Kois bewegen sich nicht, fressen auch nicht

Leider wissen wir das auch noch nicht... und natürlich schauen wir nun permanent und befürchten bei jedem Ablegen oder wenn mal einer etwas Abseits steht, sofort das Schlimmste und dass nun alle Fische sterben. Unsere Tochter ist auch traurig, dass ihr "Silbi" tot ist...

Wir warten nun erstmal die 5-7 Tage Medikamentenphase ab, dann großer WW und erneute Medigabe. So sieht es der Beipackzettel vor. Die verbliebenen 5 Tiere haben Appetit und sind aktiv. Wobei einer sich ab und zu auch etwas zurückzieht. So hatte es bei dem Weißen auch angefangen.... sind besorgt...

Frau Dr. Pees agiert doch in eurer Gegend . Vielleicht mal Kontakt aufnehmen .

Hallo,

Zu eurer Biologie und den Ph- Wert hat euch ja Mikrobe die Richtung gegeben.
Gleich in Panik mit Ph über 8 so wie ein User es einschieben möchte braucht man natürlich auch nicht verfallen.
Das zum Neustart gleich ein Fisch es nicht geschafft hat ist natürlich sehr ärgerlich. Das bleibt in unserem Hobby einem
aber auch manchmal nicht erspart.
Der Einsatz von einem Medikament, sorry, erschließt sich mir nicht so richtig. Nun ist es aber eben schon einmal drin.
Möglich wäre auch einmal eine Wasserprobe in einem Labor zu geben. In wie weit das Medikament darauf noch Auswirkungen
hat weiß ich nicht. Manch einmal glaubt man gar nicht, was alles noch so in Brunnwasser enthalten sein kann.
Zum Filter wurde ja auch schon einiges geschrieben und ihr seit ja auf einen guten Weg zur Erweiterung
Im Moment mit den derzeitigen Fischbestand sollte der Filter aus meiner Sicht noch nicht das Größe Problem seine.
Ich gehe dabei von einen regelmäßigen wöchentlichen Wasserwechsel aus.
Vielleicht macht ihr eueren 10% wöchentlichen Wasserwechsel auch mal mit Leitungswasser und verfolgt den Vorschlag
von Martin mit Frau Dr. Pees.
Kann es auch sein, das die Temperatur bis zum Ablegen der Koi etwas stark gesunken ist?
Aus der Ferne nicht immer leicht den richtigen Weg zu finden.
Ich drücke euch die Daumen und hoffe das nicht, wie auf Seite 6, auf Seite 8 noch einmal nach der Ursache fragt.

Hallo,

Zu eurer Biologie und den Ph- Wert hat euch ja Mikrobe die Richtung gegeben.
Gleich in Panik mit Ph über 8 so wie ein User es einschieben möchte braucht man natürlich auch nicht verfallen.
Das zum Neustart gleich ein Fisch es nicht geschafft hat ist natürlich sehr ärgerlich. Das bleibt in unserem Hobby einem
aber auch manchmal nicht erspart.
Der Einsatz von einem Medikament, sorry, erschließt sich mir nicht so richtig. Nun ist es aber eben schon einmal drin.
Möglich wäre auch einmal eine Wasserprobe in einem Labor zu geben. In wie weit das Medikament darauf noch Auswirkungen
hat weiß ich nicht. Manch einmal glaubt man gar nicht, was alles noch so in Brunnwasser enthalten sein kann.
Zum Filter wurde ja auch schon einiges geschrieben und ihr seit ja auf einen guten Weg zur Erweiterung
Im Moment mit den derzeitigen Fischbestand sollte der Filter aus meiner Sicht noch nicht das Größe Problem seine.
Ich gehe dabei von einen regelmäßigen wöchentlichen Wasserwechsel aus.
Vielleicht macht ihr eueren 10% wöchentlichen Wasserwechsel auch mal mit Leitungswasser und verfolgt den Vorschlag
Kann es auch sein, das die Temperatur bis zum Ablegen der Koi etwas stark gesunken ist?
Aus der Ferne nicht immer leicht den richtigen Weg zu finden.
Ich drücke euch die Daumen und hoffe das nicht, wie auf Seite 6, auf Seite 8 noch einmal nach der Ursache fragt.
Genau wie von michael w schon geschrieben. Ich würde das Brunnenwasser von Profis testen (Bakterien etc.) lassen, und bis dahin den Wasserwechsel mit Leitungswasser machen.

Vielleicht versteht ja jetzt jeder, auch die Wissenschaftler mit ihren Diagrammen, was ich die ganze Zeit gesagt habe

Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen

Der Teich hat 38 m3 und es sind jetzt noch ich glaube 5 kleine Koi drin, die kaum gefüttert werden. Und da ist der Filter momentan total uninteressant, ob der nun zu klein ist, oder die Schwämme mit Leitungswasser ausgewaschen werden. Davon sind die Koi jedenfalls nicht krank geworden. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich mit meiner Aussage meinte. ;)

Wo gegen behandelt Ihr eigentlich? Ich sehe schon alle Koi irgendwann tot sein....:(
Wie sahen die Kiemen des weißen Mukashi aus, gab es Auffälligkeiten?

