Koiart und Entwicklung?

hagoo

Mitglied
Hallo @ all,

habe mir im Juni`12 diesen "creme" Chagoi gekauft ca. 6-7 Monate alt mit 16 cm. Jetzt im September`12 hat er sich zum Ochiba entwickelt und konnte in 3 Monaten auf 29 cm wachsen.

Ist meine Einschätzung das es ein Ochiba und kein Chagoi ist richtig? Was haltet ihr von dem Wachstum in der kurzen Zeit? Wie schätzt ihr die Körperform und das Wachstumspotenzial ein?

Danke für Eure Antworten!
Hagoo

Anhänge

• DSC03663.jpg
    DSC03663.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 385
  • DSC03062.jpg
    DSC03062.jpg
    276 KB · Aufrufe: 367
Hallo Hagoo,
ja, scheint ein Ochiba werden zu wollen :wink: .
Iss ein hübscher Fisch der noch gut abwachsen wird.
Schreib doch mal was zum Teich, in dem er schwimmt!
Ciao, Mario.

Hallo @ all,

das rasante Wachstum dieses ehemals Chagoi....jetzt eher Ochiba geht weiter. Er konnte im letzten Jahr (11 Monaten) 16 cm zulegen. Das alles bei ca. 18.000 Liter Teich und kalter Überwinterung und bei den niedrigen Temperaturen Anfang 2013......die Saison ging ja erst so ab Juni los.

Juni`12 (ca. 6-7 Monate) = 16 cm
September`12 = 29 cm
August`13 = 45 cm

Ich war von der Entwicklung sehr positiv überascht, von Wachstum als auch Body. Wie beurteilt ihr diese Entwicklung?

Danke für Eure Antworten.

Hagoo

Anhänge

• August 2013_2.jpg
    August 2013_2.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 247
Hi-
ziemlich bescheidene Entwicklung....

Deine Altersangaben hinken auch..
Dein Koi kann im Juni 2012 nicht 6 oder 7 Monate alt gewesen sein, sondern muss aus 2011 sein.
Damit ist er im Herbst 2012 Nisai und im Herbst 2013 Sansai.

Das, was Du dann aktuell präsentierst (vor allem, wenn man das Bild und die Grösse in der Messwanne korrekt beurteilt...) ist ein unterdurchschnittlicher Sansai.

Mein ochiba, jetzt soragoi, also das gegenteil:-)

Ist ein 2013 Tosai, von Anfang an der Saison im Teich der einzigste Tosai unter großen wurde mit 10/15cm importiert.

Kalt überwintert, hat jetzt im März 37cm

Hallo showa65,

das die Entwicklung bescheiden war........naja, sehe etwas anders.

Aber, dass die Altersangaben hinken sollen kann ich gar nicht verstehen?........der Koi war im Juni 2012 ca. 6-7 Monate alt.......was natürlich bedeutet das er selbstverständlich Ende 2011 geboren wurde! ....vermutlich 11/2011.
Mit deinen Angaben bzgl. Tosai, Nisai, Sansai ist es auch so eine Sache......Tosai mit doch 0-12 Monate........Nisai 13-24 Monate......Sansai 25-36 Monate........er war also im August 2013 ca. 21 Monate alt und hatte 45 cm.......also kann es daher kein unterdurchschnittlicher Sansai gewesen sein......er war ja noch Nisai........?! Denke die Berücksichtigung der Monate anstelle von (Tosai, Nisai, Sansai) ist aussagekräftiger.

Wie sieht das Wachstum deiner Meinung bei guten Nisai oder Sansai aus?.....gerne auch mit Monatsangabe das man sieht ob es Anfang (Nisai, Sansai) oder Ende ist?

Abgesehen von groß oder klein (man bedenke Teich ca. 18.000 Liter und kalt Überwintert).......wie schaut es mit dem Body des Ochiba aus?

Kannst gerne Beispiele von dir nennen (mit Bildern), die die unterdurchschnittliche Entwicklung dieses Koi belegen.

Viele Grüße
Hagoo

Hallo showa65,

finde es etwas traurig deine 2. Reaktion....

....mit "lass mal...
War nur nett gemeint.

Das hat keinen Sinn.
Aber irgendwann wirst Du verstehen, was ich Dir schrieb"......

Mir vorwerfen, die Altersangaben stimmen nicht und wenn ich dich leider korrigieren musste, dass die Angaben doch stimmten, dann kommt solch eine Antwort! Super Reaktion.

Des Weiteren nicht mal in der lange eine in deinem Sinne gute Entwicklung eines xy-alten Koi zu nennen und eventuell noch mit Bildbeispiel aufzuzeigen.......finde ich traurig.

