Kois krank

Hallo Moritz,

schick die Bilder zu mir, ich setzte sie dann hier passend rein.

Email steht unten.
 
Hier nun Moritz Bilder im Original:
img0663aa3.jpg

img0660qp8.jpg


Berauschend sind die leider auch nicht. Ich denke da kommt Moritz nicht um hin mal besser Fotos hier einzustellen (lassen).
 
Danke für das einstellen :-)

Ich werd mal versuchen neue Fotos zu machen die etwas schärfer sind. Ist nur ziemlich schwierig wenn die kleinen Racker schwimmenu nd man will Sie fotoieren. Schade das die keinen Stoppschalter für ein paar Sekunden :-)
 
Nein die sind noch nie Untersucht worden. Hab letztes Jahr fast den ganzen Sommer versucht einen Tierarzt in meiner Gegend zu finden doch die einzigen beiden die ich gefunden habe waren in Stuttgart und in Berlin. Hab dann mit ner Ärztin in Stuttgart telefoniert und Ihr übers Telefon versucht zu schildern was bei mir los ist. Ist natürlich nicht so klasse ne Ferndiagnose zu stellen ohne den Fisch zu sehen. Sie sagte dann ich soll vorsichtshalber mal mit Malachitgrün anfangen udn schauen ob es sich bessertad ,damals die Wasserwerte auch noch nicht so gut waren. Meiner Meinung nach sind da auch ein paar Fische wo es noch nicht so stark ausgebrochen war fast geheilt worden. ZUmindest sahen in diesem Frühjahr viel mehr wieder gesund aus als letztes Jahr. Verschlimmert hat es sich meiner Meinung nach bei keinem, was ja schon mal für mich als Laien ein gutes Zeichen ist. WIe gesagt einen Tierarzt hier bei mir zu finden ist wohl mehr als schwer.

War übrigens gerade in der Apotheke wegen dem Malachit Oxalat. Der hat mir gesagt er kann das nicht mehr bestellen da es zu den Giftstoffen gehört. Bin dann in ne zweite gefahren udn dort hat man mir genau das selbe gesagt. Werd dann wohl doch auf die flüssige Form gehen müssen udn es bei meinem Teichhändler holen. Hab halt nur keine AHnung ob das dann auch wirklich hilft oder die Tiere noch was anderes haben. WIll ja nicht nur die sekundär Erkrankung heilen sondern gerne das ganze an der Wurzel packen. Warum gibt es nicht einfach ein Vorbeugemittel was gegen alles hilft was Bakterien und Parasiten betrifft :-) Ich geh jetzt schon ins 6 Jahr mit dem Mist, hab schon alle Zoofachhändler in der Gegend verrückt gemacht das Internet durchforstet usw. Aber ne richtige Lösung für das Hauptproblem hab ich noch immer nicht gefunden. Ich vermute das die Tiere damit schon seid Jahren leben und alles was ich mache nur noch eine Schadensbegrenzung ist. Wer weiß wie die früher aussahen als man SIe noch nicht gesehen hat da der Teich vor Dreck nur so stand. Ich meine kleine Erfolge habe ich ja wie schon oben erwähnt das es bei fast 10 STück zurück gegangen ist. Hab auch unmengen an Geld für Futter ausgegeben was angeblich gut sein soll und den Fisch stärken und kräftigern soll sowie die Abwehr. Ich meine wenns Hilf bin ich gerne bereit das Geld zu investieren, ist für mich schließlich wie meine Kinder da kommt es mir auf den Euro nicht an. Hab nur keine Lust jetzt wieder ne Behandlung zu starten und Fisch und Wasser zu belasten und Stress auf die Fische auswirken wenn es am Ende doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Die beiden die am stärksten betroffen sind haben seit letztem JAhr einen so gewaltigen Sprung gemacht was die größe angeht das es mir mehr als leid tun würde wenn ich IHnen nihct helfen kann da sie ja sonst quitsch lebendig durch den Teich flitzen :-)

So genug geschireben, vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein bißchen weiter helfen udn ich werde versuchen die nächsten TAge ein scharfes Foto zu machen damit man mehr erkennen kann.
 
ich starte Versuch Nr 10000000000 ob die Fotos besser sind weiß ich nicht so genau da die Herschaften immer wegschwimmen sobald ich mit der Kamera komme. SInd wohl etwas Fotoscheu :-)
 

Anhänge

  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 131
solange du keine Probleme mit Verpilzung hast, würde ich zwar Malachitgrün kaufen, aber noch nicht in den Teich kippen!

Die Parasitenfragen muß geklärt werden, wenn nichts gefunden wird, würde ich die befallenen Koi bei höheren Temperaturen halten und abwarten was passiert, wie bei Karpfenpocken. Die Fotos sind zwar immer noch nicht perfekt, aber ich denke, daß ich schon so einen "Fall" gesehen habe. Da war eine Temperaturerhöhung und Teichoptimierung ausreichend.

