Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Jan,
ich grüße Dich im Forum der Koiverrückten! :lol:
Gleichmal eine Frage:
Wie weit bist Du mit dem Umbau? Noch in Planung oder schon die Folie drinnen ?
Meine Antworten schreibe ich Dir direkt und kurz in Deinen Text.
cbsorko schrieb:
Hallo Zusammen,
Bin dran mein Koiteich neu zu gestalten, bzw zu erneuern.
Ich schwebe mit den Gedanken, unser Teich komplett mit Granit zu verkleiden, damit man die hässliche Folie nicht mehr sieht.
Lass diese Idee weiter schweben, setze sie aber nicht um !!!
Die Verletzungsgefahr der Fische ist zu groß!
Die Beschädigungsgefahr für die weiche EPDM Folie ist zu groß!!
Oder willst Du dann gleich wieder von vorne anfangen, wenn Du fertig bist ?
Wurdet ihr die Granit Blockstufen und die Granit Fliesen direkt auf der Folie verlegen ?
Auf keinen Fall im Teich, wenn dann nur auf der Umrandung mit entsprechendem Schutz, zwischen Steinen und Folie, in sicherem Abstand zur Wasseroberfläche.
oder z.B eine Ufermatte unter den Steine als Schutz ?
Gerne würde ich die Steine mit Mörtel (Strass), Stabilisieren und ausrichten... ist das möglich ? ...oder lieber "Trocken" arbeiten..also ganz ohne Mörtel und Fugen ?
Mörtel und Wasserkontakt, das geht nicht ! Der Mörtel gibt, durch den Zement, noch lange Zeit nach der Fertigstellung, schädliche Stoffe ans Wasser ab.
Ich verwende übrigens EPDM Kautschuk Folie.. Teich ist 5 X 6... an der tiefste Stelle 1.40M. Treppenformig angelegt
1,40m Tiefe ist zu wenig! Wenn möglich mindestens auf 1,80 m, besser auf 2,00 m gehen. Dadurch verhinderst ( verminderst ) Du zu große Temperaturschwankungen.
Zeig uns doch mal Bilder vom Teich Istzustand. :roll:
Wir sind immer neugierig 8) :lol:
Hi,
das kann man so alles NICHT stehen lassen :wink:
Bernd schreibt hier nur durch die "schwarze" Brille.
Ich und ein Bekannter haben es genau so gebaut wie in der holländischen Zeichung im Threadverlauf.
Zu den einzelnen Punkten von Bernd folgendes:
Ja, theoretisch ist dadurch die Verletzungsgefahr erhöht.
Praktisch habe ich mehr "Verletzungen" durch Schubbeln am Bodenablaufdeckel als an der Graniteinfassung. An der Graniteinfassung habe ich in 4 Jahren einmal eine Verletzung gehabt, welche beim Treiben rund ums Ablaichen passierte :wink:
Und die EPDM-Folie hat weder durch die schweren Blockstufen (bei mir gebrochene und rohe Blöcke und beim Bekannten gesägte und polierte Blöcke) noch durch den zur Stabilisierung aufgetragenen Trasszement gelitten.
Und ja, der Trasszement gibt kurzzeitig Stoffe ab. Aber das tut auch die Folie und alle anderen verwendeten Materialien im ersten Jahr. Einfach Becken einmal befüllen und 2 Wochen leer drehen lassen. Danach alles nochmal entleeren und grob sauber machen. Dann erst die Startbefüllung vornehmen.
Als zusätzlichen Schutz gegen diese Ausschwämmen kann man aber die Zementflächen, welche zugänglich sind mit dem Wasser in Berührung kommen, mit Sikaflex oder Innotec abschmieren.
Grundsätzlich kann ich zu 100% bestätigen, dass ich keine nachweislichen problem mit dieser Art der "Konstruktion" und Teichranverkleidung habe und auch nicht hatte!
Mal sollte sich halt generell überlegen, ob man im ersten Jahr wertvolle Fische ins Becken gibt, oder einen Pilotbesatz an den Startbringt, der ruhig auch aus einfachen Speisekarpfen besteht. :wink:
Aber das ist nicht vom Zement oder der Granitabdeckung alleine abhängig. Da gibt es noch viel mehr mögliche Risikofelder, welche man mit so einer "Maßnahme" minimieren kann.
Und glaub mir, bei mir schwimmen ordentliche Schiffe die auch mal nicht eben für dreiffuzich im nächsten Baumarkt zu haben sind.
Ich habe mal einen Link zu einem Video von meinem Teich angefügt und auch ein Bild über meinen Aufbau und die erwähnte Sikaflex-Beschichtung :wink:
Hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=G4ajFyTLi1c
Also ich kann Dir keinen wirklich entscheidenen Nachteil einer Granitverkleidung im Wasser nennen, die diese ultimativ zum Ausschlusskrieterium machen.
Von daher kannst Du es, nach Abwägung einiger Dinge, durchaus so machen und die Blockstufen auch mittels Zement unter dem Wasserpsiegel installieren.
Gruß
RALF