Koi und Goldfische Jucken sich

Koifighter:
Mach doch mal nein paar Bilder vom Teich aus allen Blickwinkeln. Und auch von der schon vorhandenen Filteranlage.

Danach wird es vor handfesten und aktiv umsetzbaren Ratschlägen hier hageln :)

Merke: Es gibt keinen absolut perfekten Teich, denn vieles an und im Teich ist auch Ansichtssache der User. Der eine würde nie ohne Vliesfilter, der andere hält das DIng für Müll und würde nie was anderes als Trommelfilter benutzen.

Ist son bisschen wie katholischer oder evangelischer Glaube. Was ist besser?

Koifighter schrieb:
Hallo
Ich bin neu im Forum und brauche Hilfe. Wir haben seid 15 Jahren einen Teich um den sich kaum gekümmert worden ist. Der Teich war immer klar und mit ca. 40 Goldfischen besetzt, im Frühjahr gab es immer fadenalgen die bekämpft wurden. Jetzt habe ich im März den Teich vom schlamm befreit und neue koi eingesetzt. Leider habe ich letzte Woche bemerkt das sich die koi und Goldfische immer wieder an der Folie oder am Grund reiben bzw. seitlich am Boden liegen,was am Abend wieder nachlässt und sie sich normal bewegen und auch Futter annehmen.Der Teich hat ein Volumen von ca 10 bis 12 m2 Meter .
Die Wasserwerte Stimmen laut Oase Teststreifen und der Brunnen hat Trinkwasserqualität, bis auf die Härte. Die 40 Goldfische haben ohne jegliche Zugabe von Nahrung und Pflege 15 Jahre überlebt. Jetzt sind 10 koi dazu gekommen.möchte gern omnisan gegen Pilze und Parasiten eingeben.?

:wink:

Hi,

wieviel qm³ fasst Dein Teich? Also wie viel Liter? Wie groß sind die Koi?

Wie hast Du gereinigt? Komplett neues Wasser?

NICHT! NIEMALS! NIE! Irgendetwas ins Wasser kippen!

Filteranlage? Welche Geräte? Wieviel Wasser passt in den Filter?

Oben