Wie warm ist dein Teich zur Zeit, liegt er im Schatten?
 
@Gotti
wie wär es den mit einem kurzen Salzbad um die Verschleimungen, wenn es welche sind zu lösen. Gleichzeitig könnte man einen Abstrich machen wenn er sie überhaupt fangen kann.

____________________


Andreas
 
wenn eine brauchbare Diagnose gestellt werden kann, wäre ich auch für ein Salzbad, eventuell sogar für ein hoch dosiertes.

Aber Vorsicht, da muß man wissen was man macht!
 
Ich habe zur Zeit auch einige die sehen genau so aus.
Diagnose laut Tierarzt Sonnenbrand.
Da dein wasser jetz klarer ist vermute ich das selbe.
Wenn vorher noch irgend welche Medikamente im Teich kamen ist die Schleimhaut reduziert u. daher anfällig.
Es können noch Bakterien im spiel sein genaues siehst du erst wenn du einen abstrich machst.
Leg dir ein Mikroskop zu bekommst du bei Ebay für 40,- euro
 
Ich versuch das mal so wiederzugeben, wie ichs gelesen habe:

Mossrücken...
Diurch alte Verletzungen der Haut, zB durch ständigen Parasitenbefall is der hautschaden so gross, das alles ganz rauh ist und sich Algen darauf absetzen können. Algen isses egal, ob nun ne zerschundene haut vom Fisch oder ein rauher Stein... Die gehen auf alles. Hauptsache der Untergrund stimmt.
Dass die Fische 5 Jahre mit Pilzbefall rumschwimmen ohne zu sterben...naja..
Dann wären die wahrscheinlich schon tot.

Pilzbefall untersuchen ist gut. Arzt ist auch gut.

Wenn ich Fische 5 Jahre mit grünem Rücken und leicht roter Entzündung (wenn die Bilder das hergeben, was ich sehe) im Teich hätte:

rausfangen, Quarantäne ...desinfizieren mit Wasserstoffperoxid (das mögen die Algen gar nicht) Wundbehandlung mit diversen Salben.
Zuerst muss das Grüne runter und dann muss man die offenen geschundenen Stellen behandeln und schliessen. Gilt auch für schnöden Sonnenbrand.

Meine Meinung
 
ich kann auf den Fotos nichts grünes/Moosrücken sehen.

Beim Thema Sonnenbrand habe ich den Eindruck daß die Diagnose meist gestellt wird, wenn keiner was richtiges feststellen kann.
 
Zum Thema Koidoc:

Dr. Walter Schmitz
Hungenerstr. 61a
35423 Lich
+49 6404 1021
+49 170 4894074




Falls jemand noch Koidocs egal aus welcher Gegend kennt immer her damit.
Ich fertige immer noch meine Liste an.
So kann man Usern die dringend Hilfe brauchen auch schnell helfen.
 
razor72 schrieb:
Zum Thema Koidoc:

Dr. Walter Schmitz
Hungenerstr. 61a
35423 Lich
+49 6404 1021
+49 170 4894074




Falls jemand noch Koidocs egal aus welcher Gegend kennt immer her damit.
Ich fertige immer noch meine Liste an.
So kann man Usern die dringend Hilfe brauchen auch schnell helfen.

Leider ist die Liste für den User nicht einsehbar, oder doch?
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten. Also der Teich hat ca. 23 Grad im Moment. Liegt fast den ganzen Tag in der Sonne. ALso Sonnenbrand kann es meiner Meinung nach nicht sein. Dafür duaert es schon zu lange. Auch Freunde von mir haben gemeint das es das nicht sein kann. Ein kompletter Moosrücken ist es auchnihct. Nur die Fetzten oder besser gesagt die Fäden die abstehen haben sich im laufe der Jahre mit Algen oder Moss besetzen lassen. Oder besser gesagt mit Algen. Von dem Salzbad habe ich auch schon gehört und das hat mir emin Zoofachhändler auch mal geraten. War da nur etwas vorsichtig und ängstlich da er meinte falls sich der Fisch komisch verhält sofort in klares Wasser zurück da das Salzbad wohl auch nicht ohne ist. Da er schon so grpß ist war meine Angst da natürlich etwas hoch :-) War auch schon mal am überlegen Ihn zu fangen und die Algen mit eionem Tupfer abzureiben und zu sehen wie es drunter aussieht, ob da noch Schuppen sind usw. Auf jeden Fall hat er keine offenen Wunden dadurch. Aber wie schon erwähnt Sonnenbrand können wir ausschließen :-) Leider
 
Oben