Kois krank

wenns mein Koi wäre würde ich ihn fangen und für ca. 20min in ein Salzbad legen (10g pro Liter). Danach in ein Becken mit Teichwasser und vorsichtig mit einem weichen Schwamm die stellen säubern. Hab das schon mal bei einem Koi gemacht der ein 6cm großes Stück "Mossrücken" hinterm Kopf hatte. Lies sich leicht entfernen und kam nie wieder.
Übrigens war die Haut darunter unversert.
Ist nur meine Meinung.


__________________

Andreas
 
Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Das hört sich für mich ganz gut an. Mal noch ne Frage zu dem Salzbad. Muß ich da irgendwas beachten??? Können die Tiere einen Schock oder sowas erleiden??? Die andere Frage die ichnoch hab ist, ob es irgendwas gibt an vorbeugenden Medikamenten was ich im Herbst in den Teich geben kann um einen parasitenbefall im Winter und Frühjahr etwas vorzubeugen??? Tausend Dank nochmal für eure ganze Hilfe.

Grüße

Moritz
 
wenn sie anfangen zu kippen, raus aus dem Salzbad und in eine Wanne mit Teichwasser.
Ich würde das Bad auch nicht länger als 20min machen.
Vorsorgemittel gegen Parasiten gibt es nicht ...doch, nämlich für gute Wasserverhältnisse sorgen und die Koi abwechslungsreich und nicht zuviel füttern, damit die Abwehr stimmt.
Neuankömmlinge auf Parasiten untersuchen.
Meld dich mal mit dem Ergebniss

_______________________

Andreas
 
20g Salz auf 1 Liter Teichwasser.... wenn er umkippt, dann zurück in normales Teichwasser, also immer schön 2 Schüsseln hinstellen. Und gut belüften. Ansonsten sollte er gut 20 min darin aushalten.
Oder ist wer anderer Meinung ??
 
JA!
Die koi sind schon so gestresst haben keine schleimhaut mehr
noch eine reihe von defekten schuppen da erreicht man mit Salz das gegenteil.
Ich würde Flegemittel und Mineralien im Teich tun zur Schleimhautbildung
u. um die koi wieder auf zupeppeln.
Defekte Schuppen rausziehen das die Algen sich nicht mehr ansiedeln.
Es gibt spezielle Tonerde für im Teich um die Koi vor UV strahlen zu schützen bis sich eine Schleimhaut gebildet hat.
Da die koi überwiegend im Rückenbereich geschädigt sind u. kaum Schleimhaut haben u. der Teich immer der Sonne ausgestzt ist deutet es zu 80% auf Sonnenbrand hin.
mfg Wolfi
 
Hallo Wolfi,

soweit bin ich jetzt auch. Hab mich mit einem Bekannten in Österreich unterhalten der seid Jahren Kois hat. Der hat auch gemeint es ist höchst wahrscheinlich ein Sonnenbrand den sich die Kleinen vor Jahren geholt haben und der nie behandelt worden ist. Hab auf ner anderen HP auch Fotos von Sonnenbränden gesehen und siehe da das sieht genauso aus wie meine beiden. So nun muß ich mal sehen wie ich das behandel. War am überlegen erst mal ne Salbe zum desinfizieren zu holen udn eine um die Wunde zu schließen. Hab gelesen das man das mit Antibjotika sehr gut behandeln kann, nun ja ohne Tierarzt wir das wohl schwer denn denn hab ich in meiner Gegend immer noch nicht gefunden. Will auch nicht so weit mit dem Fisch fahren um Ihn nicht unnötig zu stressen. Hab jetzt mal ne Email an nen Tierarzt geschickt um zu erfahren ob ich das mit ner Salbe behandeln kann. Denke aber das es ja nicht so schlecht wäre die Wunde erst mal zu desinfizieren und dann wieder zu schliessen.

Oh man wer hätte gedacht das die auch Sonnenbrand bekommen können. Die Japaner wissen schon ewarum sie sie in verschlammten Teichen züchten :-) Wäre euch dankbar zu erfahren wie Ihr SOnnenbrand behandelt.

Grüße

Moritz
 
In dem ich garnicht erst das Wasser bis auf den letzten Tropfen kristallklar mache. Ich und meine Kois können mit der normalen Braunfärbung des Wassers leben. Aber ansonsten ging ja dieses Jahr übergangslos vom Frühling in den Herbst über, da hatte Sonnenbrand bis jetzt keine Chance.
 
Kristallklar ist mein Wasser gar nicht. es hat immer noch leichte braun färbung und das stört mich auch kein Stück. Das ist aber jetzt ja auch gar nicht die Frage. Die Frage ist wie ich den kleinen jetzt Helfen kann. annach muß ich mir mal Gedanken machen wie ich den Teich im Sommer etwas beschatte damit sowas nicht nochmal passiert.
 
