Koi und Goldfische Jucken sich

Ich persönlich schliesse mal so ab :wink: .... ne schnelle Lösung :| .. radikale Reduzierung deiner Fische !!! Aufbau eines sinnvollen Teichmanagements !!! Das wäre mal son Anfang :wink:
Da du aber unbelehrbbar scheinst , oder drauf aus bist die User zu reizen , empfehle ich dir , mach was du denkst , nerv nicht und hör auf deine !!! Experten ... damit wirst du hoffentlich glücklich :wink:
 
Nur noch mal nachträglich zur Verdeutlichung wie unangebracht deine Hektik war: Was passiert schlimmstenfalls wenn du Läuse oder Flöhe hättest? Hubschrauber? Notaufnahme? SEK? Genau, quatsch. Du gehst bei Gelegenheit zum Doc oder Apotheke und alles ohne Blaulicht.

Also durchatmen, bis 189463 zählen und dann lesen was dir die ersten schon gesagt haben und das dann umsetzen.

Die kleinen Racker werden das auch noch 2 Tage so überleben. Die Biester die sie quälen haben sie nicht erst seit gestern.
 
nee nee ich glaub ja das er nur aus Panik so gehandelt hat und der im "Fachmarkt" war halt der erste der ihm blind halt irgendwas gegeben hat. Mit großer wahrscheinlichkeit wird das Formalin auch die meisten Biester platt machen, aber eben mit allen Nachteilen für Teich und Fische.

Sobald er begriffen hat, das überlegtes Handeln effektiver, sinnvoller und billiger sein wird, ab da wird er auch ein Kichi :D
 
Danke Biba.
Sicher habe ich die Sache aus eurer Sicht etwas überstürzt, aber ich bin neu und habe noch lange nicht die Erfahrung die ihr habt und brauchte " meiner Meinung nach" schnell Hilfe .(ob sie was bringt werde ich sehen).
Wenn du meinst es ist besser den Teich so zu lassen und lieber so zu fangen dann werde ich es so versuchen.Dann brauch ich sicher noch 1-2 Personen die helfen.
 
Gut, Einsicht ist der allerbeste Weg es künftig besser zu machen.

Deine Fische brauchen nun erstmal etwas Ruhe. Sie müssen die parasitären Probleme überstehen, dann deine kleine "Atombombe" und auch die ganze Hektik. Koi sind sehr stressempfindlich. Deshalb lass ihnen nun noch ein paar Tage. Kannst dann ja zum Wochenende mit dem Stück für Stück rausfangen beginnen.

Aber eben keine Hektik, nicht jagen, sondern mit einem Kescher zu dem großen Fangkescher treiben und dort dann mit nem Umsetzkescher oder ner Transporttüte aus dem Fangkescher heben.

Hier ist mal so ein Fangkescher: http://www.ebay.de/itm/Prologic-Fir...70?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d30ad9c2e

Pass auf das Sie dir aus dem Zwischenbehältnis nicht rausspringen.

Und hab jetzt ständig ein Auge auf deine Fische. Die schwimmen gerade in einem Cockteil der so ziemlich alles um sie rum angreift und killt.
 
Am Arsch :? Machen musst du was hilft , davon bist du aber noch weit entfernt , genau so weit wie ich , oder andre User dir helfen sollten
 
Koifighter schrieb:
Hallo
Ich bin neu im Forum und brauche Hilfe. Wir haben seid 15 Jahren einen Teich um den sich kaum gekümmert worden ist. Der Teich war immer klar und mit ca. 40 Goldfischen besetzt, im Frühjahr gab es immer fadenalgen die bekämpft wurden. Jetzt habe ich im März den Teich vom schlamm befreit und neue koi eingesetzt. Leider habe ich letzte Woche bemerkt das sich die koi und Goldfische immer wieder an der Folie oder am Grund reiben bzw. seitlich am Boden liegen,was am Abend wieder nachlässt und sie sich normal bewegen und auch Futter annehmen.Der Teich hat ein Volumen von ca 10 bis 12 m2 Meter .
Die Wasserwerte Stimmen laut Oase Teststreifen und der Brunnen hat Trinkwasserqualität, bis auf die Härte. Die 40 Goldfische haben ohne jegliche Zugabe von Nahrung und Pflege 15 Jahre überlebt. Jetzt sind 10 koi dazu gekommen.möchte gern omnisan gegen Pilze und Parasiten eingeben.?
http://www.koi-live.de/forums.html
Danke für eure Antworten



