Koi Versuch

Froschmolch

Mitglied
Hallo liebe Koi Gemeinde,möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Angelika und ich lebe in Duisburg.Wir haben seit 4 Jahren einen funktionierenden Fischteich,besetzt mit Goldorfen ,Shubunkin,Goldies und einen Sonnenbarsch.Ich habe in den letzten 4 Jahren sehr viel über Koi gelesen und bin erschrocken wie er gehalten wird.Ich werde einen Versuch wagen und mir 3 kleine koi zulegen.Ich reinige diesen Teich regelmässig und er wird gut gefiltert,Sauerstoff und Filter laufen im Winter durch.Was mir an der Haltung nicht gefällt ist das sterile.Er ist ein Fisch und hat in der Natur auch mehr Vielfalt,oder nicht? Mal sehen wie die kleinen sich entwickeln.Ich werde weiter berichten.Und nun hätte ich gerne eure Meinung dazu. Liebe Grüße Angelika P.S. Ich werde die kleinen aber erst im Mai einbringen :D

Ich persönlich finde das man es nicht vergleichen kann, Koi sind sehr empfindlich und in der freien Natur gibt es sie nicht. Pflanzen habe ich auch einpaar in meinem Teich, denoch zeigt mir meine Erfahrung das man gesunde und fitte Koi nur halten kann wenn man sich auf dauer viel um optimale bedinungen kümmert. KOIHALTUNG KEINE HEXEREI. Sie stammen vom Karpfen ab, denoch sind die Lebensbedinungen grundlegend andere.Ein Koi macht viel arbeit und ist sehr empfindlich :!:

Hallo Angelika,
wir haben auch mit Goldfischen, Shubunkin und Sonnenbarschen angefangen und sind so zu Kois gekommen. Wir dachten auch, es ist kein großer Unterschied bei der Haltung.

ABER weit gefehlt. Kois machen mehr "Dreck", d.h. ein einfacher Filter reicht bei weitem nicht um die Ausscheidungen zu reinigen oder besser gesagt um die Wasserwerte in Ordnung zu halten. ZB wechseln wir im Goldfischteich so gut wie nie das Wasser, im Koiteich mindestens wöchentlich, zur Zeit nach dem Winter täglich !! Sie sind auch empfindlicher was die Überwinterung angeht. Und das Futter ist auch hochwertiger sprich teurer. Unsere Anfangs-Euro-Kois haben auch nur normales Goldfischfutter bekommen und sind fast nicht gewachsen. Der Unterschied zu Koifutter ist immens !!

ABER sie machen auch VIIIIEL mehr Spaß und Freude. Mal sehn, wann Du mit dem Koi-Virus angesteckt wirst - da kommt man nicht mehr los :wink:

Fang einfach mal an - lese viel hier im Forum, dann ersparst Du Dir viel Fehler und Geld. Aber mit Fehler fängt jeder an und lernt daraus.

Viel Spaß und einen guten Start
Elke

Moin Angelika
Willkommen im Forum.Wir haben ja dann das selbe Hobby und den selben Beruf :wink:
Ich würde mir das mit den Koi aber noch einmal überlegen,denn dein Teich ist ja eigendlich schon voll.Für die Koihaltung rechnet man für den Ersten mit +5000 Liter und für jeden Weiteren ~1000 Liter.
Ich hatte auch einen naturnahen Teich und hab mit Goldis angefangen.Das hat alles gut funktioniert.Dann kamen die Koi und mein Filtersystem kam an seine Grenzen.Jetzt wird komplett auf die Koihaltung umgebaut.

Hallo ihr lieben,vielen Dank für eure Antworten.Ich werde es mir sehr gut überlegen Koi einzusetzen.Wenn ich mir eure Teichgrössen in Litern ansehe wird mir ganz schwindelig :roll: Das bekomme ich nie genehmigt von meinem Göttergatten :lol: Gruß Angelika

mhhh, wenn du jetzt schon meinst du bekommst das mit deinem gatten nicht geregelt ( wegen der größe,klingt nach umbau ),muß ich dir leider sagen das du warscheinlich schon von dem koivirus erwischt wurdest .
die sache mit dem mann bekommst du schon hin, bei uns ist auch aus einem 5000 l fertigteich eine kleine 35.000 l oase geworden.
viel spaß

Hallo Zusammen.

mc hammer schrieb:
Ich persönlich finde das man es nicht vergleichen kann, Koi sind sehr empfindlich und in der freien Natur gibt es sie nicht. ...

Das kann man sooo nicht sagen:
http://www.google.de/search?q=wilde+Koi ... 4gSOoIiEDw

Ok, es handelt sich um ausgesetzte Koi, aber sie leben!
Letzt sind solche natürlichen Gewässer mit zig tausend m³ nicht mit unseren Teichen zu vergleichen!!!

Hallo Angelika,

lt Profil hast du 7000 Liter im Teich und schon Fischbesatz drin... glaub mir.. dat wird so nix!!!!

