Koifutter Nihon swim ???

Fredl völlig falsch, es ist mir nicht egal du hast doch die Beiträge gelesen oder was ??? Eine hat das Nihon gehabt und es wieder verkauft weils Scheisse war, die Konishifutter sind auch Mist und trotzdem teuer, der Hersteller Hokovit verteilt alles nur in versch. Tüten, da wird dann mal noch was neues rausgebracht bei Koicompany "OISHII" oder vielleicht "KENKO" damit man auch die erreicht die unbedingt teures Futter brauchen, meinetwegen.
Ich habe nachgedacht, und habe mich erstmal für ein gutes und gesundes Koifutter entschieden wenn du das anders siehst dein Problem, Einzelmeinungen sind nicht zielführend.
Danke für dein Verständniss

Wenns glücklich macht, es gibt auch Landtier freies Futter für Kleingeld. Ob es für Koi gesünder ist werden wir wohl nie erfahren. Auch gibt es Futter mit ausschließlich Zutaten die Lebensmittelstandard haben für relativ wenig Geld, aber da gefällt dann wieder ein angeblicher Fettfilm oder eine Wasserfärbung nicht. Kurzum, es gibt mit Sicherheit in diesem Segment kein Produkt das jeden zufriedenstellt, auch aus Unwissenheit und irgendwelchen Behauptungen die nicht wissenschaftlich belegt sind, nicht mal praktisch belegbar sind.

Wenn ich aber ranzigen Geruch in einer Futtertüte feststellen würde, dann geht die Tüte zurück zum Lieferanten oder wandert in die Tonne.

Fredl empfehle ich DAS KOIFUTTER blau kein Geflügelmehl keine Blutprodukte, statt dessen Fischmehl, 37% Rohprotein, 7% Fett, einfach gutes Futter :p:p:p und das für einen Preis da bekommt man fast ein schlechtes Gewissen.:D:D:D

Fredl völlig falsch, es ist mir nicht egal du hast doch die Beiträge gelesen oder was ??? Eine hat das Nihon gehabt und es wieder verkauft weils Scheisse war, die Konishifutter sind auch Mist und trotzdem teuer, der Hersteller Hokovit verteilt alles nur in versch. Tüten, da wird dann mal noch was neues rausgebracht bei Koicompany "OISHII" oder vielleicht "KENKO" damit man auch die erreicht die unbedingt teures Futter brauchen, meinetwegen.
Ich habe nachgedacht, und habe mich erstmal für ein gutes und gesundes Koifutter entschieden wenn du das anders siehst dein Problem, Einzelmeinungen sind nicht zielführend.
Danke für dein Verständniss

Moin Fred,
das Oishii von Koi-Company wird nicht bei Hokovit hergestellt. ;)

Das Problem beim Füttern von Koi (und auch beim Menschen) ist , dass man ziemlich lange großen Mist zum futtern bereitstellen kann, ohne dass ich das direkt merke. Gut....als Mensch wandere ich zum ärztlichen Checkup und kippe bei den Resulataten der Blutuntersuchung vielleicht recht zeitnah aus den Latschen.
Passiert beim Koi nicht. Und wenn nach einer Sasion nix passiert ist, stellt der Zweibeiner fest, dass das Futter ja so schlecht nicht sein kann, obwohl einem der gesunde Menschenverstand bei einigen Preisen schon mitteilen sollte, dass da unter Mitberechnung von Herstellungs,-Transport,-Verpackungskosten etc. zwangsweise schon irgendwo was auf der Strecke geblieben sein muss. Vielleicht ein kleiner Hinweis am Rande: Der Profit des Verkäufers ist es nicht ;)
Das ist der große Vorteil der Vertreiber. Bis man an den Futterverwertern was bemerkt, ist so viel Zeit rum, dass man eher verzeifelt tagelang nach irgendwelchen Ursachen sucht, aber das Futtermitttel schon lange aus dem Fokus verloren hat.

Leider sind wir bei der Haltung von Koi auf Fertigfuttermittel angewiesen die sicher niemals das natürliche Nahrungsspektrum eines in Freiheit lebenden Fisches komplett ersetzen kann, mit Sicherheit auch nicht ein 20€ Futter. Wenn einzelne Produkte wirklich soviel besser sind als andere, bleibt es unverständlich warum gerade diese Anbieter nicht mit offenen Karten spielen und alle Anfragen zu Zusammensetzung und Qualitätsstufen der Zutaten mit Rezeptgeheimnis abwiegeln. Wenn einzelne besser sind, macht es doch auch Sinn dies allgemein verständlich, nachweisbar und verbindlich auf die Tüte zu schreiben Solange das nicht so ist, kann ich den Versprechen, mehr ist es nicht, wenig Glauben schenken. Nur bei Chikara gibts ein paar Infos. Ich bestreite nicht dass es tatsächlich große Qualitätsunterschiede gibt.