Viele Grüße
Hagoo

Ich glaube der punkt ist nicht der das der fisch jetzt 6 monate alt war oder 10/12 monate

für einen chagoi/karashi/soragoi ist diese entwicklung zum sansai 45cm nicht Varietäten optimal, im Herbst 2013 war dieser fisch ein frischer sansai auch wenn er vom alter her vieleicht noch nisai ist:-)

In japan kommen solche kawarimonos als sansai mit über 60cm aus den Mudponds, bzw. Sollten sie kommen.

allerdings sind das dann primär weiber, ist deiner ein weib oder ein kerl?

Mein soragoi ist im Verhältnis auch klein, allerdings ist er über 20cm in noch nicht mal einem jahr gewachsen und ich vermute das es ein kerl ist!!

Umd man muss bedenken das bei mir jetzt nur ein tosai im teich war die anderen sind alle min. 1 jahr älter also keine tosai Fütterung! !!

hagoo schrieb:
Aber, dass die Altersangaben hinken sollen kann ich gar nicht verstehen?........der Koi war im Juni 2012 ca. 6-7 Monate alt.......was natürlich bedeutet das er selbstverständlich Ende 2011 geboren wurde! ....vermutlich 11/2011.

Viele Grüße
Hagoo

Moin Hagoo,

wie kommst du denn auf diese Angaben?
Hat dir das der Händler gesagt?

Gruß Andreas

hagoo schrieb:
Mir vorwerfen, die Altersangaben stimmen nicht und wenn ich dich leider korrigieren musste, dass die Angaben doch stimmten, dann kommt solch eine Antwort! Super Reaktion.

Des Weiteren nicht mal in der lange eine in deinem Sinne gute Entwicklung eines xy-alten Koi zu nennen und eventuell noch mit Bildbeispiel aufzuzeigen.......finde ich traurig.

Viele Grüße
Hagoo

Entschuldige bitte, aber ich weiß das nicht besser.
Bin noch Anfänger. :)

Hallo zusammen,

@seabiscuit,
Danke für deine Antwort.....klingt plausibel.....denke auch ob 1-2 oder 5-6 Monate mehr oder weniger das spielt hier nicht eine riesen Rolle. Die Entwicklungen aus Japan mit den Mudponds sind mir bekannt und manchmal auch etwas verwunderlich, aber hier sprechen wir von Bundesliga und meiner.....naja vielleicht Kreisliga, um es mal so auszudrücken. Fakt ist, wenn er wirklich Potenzial gehabt hätte würde er vermutlich noch in Japan in einem Mudpond schwimmen. Habe den Fisch damals für 30 € gekauft, weil es den Anschein hatte es handelt sich um einen Creme Chagoi wie auf dem ersten Bild zu sehen. Der Händler sagte mir damals das in diesem Becken nur "Schrott" sei und alles andere als Qualität. Hab den Koi trotzdem mitgenommen, da wie schon gesagt ich so einen Creme Chagoi haben wollte......hat sich mit der Zeit eben zum Ochiba gewandelt......was auch nicht schlimm ist. Trotz allem möchte ich hier nicht Äpfel (Show Quality......aus Mudponds) und Birnen (sehr früh ausselektierten Koi) vergleichen. Mir hat es Spaß gemacht die Entwicklung unter diesen Bedingungen zu beobachten. Für mich war es wirklich gut und denke (hoffe) er wird dieses Jahr weitere Fortschritte machen. Wo die Reise hingeht wird sich die nächsten Jahre zeigen. Ob es ein Weib oder Kerl ist weiß ich nicht.......vielleicht kann mir hier jemand helfen?

@Kin-gin-rin
ja, die Angaben sind vom Händler. Ob dies 100% stimmt kann ich leider nicht sagen. Klang für mich aber plausibel.

@showa65,
es geht nicht darum ob du es besser oder nicht besser weißt. Ob du Anfänger oder Profi bist kann ich auch nicht beurteilen. Nur das mit dem "korrigieren" entspricht den Tatsachen mit den Altersangen die ich gegeben habe. Nichts desto trotz möchte ich mich hier nicht mit dir Streiten, sondern würde es begrüßen von deinen Erfahrungen zu lernen. (Wie oben schon geschrieben, bitte die Entwicklung nicht mit Koi vergleichen, die beste Qualität haben tausende von Euro kosten).

@all,
was denkt ihr über den Body (Körperform) des Koi?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hagoo

Hallo Sculli,

habe schon von mehreren Seiten gehört, dass es auch Züchtungen im November gibt, was für meine Angaben spricht.

Vielleicht kann jemand hier helfen.......ob Koi auch im Winter (Oktober, November, Dezember) gezüchtet werden bzw. schlüpfen?

Viele Grüße
Hagoo

Oben