Koipocken Chronisch??

Tja ekki. Bei manchen scheint es methode zu sein.
Dankbar bin ich für die wirklich sinnvollen beiträge erfahrener leute hier. Muss man halt raus filtern. Aber die maschen werden immer größer. Solĺ nun auch reichen. Ich bin hier raus
 
Hallo Fred,
Fred S schrieb:
Deswegen bin ich der Meinung das Schwache muß, ausselektiert werden und nicht immer wieder hochgepeppelt werden.
sorry Fred, aber legt man Deine eigene Aussage zugrunde müsste man Dich als Koihalter ausselektieren. Du hast aus meiner Sicht keine Ahnung von langfristiger verantwortungsbewusster Koihaltung. Und dann werden die Koi, die Deinen Haltungsbedingungen zum Opfer fallen, auch noch entsorgt.
 
Es gibt einfach Individuen, die sehr Anfällig gegenüber Krankheiten sind. Diese werden bei normaler Teichhygiene oft krank. Nun kann man alle 2 Monate einen Tierarzt werden dieser Tiere holen, den ganzen Teich mit irgendwelchen Mittelchen behandeln (nicht jeder hat eine IH!) und tausende von Euronen dafür ausgeben.

Man kann auch gar nichts tun und zusehen, wie die anfälligen kranken Fische die Gesunden anstecken.

Oder man kann die Fische aus dem Teich entfernen. Ich hatte damals das Glück, dass ich sie verschenken konnte. (Derjenige wusste, dass die Fisch anfällig sind und er hat noch ein paar andere kostenlos obendrauf bekommen. Ich hätte aber sonst auch irgendwann zu Kescher und Holzknüppel gegriffen, um die Tiere waidgerecht vom Leben zum Tode zu befördern. Und dazu stehe ich.
 
Manche scheinen zu vergessen, dass wir uns hier in einer Community für Freunde von Koifischen befinden.

Wer gar kein Interesse daran hat und keine Beziehung zu den Fischen aufbauen kann, oder möchte, ist hier irgendwie falsch aufgehoben.

Daher sind manche Kommentare hier einfach fürn A r s c h.

Hier soll es doch darum gehen wie ich Koi gesund halte, welche technischen Möglichkeiten es gibt und was ich alles tun kann um einen tollen funktionierenden Teich zu bauen.

Langsam und teilweise wird es echt sinnentleert wenn man manche Themen betrachtet.
 
michael w schrieb:
hallo,

etwas figerspietzen gefühl und takt sollte man hier im forum
schon bewahren.
wie sagt man " weniger ist oftmals mehr"

Ja, mit Fingerspitzengefühl habe ich es meist nicht so. Das ist schon richtig. Ich schreibe was ich denke.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr alle um das Tierwohl ihrer Haustierlieblinge besorgt sind. Dafür ist nichts zu teuer. Aber bei Tieren, die die Leute nicht direkt vor Augen haben (seien es die ausselektierten Koi, das Nutzschwein im fensterlosen Stall bei Vechta oder der Seelachs der vor Alaska aus dem Meer geholt wird (der wurde auch nicht unter Vollnakose totgestreichelt), kommt es nicht so drauf an. Und jetzt erzählt mir bitte nicht alle, dass ihr nur Öko-fairgehandelt-tierwohlfleisch direkt vom Bauern kauft. Das Marktsegment ist in Deutschland wirklich klein.

Und über die tatsächliche Lebensqualität eines Fisches, der ständig krank ist, können wir ja auch noch mal reden.
 
Man kann nur hoffen das man nicht in Freddys oder dem Münsteraner seinen Teich wiedergeboren wird :lol:
 
...und wenn nicht werd ich ein wunderschöner Showa und darf bei Thomas in den Teich :lol:
 
Kin-gin-rin schrieb:
...und wenn nicht werd ich ein wunderschöner Showa und darf bei Thomas in den Teich :lol:

Nö, wenn du gut bist, kommst du aus meinem Teich auch nicht mehr raus und musst auf ewig Karpfenmastfutter in dich hineinstopfen, Nix da mit Konishi No. 1.

Und der Thomas aus Köln nimmt auch sicher keine Karpfen aus einem nicht auf KHV untersuchten Koiteichen. Wo auch Moderlieschen, Gründlinge, Schleien und Nasen schwimmen dürfen (teilweise aus Wildfängen) Logo, bei dem Bestand, würde ich das auch nicht machen. Aber ich nehme auch nichts aus seinem Koi-Puff. :lol:
 
Oben