Darum :wink: !!! und wenn ich so starte bin ich entweder lernbereit , oder auf Hader aus :twisted: .... lernbereit iss anders und deshalb beende ich ... reicht !!! kein Post iss angekommen :?
 
Ich habe Pfingsten im Visier wenn ich es zeitlich koordinieren kann. Das Ding ist gekauft sowie noch ein zweiter. Somit 3 Stück vorhanden. Der Ärger ist noch das ich die Fische nicht gleich nach Reinigung draußen gelassen habe. . Naja , danach habe ich mich erst belesen .
 
Ach was, Martin. Alle haben doch mal nen schlechten Tag und wenn du wie er plötzlich in die Aufgabe "Kümmer dich um die Tiere" gestürzt wirst und total Ahnungslos bist und glaubst das es dennen total schlecht geht, dann würdest als Anfänger auch schon hektisch werden.

Ich wars damals ja beim ersten Aquarium auch. Hatte von alle dem keine Ahnung und musste aber alles im Griff und Blick haben. War ja keiner da der es dir gesagt hat.

Wenn er nun zu ende gezählt hat wird er ganz ruhig an die Sache rangehen und das richtige tun.
 
Hallo zusammen,

leider ist das was man hier mal wieder sieht, das Paradebeispiel wie es immer wieder läuft :|
Es kommt ein 'Unwissender' ins Forum und frägt was er machen soll weil er ein Problem mit seinen Koi hat, schlussendlich haut er wieder irgendein Mittel in den Teich das ihm der 'Fachmann' vom Zoogeschäft in die Hand gedrückt hat. Manchmal geht es sogar noch gut, unabhängig davon ob es auch gut für die Fische ist. :lol: Und wird als positive Bestätigung für das Handeln gesehen :roll:

Naja, abgesehen davon dass es nicht mehr zu Ändern ist, und sowohl bei Berater als auch bei Rat-Suchendem zu Resistenzen hinsichtlich der Aufmerksamkeit führt bringt es keinen weiter.(mal abgesehen von den Bakterien im Teich die Resistenzen bilden :wink: )

Meine Frage, warum hast du dir nicht erstmal durch gelesen was dir die Leute hier schreiben? Und was kann man besser machen, bzw. was hätte dich dazu gebracht zu warten und dir unsere Meinungen anzuhören?

Schöne Grüße

Philipp
 
also ich muß Koifighter mal ein wenig in Schutz nehmen.
Mir scheint er ist noch jung, hat ewig und 3,5 Tage Goldis und kennt keine Probleme im Teich. Goldis vermehren sich zwar stark, aber die werden auch stark gefressen vom Reiher, Katzen und sogar Rabenkrähen holen schon mal was raus.
Nun wird Geld in die Hand genommen weil ja alles so gut lief und Koi dazu gesetzt und dann geht der Mist los. Da kann man schon mal panisch werden weil man ja die "teuren" Paddler nicht verlieren will und da kann es einem schon komisch vorkommen wenn die Experten hier von Ruhe, Wasserwerten, Filteraufbau und solchen Krams reden den der TO grad für die unwichtigsten Dinge hält. Dazu braucht es Geduld, Erfahrung und Muße und das muß man manchmal erst lernen (da kann ein Klabs in den Nacken schon helfen :twisted: )

Also: beobachte Deine Fische sorgfältig, hol die Goldis so gut wie möglich raus und versuche einige Zusammenhänge von Wasserwerten und Filterleistung/Technik zu verstehen und wenn möglich umzusetzen. Frag einfach weiter auch wenn es gelegentlich weh tut :wink:
 
Oben