Kois nach der Wurmbehandlung immer noch träge

Poerschi

Mitglied
Habe eine ih mit 2500l Wasser. Machte von den fischen einen abstrich weil sie sich immer scheuerten und nichts mehr gefressen haben dabei kam raus das sie Gyrodactylus haben und
wurden behandelt. Ich machte zwei wochen später wieder einen abstrich fand aber nichts mehr.
Fressen aber trotz dem bescheiden bis gar nichts. Wasserwerte sind ok. Wassertemperatur beträgt 18 Grad. Ochiba hat trübe Augen seit gestern und scheuert sich. was kann das noch sein?

Hallo,
wie hoch ist den der Besatz in der IH?
Trübe Augen kann einiges an Ursachen haben, unter anderem hoher Keimdruck. Wie sind deine Frischwasserintervalle?

Gruß Andreas

Poerschi schrieb:
es sind 5 fische in der ih 25-30cm
wasserwechsel ist einmal wöchentlich 10%
wasserwerte

PH 8,0
KH 16
NH³ 0,0
NH4 0,0mg/l
NO² 0,0mg/l
PO4 0,5 mg/l

Hi Poerschi.... - wie Andreas schon geschrieben hat...
mach mal jeden 2. Tag ca. 10% WW + eventuell UVC ... - bei mir ist seitdem RUHE....
Ich hatte früher auch nur 1x die Woche gewechselt...- die Brühe die da aus der Filterstufe immer abgelassen wurde - stank erbärmlich..

Eventuell auch die Temperatur auf 20-21 Grad halten.... - bei 18 Grad fressen meine auch sehr schlecht in der IH.

Gruß

Hallo Zusammen,

Ich wechsel 30-40% in der Woche!

Zusaetzlich gibt es zur Keimreduzierung alle paar wochen eine Wofabehandlung.

Stell die Fuetterung ein, mach die WW wie oben beschrieben und beobachte.

poerschi und ich haben nun costia entdeckt und mit kpm behandelt uns bleibt nichts erspart, nach den würmer dieses, ich hoffe das hat nun seit sein ende. sonst vernichte ich diese ih wieder.

hast du denn nach der behandlung einen etwas größeren ww gemacht? bei mir waren die fische auch total am ende nach einer wurmkur und ich vermute, dass es an den überresten des wurmmittel lag
nach dem 2. etwas größeren ww gab es keine probleme mehr

mfg. felix

Und bei deiner 2,5m³ IH hast du welche Filterung mit welchem Durchsatz .

Hat das Becken eine Kotgrube oder BA ?

Du hast ja direkt anschließend eine KPM behandlung durchgeführt .

Wenn du nicht sicher bist ob es Gyrod. oder Dactyro. war mußt du eh 2x gegen Würmer behandeln je nachdem ob du die Eierlegende oder Lebendgebährende Variante auf dem Fisch hast .

Vorher allerdings mehrere gewissenhafte Abstriche machen wenn du beim ersten nichts findest bis zu 5 und richtig präparieren .

Vielleicht hat die KPM Behandlung auch die Restwürmer weggebrannt .

Nach diesen 2 Hammerbehandlungen ist es wichtig das die koi Ruhe haben ,

also abdunkeln und durch einen Spalt vorsictig ganz wenig füttern .

Sauberes ,möglichst keimfreies Wasser ist jetz auch sehr wichtig .

Deswegen wäre ich mit kanne, Milchsäure etc. eher zurückhaltend .

Kannst du Bilder einstellen ?

Gruß Stephan

Oben