Wir haben gegen einzellige Parasiten behandelt, da es nach unserer Recherche einige Anzeichen für einen entsprechenden Befall vorgelegen haben, z. B.

- schubbeln der Tiere am Teichboden oder der Pumpe
- vermehrtes Ablegen / Apathie
- gelegentliches Springen

Wir fühlten uns zum Handeln gezwungen und wollten nicht tatenlos zuschauen... in einem Youtube Blogg wurde von einer Tierärztin zum Thema referiert und berichtet, dass es durchaus üblich ist, nach dem Winter oder im späten Herbst grundsätzlich das Medikament zu geben.

Inzwischen sind wir dank einiger Hinweise und freundlicher Hilfestellung hier im Forum schon etwas weiter. Wir beobachten, dass die Tiere insbesondere nach dem Füttern vermehrt (und leider der gesamte Bestand) anfangen sich am Teichboden oder Rand zu "schubbeln". Dies, so sagte man mir, sei wiederum eher ein Zeichen für Kiemenwürmer. Das wiederum (und wie sollte es anders sein) wird natürlich nicht durch unser aktuelles Medikament therapiert.

Leider beobachten wir nun auch bei einem Hariwake, dass er sich zunehmend unter einem Pflanzgefäß, welches am Teichrand hängt, zurückzieht und verweilt. Er atmet stärker als die anderen Tiere. Zum fressen kommt er noch und er schwimmt auch immer mal wieder mit den anderen. Aber so hatte es mit unserem Matsuba auch angefangen... es ist zum Heulen...

N

Die Temperatur ist generell zu niedrig bei uns. Auch wo es jetzt so heiß war, kommen wir nicht über 20°C. 18°C war das höchste. Ich nehme an, weil der teich an der tiefen Stelle fast 2m hat und durch ein großes Sonnensegel beschattet wird. Wir haben volle Südseite. Ohne Sonnensegel hätte er pralle Sonne den ganzen Tag wäre aber vermutlich ein paar Grad wärmer... keine Ahnung.

Ich frage mal an, was die Installation eines Außenwasserzählers kostet. Der fehlt uns nämlich. Somit ist das Befüllen der fast 40m3 aktuell einfach zu kostspielig. Aber klar, ich kann nicht ausschließen, dass irgendwelche Gifte oder Schadstoffe im Brunnenwasser zu finden sind. Alle gängigen Parameter, die für die Fischhaltung relevant sind, sind allerdings unauffällig.

Wir recherchieren jetzt zu Möglichkeiten, den Flow zu erhöhen. Bedeutet einen größeren Filter auf Basis DN 110er Leitung. Das geld wird nicht reichen, hier auf die Marktführer á la Genesis oder OASE PRofi Clear zu setzen, weil wir nicht spontan 12.000 Euro locker machen können. Aber vielleicht hat jemand einen Kontakt oder eine gute Anleitung, wie man auf IBC Basis etwas selber bauen kann. Würde natürlich trotzdem irgendwas für die vorgelagerte Grobschmutz-Absonderung benötigen... freue mich über Tipps und Anregungen.

Danke und einen schönen Abend.

Ich nehme an, weil der teich an der tiefen Stelle fast 2m hat und durch ein großes Sonnensegel beschattet wird. Wir haben volle Südseite. Ohne Sonnensegel hätte er pralle Sonne den ganzen Tag wäre aber vermutlich ein paar Grad wärmer... keine Ahnung.
Wenn du eine Umwälzung hast, sollte die Temperatur sich etwas angleichen auch bei deinen 2m.
Ich meine Wärme ist für die Fische nicht unbedingt schlecht.
Möglich, wenn du das Sonnensegel entfernst, das die Algen reichlich zunehmen.
Auch wenn jetzt ein übereifriger Einwand kommt, Sauerstoff am Tag gut, in der Nacht nicht, würde ich nicht so sehr wichten.
Bei 27 un 28° schon etwas eher.
Aber ich denke, die Algen und etwas mehr Temperaturen würde den Fische nicht stören eher gut tun, bis der Teich etwas besser eingefahren ist.
Den Hinweis von Frank könnte man auch noch etwas näher verfolgen.
Wir fühlten uns zum Handeln gezwungen und wollten nicht tatenlos zuschauen... in einem Youtube Blogg wurde von einer Tierärztin zum Thema referiert und berichtet, dass es durchaus üblich ist, nach dem Winter oder im späten Herbst grundsätzlich das Medikament zu geben.
Bei allen Respekt. Ich weiß auch nicht wie alt der Blog ist.
Ich möchte auch nichts hin ein interpretieren, vielleicht war der der Hinweis auch in einem anderen Zusammenhang.
Medikamente, zu welcher Jahreszeit auch immer üblicherweise und grundsätzlich als so zu sagen zur Profilaxe zu geben ist
aus meiner Sicht grundsätzlich falsch.
Lässt sich in eueren Fall nun ja nicht mehr ändern, aber für die Zukunft ohne Diagnose keine Medis.
Ich bin schon fast überzeugt, das die Tierärztin das so auf keinen Fall gemeint hat, sorry, wie ihr es verstanden habt.
Das geld wird nicht reichen, hier auf die Marktführer á la Genesis oder OASE PRofi Clear zu setzen, weil wir nicht spontan 12.000 Euro locker machen können
Das muss auch nicht sein. Da werden selbst auch die Marktführer Verständnis haben :)
Auf IBC Basis, können dir sicherlich viele brauchbare Hinweise geben.
.