So nun bin ich zurück vom Koihändler, hab hunderte von Fortos gemacht und sie dem Koihändler gezeigt, dieser meinte auch dsas es wohl mal ein SOnnenbrand gewesen ist der sich nun natürlich entzündet hat. Hat mir jetzt FMG Mixture mitgegeben um den Pilz und Parasitenbefall zu stoppen dann noch Ulcer Swab um die Wunde zu desinfizieren und zum guten Schluß noch ne Salbe die die WUnde langsam wieder verchließen soll. Werd die Tierchen nun rausfangenund dann mit der Behandlung anfangen. Hab nun nnur mal ne Frage zu FMG. Es steht zwar drauf wie ich es zu dosieren habe aber es steht nirgendsdrauf wie oft ich das machen muß und wie lange. Der Händler sagte was von 5 Tagen. Muß ich jetzt jeden Tag neu nachdoseiren oder reicht eine dosierung und dann das arbeiten mit dem Ulcer Swab. Ich weiß das ich die Salbe erst nach 3 oder 4 Tagen drauf machen soll damit die Parasiten und Pilze abgetötet sind und nicht mit in der Wunde verschlossen sind.

Grüße

Moritz
 
So um hier mal wieder ein paar Neuigkeiten rein zu bringen, schreib ich mal wieder. War heute bei diversen Teichläden und hab allen mein Leid geklagt, die Vermutungen gingen von Sonnenbrand bis hin zu bakteriellen Geschichten über Sporen usw usw. DAs ganze wurd mir etwas zu unheimlich somit hab ich spontan in Giessen beim Koiarzt angerufenudn der sagte er versucht am Sonntag zu kommen. Dann kommt endlich Licht ins dunkle. Ist mir jetzt gerade mal egal was der an Anfahrtskosten will. Hab keien lust mehr da wie ein kleiner Chemiker alles reinzukippen und zu schauen was passiert, am Ende gibts nen großen Knall und alle Fische sind geplatzt oder so :-) :-) Halte euch auf dem laufenden Falls er am Sonntag wirklich kommt wenn nicht will er nächste Woche kommen.

Grüße und schönes Wochenende
 
Zum beschatten des Teiches
Ich habe ein paar Ampelsonnenschirme 3,5m am Teich als beschattung
doch die kois sind so blöd u. suchen immer die Stelle wo noch Sonne ist.
Sonnenbrand können die Koi auch ohne Sonne bekommen.
 
So da bin ich wieder. Heute war der Tierarzt da. Also die beiden haben doch echt einen Sonnenbrand :-) besser gesagt nircht nur die beiden sondern ein paar andere auch. dazu kommen noch Karpfenpocken. Parasiten oder ähnliches haben sie nihct. Wurde von 4 Stück ein Abstrich gemacht udn nur bei einem wurde ein einziger Parasit festgestellt. Kiemen sind auch super O.K Die beiden di am schlimmsten betroffen waren haben nun ein Antibjotika gespritzt bekommen was 2 Wochen hält und ab dann soll ich weiter Antibjotika spritzen. Muß mir jetzt ein Hälterungsbecken kaufen und dann soll ich jeden Fisch der anzeichen zeigt wie die beiden betroffenen rausholen und ebenfalls behandeln, dann wäre das Problem bald überstanden. Mein Gott zum Glück nichts schlimmeres, dachte schon sie haben keien Chance mehr zu überleben. Soll sie auch noch mit Propolis einsprühen damit es alles etwas desinfiziert wird. Nun gut. Desweiterern hat er ne Wasserprobe mitgenommen und wird mir die Tage die UNtersuchungsergebnisse nennen und dann schauen wir mal weiter. Mir wurde nahe gelegt den Teich zu bechatten und auch einen neuen Filter anzuschaffen.

Da stellt sich die nächste Frage was???? Ich als kompletter Laie hab davon null Ahnung. Filtere im Moment ja wie gesagt mit einem Biotec 36 + passender UVC + passender Pumpe. Eer sagte das die DInger nihct so der renner sind und es weitaus bessere gäbe. Würde gerne von euch wissen was ihr mir empfehlen könnt. Hab 16 tausend LIter und (noch) einen dichten Koibesatz, das soll sich aber änderen sobald die Behandlung abgeschlossen ist möchte mein Vater gerne ein paar haben und ein NAchbar auch noch. Daher wird es dann doch deutlich weniger. Im Moment sind es ca. 28 Stück von ganz klein (aufgrund NAchwuchs ) bis mittel groß ( 20 - 25 cm) Wäre euch echt dankbar wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könnten.
 
...bei dem ganzen ist mir am Anfang aufgefallen, daß Dein Po4-Wert mit 2mg angegeben ist, daß ist sehr sehr hoch....

Bei so einer Phosphatbelastung würde auch ich meine Haut verlieren.... :roll: bzw. Hautjucken bekommen, dadurch resultiert, daß die Schleimschicht empfänglicher ist für Krankheiten und Parasiten.

Ich würde versuchen mit Salzbädern die Fischies fit zu bekommen und dafür sorgen, daß das übermäßige Phosphat raus kommt. Mutmaßlich ist das verwendetete Teichbefüllungswasser so stark belastet; schon getestet?
( auch Futter enthält ein bischen Phosphor(Phosphat) )

Du kannst es mit Phoslock zB. binden oder mit Zeolith entfernen.....
 
Der Tierarzt hat eh ne Wasserprobe mitgenommen und prüft jetzt alles. Warte jetzt mala uf das Ergebnis und werde daraufhin was unternhemen. Aber danske für die Info. Halte euch auf dem laufenden was bei rausgekommen ist.
 
Oben