Fleisch aus Weidehaltung mit glücklichen Tieren wird auch deklariert und entsprechend angepriesen. Sehr gute Qualität oder Kobe wird niemals anonym als z.B. Rindfleisch in der SB-Theke liegen und einfach nur teurer sein, dann bleibts dort liegen bis das MHD abgelaufen ist und wird entsorgt, das Billigprodukt ist zeitgleich ausverkauft.

Ich kann nur sagen das der Preis für ein halbwegs Qualitatives Fischmehl mind zwischen 1.50 und 2.50 Euro liegt und da rede ich nicht von kleinen Abnahmemengen sondern von Preisen bei mindestabnahme 1 Tonne und nicht von der top Qualität. Für Garnelenmehl, Krabben oder Lachsmehl haben wir zwischen 4 und 6 Euro bezahlt. Damit sollte dann jeden klar sein was er für 3.50 Euro für ein Futter bekommt wenn die Futtermühle verdient der Zwischenhändler und die bunten Tüten Aufkleber die ja in klein Mengen hergestellt werden auch noch eine Menge kosten.

Ich setze mal voraus dass die Großen der Branche Fischmehl mit Durchnittsqualität aktuell für unter 1,50/Kg einkaufen. Wieviel Fischmehl ist drin in gutem Futter, 15-20%? Das wären dann nichtmal 30 Cent/Kg. Ersatzrohstoffe kosten auch Geld, d.h. Superqualität muss nicht 10€ kosten, denke ich. Aber ich habe keine Ahnung von dem Markt. In Freiheit würden die Fische keinesfalls soviel Fischanteil verzehren, soviel weiß ich.

Also wenn du glaubst das in Hochwertigen Koi Futter 15% Fischmehl drinnen ist dann hast du davon nicht viel Ahnung. Mein Bekannter kauft aktuell gutes Fischmehl in Holland für 2.20 Euro Mindestabnahme 3 Tonnen. Bei der Boilie Produktion was man von den Zutaten bis auf den Flavour ja mit einer Koi Futter Produktion vergleichen kann kommt er auf einen Selbstkostenpreis von ca 4 Euro pro Kilo. Dazu kommt dann mit Verpackung, Energiekosten, Steuer, Werbekosten und Marge ein Preis von 10.90 Euro Pro Kilo raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung davon, habe ich nie behauptet. Mit 3 Tonnen Lieferungen geben sich die großen Hersteller sicher nicht ab. Aber lass es in großen Mengen 2 Euro kosten, ist doch egal und wenns 2,50 sind. Langsam bekomme ich Mitleid mit allen Futterproduzenten, die leben ja praktisch vom drauflegen. Selbst Takazumi oder Kinishi verdient nach deiner Argumentation fast nichts mehr dran.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Sollen die Top Hersteller erstmal ihre Topqualität nachweisen, erzählen kann jeder viel.

Diese Diskussion ist völlig sinnlos, kein Laie kann die Preisgestaltung der Futtermittelhersteller nachvollziehen, bzw. die Qualität des Futters beurteilen. Je nach Herkunft, Qualität und Abnahmemenge kostet z.B. 1 kg Fischmehl von 10 Cent bis 2,50€. Bei anderen Rohstoffen sieht es ähnlich aus.

Moin,
wenn jemand ein Futter für 3 Euro/kg kauft und füttert oder ein anderer ein Futter für 20 Euro/kg kauft und füttert, dann sollen sie das machen, wenn sie davon überzeugt sind.
Das ist doch total uninteressant.
Wenn aber jemand schreibt:
Von dem und dem Futter
  • wird mein Wasser gelb oder braun
  • habe ich jede Menge Kackwürste im Teich
  • fressen meine Koi ungern
  • habe ich einen wahnsinnigen Fettfilm auf dem Wasser
Das ist doch letztendlich interessant für uns.
Eben die unterschiedlichen Erfahrungen, die man mit dem oder dem Futter macht.
Da kann dann jeder seine Schlüsse draus ziehen.
Und das mit dem Preis muss jeder für sich entscheiden. ;):)

Oben