Meine definierten Mindestvoraussetzung für die Koihaltung:
1. 20.000 Liter Teich
2. Fläche mind. 3mx4m
3. Tiefe Mindestens 160cm
4. geeignete Filtertechnik
5. Zeit für die Pflege

zu 1.
Ich rechne für den ersten Koi mindestens 10.000l, für jeden weiteren ca. 3000 Liter, demnach dürfen in einen 20.000l Teich 4-5 Koi ! Da Koi * Schwarmtiere*, also gesellschaftsliebende Tiere sind, sollten es auch mindestens 4-5 Tiere sein! Ein höherer Besatz, erzeugt irgend wann Probleme ( Bakterien)

zu 2.
Koi sind Fluchttiere und benötigen Schwimmraum, deswegen diese Grundfläche als Mindestmaß!

zu 3.
Tiefe ist nicht alles, aber sie sorgt für Wasservolumen auf kleiner Fläche. Bei den genannten 3mx4m und 160cm Tiefe kommen wir grad so an die 20.000 Liter Grenze aus Punkt 1 dran. alles was drüber hinausgeht hilft, sofern es nicht zu tief wird, das erschwert die Pflege enorm. 250cm würde ich nicht überschreiten!

zu 4.
Geeignete Filtertechnik für den Koiteich, besteht aus einer Vorfilterung ( Spaltsieb, Sifi, Sipa, Vliesfilter, Trommelfilter ) und einer biologischen Filterstufe. Dazu gehört meistens noch eine UV Lampe und eine stündliche Netto-Pumpenleistung die dem Teichvolumen entspricht. Wir reden hier von Investitionen zwischen 1500€ ( Spaltsieb + Biokammer ) und 8000€ ( Trommelfilter + Biokammer ). Die Summen sind grob!!!
Zu der gesamten technik, kommen nochmal wöchentliche Wasserwechsel zu mindestens 10%.

zu 5.
Durch Technik und mit Geld lässt sich nahe zu alles Regeln ( Wasser Parameter -messung und -überwachung, Wasserwechsel, Pumpemsteuerung,.....) trotzdem ist es wichtig, sich täglich mit den Koi zu beschäftigen, um am Verhalten zu erkennen, ob alle fit sind!!

Im prinzip hast du recht, nur grossteils sind es Farbkarpfen. Ich meine nur das sie halt sehr viel pflege benötigen wenn man es richtig machen möchte .

Tipp:
Am Wochenende ist,in Rheinberg, die Interkoi.
Lade deinen Mann ein und schaut euch dort um.
Du wirst auch den einen oder anderern User dort treffen. :wink:

Ja Angelika, setz einfach mal 10 ganz kleine Koi in deinen alten Gartenteich. Ein paar Eurokoi kriegst du ja um ein paar Euro. Wird die ersten Jahre auch gut gehen. Und dann kannst du uns im Sommer 2014 oder 2015 die Ohren vollheulen, weil deine Fische sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Schau mal aktuellen den Thread von Claudia1970 an.

Münsteraner schrieb:
Ja Angelika, setz einfach mal 10 ganz kleine Koi in deinen alten Gartenteich. Ein paar Eurokoi kriegst du ja um ein paar Euro. Wird die ersten Jahre auch gut gehen. Und dann kannst du uns im Sommer 2014 oder 2015 die Ohren vollheulen, weil deine Fische sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Schau mal aktuellen den Thread von Claudia1970 an.
Hallo Münsteraner,und genau das werde ich nicht tun weil ich eine verantwortungsbewusste Person bin.Erst einmal ist mein jetziger Teich zu klein.Ich habe aber mit meinem Göttergatten gesprochen und er wird vergrössert. :D Außerdem werde ich mich eindringlich über Koi informieren bevor ich sie dann einsetzte.Sorry aber lese bitte erst einmal meine Antworten.Gruß Angelika

AndyS schrieb:
@ angelika : Deine Koi werden sterben.

Koihaltung ist nichts für naturverklärte Ökos.

Gruß AndYs
Tja,ich liebe zwar die Natur aber ein Öko bin ich nicht :frech: Bei mir wird vielleicht auch mal ein Koi sterben wie bei anderen auch,aber zuerst werd ich alles dafür tun um den Koi einen guten Lebensraum zu schaffen.Mein GG hat beim Teichumbau zugestimmt und es werden bei einer jetzigen Wasserfläche von 5mal 6mal 2 Meter Tiefe ja wohl einige Liter werden :fisch: Ich verstehe schon eure Sorgen und genau die habe ich auch,deshalb Umbau Gruß Angelika

AndyS schrieb:
@ angelika : Deine Koi werden sterben.

Koihaltung ist nichts für naturverklärte Ökos.

Gruß AndYs[/quote Das hatte ich noch vergessen lieber AndyS,mein jetziger alter Gartenteich funktioniert hervorragend ,glasklares Wasser,den Fischen geht es sehr gut und Frösche haben gelaicht :D Gruß Angelika

Oben