Hallo Zusammen.
mc hammer schrieb:
Ich persönlich finde das man es nicht vergleichen kann, Koi sind sehr empfindlich und in der freien Natur gibt es sie nicht. ...
Das kann man sooo nicht sagen:
http://www.google.de/search?q=wilde+Koi ... 4gSOoIiEDw
Ok, es handelt sich um ausgesetzte Koi, aber sie leben!
Letzt sind solche natürlichen Gewässer mit zig tausend m³ nicht mit unseren Teichen zu vergleichen!!!
Hallo Angelika,
lt Profil hast du 7000 Liter im Teich und schon Fischbesatz drin... glaub mir.. dat wird so nix!!!!
Meine definierten Mindestvoraussetzung für die Koihaltung:
1. 20.000 Liter Teich
2. Fläche mind. 3mx4m
3. Tiefe Mindestens 160cm
4. geeignete Filtertechnik
5. Zeit für die Pflege
zu 1.
Ich rechne für den ersten Koi mindestens 10.000l, für jeden weiteren ca. 3000 Liter, demnach dürfen in einen 20.000l Teich 4-5 Koi ! Da Koi * Schwarmtiere*, also gesellschaftsliebende Tiere sind, sollten es auch mindestens 4-5 Tiere sein! Ein höherer Besatz, erzeugt irgend wann Probleme ( Bakterien)
zu 2.
Koi sind Fluchttiere und benötigen Schwimmraum, deswegen diese Grundfläche als Mindestmaß!
zu 3.
Tiefe ist nicht alles, aber sie sorgt für Wasservolumen auf kleiner Fläche. Bei den genannten 3mx4m und 160cm Tiefe kommen wir grad so an die 20.000 Liter Grenze aus Punkt 1 dran. alles was drüber hinausgeht hilft, sofern es nicht zu tief wird, das erschwert die Pflege enorm. 250cm würde ich nicht überschreiten!
zu 4.
Geeignete Filtertechnik für den Koiteich, besteht aus einer Vorfilterung ( Spaltsieb, Sifi, Sipa, Vliesfilter, Trommelfilter ) und einer biologischen Filterstufe. Dazu gehört meistens noch eine UV Lampe und eine stündliche Netto-Pumpenleistung die dem Teichvolumen entspricht. Wir reden hier von Investitionen zwischen 1500€ ( Spaltsieb + Biokammer ) und 8000€ ( Trommelfilter + Biokammer ). Die Summen sind grob!!!
Zu der gesamten technik, kommen nochmal wöchentliche Wasserwechsel zu mindestens 10%.
zu 5.
Durch Technik und mit Geld lässt sich nahe zu alles Regeln ( Wasser Parameter -messung und -überwachung, Wasserwechsel, Pumpemsteuerung,.....) trotzdem ist es wichtig, sich täglich mit den Koi zu beschäftigen, um am Verhalten zu erkennen, ob alle fit sind!!