G
Ein Tier hatte eine Bakterielle Entzündung, weil offenbar schon Parasiten aktiv waren. Hier hat er äußerlich behandelt und ein Medikament gespritzt.
Damit sich die Würmer noch schneller vermehren können?Tote Tiere sind immer bedauerlich. Aber der Videopost war schon richtig. Aufsalzen und Temperatur .
Gerade bei einem Befall mit Kiemenwürmern, wie hier der Fall, ist eine Temperaturerhöhung falsch, denn die Kiemen der Koi sind geschädigt. Dadurch ist die Sauerstoffaufnahme behindert. In warmen Wasser löst sich aber noch weniger Sauerstoff und die Koi können noch schneller "ersticken".Aufsalzen und Temperatur .
Da hast du recht. Das gilt für alle Parasiten. Bei Costia haben wir sogar eine stärkere Vermehrung unter Salz und ansonsten ist jede Parasitenbehandlung bei hören Temperaturen schwieriger weil die Reproduktionsrate erhöht ist. Das gleiche gilt für Bakterien, außer sie werden gleichzeitig aktiv behandelt.Gerade bei einem Befall mit Kiemenwürmern, wie hier der Fall, ist eine Temperaturerhöhung falsch, denn die Kiemen der Koi sind geschädigt. Dadurch ist die Sauerstoffaufnahme behindert. In warmen Wasser löst sich aber noch weniger Sauerstoff und die Koi können noch schneller "ersticken".
Dem kann ich bei 0,3-0,5% Salz voll und ganz zustimmen.Aufsalzen und Temperaturerhöhung ist in vielen Fällen eine leichtsinnige Empfehlung wenn man nicht weiß was die Tiere haben.