben. Also rein von der Optik her, ist nur noch die Struktur, aber keine Farbe zu erkennen. Selbst regelmäßiges Schrubben bringt nur kurzzeitig einen sichtbaren Erfolg. Und ob Folie oder Gfk-Auskleidung ist nach einiger Zeit doch eh' nicht wirklich zu erkennen.

Das Geld für die Auskleidung der ganzen Teichfläche würde ich mir sparen. Ufermatten am Rand, um den sichtbaren Teil der Folie abzudecken - ja, habe ich auch und macht sicherlich Sinn.

Ach ja, befestigt bzw. vermörtelt habe ich mit Trasszement. Gute 4 Wochen im Trockenen aushärten lassen und dann erst Teich befüllt.

Oben