Wir haben gegen einzellige Parasiten behandelt, da es nach unserer Recherche einige Anzeichen für einen entsprechenden Befall vorgelegen haben, z. B.

- schubbeln der Tiere am Teichboden oder der Pumpe
- vermehrtes Ablegen / Apathie

- gelegentliches Springen

Können Parasiten ursächlich sein, müssen nicht.

Formalin und Malachit grundsätzlich, das halte ich für verrückt...

Inzwischen sind wir dank einiger Hinweise und freundlicher Hilfestellung hier im Forum schon etwas weiter. Wir beobachten, dass die Tiere insbesondere nach dem Füttern vermehrt (und leider der gesamte Bestand) anfangen sich am Teichboden oder Rand zu "schubbeln". Dies, so sagte man mir, sei wiederum eher ein Zeichen für Kiemenwürmer. Das wiederum (und wie sollte es anders sein) wird natürlich nicht durch unser aktuelles Medikament therapiert.

Ich denke, Ihr seid überhaupt nicht weiter, was Gutes für Eure Koi angeht.
Nach dem Füttern besagte Symptome können auf zu eiweißhaltiges Futter deuten oder einfach auch auf Kiemenprobleme.

Ihr denkt schon wieder an den nächsten vermeintlichen Parasiten (Kiemenwürmer) und an das nächste Medikament, glaube mir, die Koi machen das nicht mehr lange mit. Chloramin T bekämpft auch Parasiten, ein Kurzzeitbad eines Koi könnte helfen zu beobachten, ob die Richtung stimmt, Ihr behandelt aber jedes Mal alle Koi und den ganzen Teich.

Leider beobachten wir nun auch bei einem Hariwake, dass er sich zunehmend unter einem Pflanzgefäß, welches am Teichrand hängt, zurückzieht und verweilt. Er atmet stärker als die anderen Tiere. Zum fressen kommt er noch und er schwimmt auch immer mal wieder mit den anderen. Aber so hatte es mit unserem Matsuba auch angefangen... es ist zum Heulen...

Das habe ich befürchtet, ein Koi nach dem anderen kommt wohl leider an die Reihe.

Aber klar, ich kann nicht ausschließen, dass irgendwelche Gifte oder Schadstoffe im Brunnenwasser zu finden sind. Alle gängigen Parameter, die für die Fischhaltung relevant sind, sind allerdings unauffällig.

Das ist gut, aber das Brunnenwasser ist denke ich sehr kühl, das könnte bedeuten, die Koi erleiden Stress durch Abkühlung, welche Temperatur hat das Brunnenwasser?

Wir recherchieren jetzt zu Möglichkeiten, den Flow zu erhöhen. Bedeutet einen größeren Filter auf Basis DN 110er Leitung. Das geld wird nicht reichen, hier auf die Marktführer á la Genesis oder OASE PRofi Clear zu setzen, weil wir nicht spontan 12.000 Euro locker machen können.

Diese Preisklasse ist nicht zwingend nötig um den Koi ein gutes Wasser zu bieten.

Kurzes Update vom Morgen: Alle Tiere kommen fressen. Fotos von den 5 Tieren und dem Futter anbei. Nehme heute Kontakt zum Klempner auf zwecks Installation Außenwasserzähler um TWW perspektivisch mit Leitungswasser durchführen zu können. Temperatur des Brunnenwassers werde ich messen. Teich heute früh: Gerade mal 15°C ...

Anhänge

• 20220712_065850.jpg
    20220712_065850.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 78
  • 20220712_070420.jpg
    20220712_070420.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 76
Echt schöne Fische! Und echt kalt. Ich würde das Sonnensegel abmachen und den Fischen Wärme geben. Hilft nicht, falls Parasiten ursächlich sind, aber Wärme und Konstanz allgemein hilft den Fischen, die Selbstheilungskräfte zu "aktivieren".
Das Futter hat meiner Meinung nach viel Proteine, aber nicht zu viel/unüblich viel. Vor allem wenn man bedenkt, dass nur wenig gefüttert wird.
Wenn du nen Preis vom Klempner hast, gib mal bescheid. Bin interessiert, was das kosten soll.

Oben