Wo gegen behandelt Ihr eigentlich? Ich sehe schon alle Koi irgendwann tot sein....
Wie sahen die Kiemen des weißen Mukashi aus, gab es Auffälligkeiten?
Wir haben gegen einzellige Parasiten behandelt, da es nach unserer Recherche einige Anzeichen für einen entsprechenden Befall vorgelegen haben, z. B.
- schubbeln der Tiere am Teichboden oder der Pumpe
- vermehrtes Ablegen / Apathie
- gelegentliches Springen
Wir fühlten uns zum Handeln gezwungen und wollten nicht tatenlos zuschauen... in einem Youtube Blogg wurde von einer Tierärztin zum Thema referiert und berichtet, dass es durchaus üblich ist, nach dem Winter oder im späten Herbst grundsätzlich das Medikament zu geben.
Inzwischen sind wir dank einiger Hinweise und freundlicher Hilfestellung hier im Forum schon etwas weiter. Wir beobachten, dass die Tiere insbesondere nach dem Füttern vermehrt (und leider der gesamte Bestand) anfangen sich am Teichboden oder Rand zu "schubbeln". Dies, so sagte man mir, sei wiederum eher ein Zeichen für Kiemenwürmer. Das wiederum (und wie sollte es anders sein) wird natürlich nicht durch unser aktuelles Medikament therapiert.
Leider beobachten wir nun auch bei einem Hariwake, dass er sich zunehmend unter einem Pflanzgefäß, welches am Teichrand hängt, zurückzieht und verweilt. Er atmet stärker als die anderen Tiere. Zum fressen kommt er noch und er schwimmt auch immer mal wieder mit den anderen. Aber so hatte es mit unserem Matsuba auch angefangen... es ist zum Heulen...
N
Kann es auch sein, das die Temperatur bis zum Ablegen der Koi etwas stark gesunken ist?
Vielleicht macht ihr eueren 10% wöchentlichen Wasserwechsel auch mal mit Leitungswasser und verfolgt den Vorschlag
von Martin mit Frau Dr. Pees.
Die Temperatur ist generell zu niedrig bei uns. Auch wo es jetzt so heiß war, kommen wir nicht über 20°C. 18°C war das höchste. Ich nehme an, weil der teich an der tiefen Stelle fast 2m hat und durch ein großes Sonnensegel beschattet wird. Wir haben volle Südseite. Ohne Sonnensegel hätte er pralle Sonne den ganzen Tag wäre aber vermutlich ein paar Grad wärmer... keine Ahnung.
Ich frage mal an, was die Installation eines Außenwasserzählers kostet. Der fehlt uns nämlich. Somit ist das Befüllen der fast 40m3 aktuell einfach zu kostspielig. Aber klar, ich kann nicht ausschließen, dass irgendwelche Gifte oder Schadstoffe im Brunnenwasser zu finden sind. Alle gängigen Parameter, die für die Fischhaltung relevant sind, sind allerdings unauffällig.
Wir recherchieren jetzt zu Möglichkeiten, den Flow zu erhöhen. Bedeutet einen größeren Filter auf Basis DN 110er Leitung. Das geld wird nicht reichen, hier auf die Marktführer á la Genesis oder OASE PRofi Clear zu setzen, weil wir nicht spontan 12.000 Euro locker machen können. Aber vielleicht hat jemand einen Kontakt oder eine gute Anleitung, wie man auf IBC Basis etwas selber bauen kann. Würde natürlich trotzdem irgendwas für die vorgelagerte Grobschmutz-Absonderung benötigen... freue mich über Tipps und Anregungen.
Danke und einen schönen Abend.