Koifutter aus Insektenmehl

Oh tut mir leid... wollte keine werbung machen !! Wollte mich nur mitteilen das ich das futter gut find .. sry !!
Kann man gut finden muß man nicht. Ein ausgewogenes auf die Koi abgestimmtes Futter ist anders, deswegen gibt es diese als "Aleinfuttermittel" deklarierten Futterpellets.
Aber das weiß man hier ;)
Schließt solche Spaßfütterungen nat. nicht aus.

Ich weiß ja nicht, ich füttere getrocknete Seidenraupen, Bachflohkrebse und Mehlwürmer zu, schon wg. meiner Blauorfen, die kein Koifutter aufnehmen. Hauptfutter für die Kois ist Pondware. Da sehe ich was ich füttere, wenn Insekten schon als Pellet gepresst wird was man ja nie genau was da alles drin ist. Außerdem empfinde ich es als natürlicher.
Das stimmt auch!!! Am besten mal selber machen. Ich hatte mir das mal vorgenommen aber ob das was wird ‍♀️ aber mal ausprobieren ! Bin noch in der findungsphase, was Futter angeht!!

Hallo Mandy,

ich kann Dir gerne Informationen zu Insekten und Fischmehl geben. Als Argument für Fischmehlersatz werden oft leergefischte Weltmeere angeführt. Es ist allerdings so, dass der Fischmehlbedarf für Koihalter absolut gesehen sehr gering ist und die Fischmehle meist aus Beifang hergestellt werden. Fischmehl kann vom Koi sehr gut verwertet werden. Deshalb haben uns bei pondware Pure dafür entschieden, hochwertiges Niedertemperatur-Fischmehl LT71 zu verwenden und fahren damit sehr gut. Bei Rückfragen einfach melden.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mandy,

ich kann Dir gerne Informationen zu Insekten und Fischmehl geben. Als Argument für Fischmehlersatz werden gerne leergefischte Weltmeere angeführt. Es ist allerdings so, dass der Fischmehlbedarf für Koihalter absolut gesehen sehr gering ist und die Fischmehle oft aus Beifang hergestellt werden. Fischmehl kann vom Koi sehr gut verwertet werden. Deshalb haben uns bei pondware Pure dafür entschieden, hochwertiges Niedertemperatur-Fischmehl LT71 zu verwenden und fahren damit sehr gut. Bei Rückfragen einfach melden.

Viele Grüße,
Frank
Das ist auch meine Ansicht!! Ja, es ist ja überall Fischmehl enthalten weil es gut verdaulich ist, aber ist es nicht so das Karpfen keine Raubfische sind sondern Gründlinge und sich in freier Wildbahn auch unteranderem von Insekten ernähren? Aber find ich gut und werde mich noch mal ein bisschen rein lesen!!! Dankeschön!!

Was wäre wen ich ........ Schreibe das zu Fischmehl Verarbeitung nur der Fisch verendet wird, der so stark mit Schwermetallen und anderen Chemischen Stoffen belastet ist das es die Lebensmittelindustrie verbietet und Jahre lang auch weist das Diverse Fischarten aus gewissen Meeren nicht zum verzehr Geeignet ist . Einfach googeln bevor man in Aldi fisch einkaufen geht.

Guten Appetit bei Geräuchertem Lax und co.

Was wäre wen ich ........ Schreibe das zu Fischmehl Verarbeitung nur der Fisch verendet wird, der so stark mit Schwermetallen und anderen Chemischen Stoffen belastet ist das es die Lebensmittelindustrie verbietet
Und was wäre, wenn ich schreiben würde, das diese Aussage, so wie sie hier geschrieben ist nicht ganz korrekt ist.
Einfach googeln bevor man
Kann man beim einfachen googeln, nicht auch immer das ergoogeln, wo man gerade seine Zustimmung finden möchte?

Das ist auch meine Ansicht!! Ja, es ist ja überall Fischmehl enthalten weil es gut verdaulich ist, aber ist es nicht so das Karpfen keine Raubfische sind sondern Gründlinge und sich in freier Wildbahn auch unteranderem von Insekten ernähren? Aber find ich gut und werde mich noch mal ein bisschen rein lesen!!! Dankeschön!!
Na ja, ob die Karpfen beim Gründeln viele Insekten finden, das wage ich mal zu bezweifeln.

Was wäre wen ich ........ Schreibe das zu Fischmehl Verarbeitung nur der Fisch verendet wird, der so stark mit Schwermetallen und anderen Chemischen Stoffen belastet ist das es die Lebensmittelindustrie verbietet und Jahre lang auch weist das Diverse Fischarten aus gewissen Meeren nicht zum verzehr Geeignet ist . Einfach googeln bevor man in Aldi fisch einkaufen geht.

Guten Appetit bei Geräuchertem Lax und co.

Und Tante Google sagt immer die Wahrheit !? :cool:

Der Grössten Abfall muss man nur goldig verpacken und dann ist das ein Bonbon.
Ob Feingemahlene Seiden raupen oder hochgelobter LT Fischmehl..

https://www.google.ch/maps/@49.6672341,-1.8952812,1076m/data=!3m1!1e3

Man sollte immer dem eigenen Empfinden vertrauen .
1. Bonbons sind generell Abfall und schädigen eigentlich immer und überall .
2. Angelköder haben eine Aufgabe und natürlich fressen unsere Koi das gerne .
3. Was so drinne ist im Futter und woher es stammt weiss zu 100 % nur der Hersteller , wenn ich dem glaube das der weiss was er weiss , kann ich nicht falch liegen . Wenn es Jemand ist der vertrauenswürdig ist , nochmal gut für mich . :cool:

Martin, wir schreiben ab und zu aneinander vorbei, schon bemerkt?:)
Ich fragte anders ausgedrückt: Inwiefern ist LT-Fischmehl Abfall, da doch in der Regel aus ganzen Fischen hergestellt, denke ich?

Oben