Kois und Frösche nach Winter tot

Andy ich muß Dir wiedersprechen,

letztes Jahr war hier im Norden der winter so das wir fast 3 Monate durchgehend Eis und Schnee auf dem Teich hatten, nach Deiner Theorie also einen super isolierten Teich.

Nur das hier gut 80% der Koihalter verluste hatten, zum nicht unerheblichen Teil sogar komplettverluste und das trotz Sauerstoff im Teich und den bemühungen Löcher im Eis frei zu halten, bei dauerhaften 2 stelligen minusgraden war es leider fast (bei mir komplett) unmöglich.

Unsere Koi starben (so wurde mir vielfach bestätigt) an den sehr niedrigen Temperaturen am Grund des Teichs

lg Konny

konny schrieb:
Andy ich muß Dir wiedersprechen,

letztes Jahr war hier im Norden der winter so das wir fast 3 Monate durchgehend Eis und Schnee auf dem Teich hatten

Das ist einfach zu lange, das Wasser ist zu kalt auf die lange Zeit.
Der wo sein Teich nicht abdeckt und sagt es geht auch so soll er es machen, aber dann nicht jammern wenn die Fische sterben.

hallo konny,

meine aussage bezog sich auf meine persönlichen erfahrungen an unseren teich. das es natürlich auch gegenteile gibt beruht sich auf deine aussage und ebend deinen persönlichen erfahrungen.

wie fahrt ihr dieses jahr mit euren teich? habt ihr ihn abgedeckt?

letzten winter hatten wir hier auch weit über -20 grad über mehrere tage, -10 grad über mehrere wochen und es lief alles glatt.

aber so verrückt ist die welt, da kann man fast nichts machen. :D

mfg andi

seit dem kommen meine Koi ins Haus, schließlich war es weder letztes Jahr vorhersehbar wie der Winter wird, noch ist es die nächsten Jahre erkennbar.
So wie in ganz Deutschland wurden auch wir im Norden etwas vom langen Winter überrascht ;)

Darum bin ich ja auch überrascht wie viele nach dem letzten Winter keine ausreichende vorsorge getroffen haben.
Ich habe meinen Teich auch nicht abgedeckt, darum hab ich ja eine Innenhälterung!

Ich weiß schon das es im Süden letztes Jahr nicht so schlim war wie im Norden, aber dennoch sollten spätestens seit den Erfahrungen die wir im Norden gemacht haben einige umdenken und vor allem bedenken das wir nunmal keine einheimischen Tiere pflegen, unsere Pflanzen aus fremden Ländern holen wir ja auch ins Haus wenns zu kalt wird

lg Konny

Hallo
also bei mir sind noch keine Koi gestorben oder verendet,ich habe eine Temperatur von 1,5C° am Boden mein Teich ist 1,80-1,90 an der tiefsten stelle und meine Koi halten sich immer bei 80-90cm unterm Eis auf. Ich belüfte nur etwas.Frösche fallen in Winterstarre und ertrinken nich. ich kenne einen in meiner Umgebung dem hat sein sohn im Sommer eine Schildkröte in den Teich gesetzt und nach dem ersten Frost war sie auch mal kurz an der Oberfläche ,und warum geht es hier immer um Temperaturen von mindestens 4C° und wehe darunter?

Die Praxis setzt die Theorie außer Kraft

Guten Morgen,

...1,5C° am Boden
Die Praxis setzt die Theorie außer Kraft

Et hätt noch immer joot jejange.... :?

Fragt sich nur wie lange noch. Wer sicher gehen will, dass seine Koi nicht aufgrund der niedrigen Temperaturen den Löffel abgeben, der lässt das einfach nicht zu.
So ein wenig Roulettespiel ist da schon dabei.

Man kann doch auch im Winter Wasserwechsel durchführen???
Damit kann man die Temperaturen zumindest bei 4° halten.

Gruß Klaus

Guten Abend
Wer bestimmt es eigentlich ob meine Koi überleben der nicht und wer meint
eigentlich das die Temperatur nicht unter 4C° absinken soll ?Die Natur macht sowieso ihr eigenes Ding-Wen du deinen Teich mit einer Heizung an irgentwelchen Temperaturen angleichst warte mal auf Technisches Problem was machst du dann (Notstromagregat)?
Eine Frage habe ich aber noch ,ich habe bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört das die Fischteiche in Japan oder in anderen Ländern beheitzt werden,denn da gibt es nun mal ja auch Schnee und Fost.
Aber da ich Neuling bin können wir ja darüber mal ein neues Thema auflegen
INTERESSE :?: daran.
Sorry meine Kois ,Karpfen und Fische sind Kaltblüter und Deine? :shock:

Fisch (lat. Pisces) ist eine Sammelbezeichnung für im Wasser lebenden Wirbeltiere aus den systematischen Gruppen ® Knorpelfische und ® Knochenfische. Fische sind Kaltblüter, dass heißt, sie haben stets die gleiche Körpertemperatur wie ihre Umgebung.
Grüße Frank

Hallo Frank,

nur weil Fische wechselwarme Tiere sind, bedeutet das nicht das Ihnen Temp. unter Null und über 40 Grad nichts ausmachen. :wink:
Es ist nicht nur erwiesen sondern wird immer wieder neu bestätigt, das ein Überwintern nicht unter 4 Grad besser und sicherer für die Koi ist.
Klar können die Koi auch noch bei 1 Grad Wassertemp. überleben, aber zu welchem Preis :shock: Geht vielleicht einige Jahre gut, aber Kiemenschäden sind da keine Seltenheit. Des weiteren wundert mancher sich über das schlechte Wachstum.
Vielleicht kaufst du auch deine Koi billig im Baumarkt und gehst das Risiko ein. Ist dann ja auch kein großer Verlust.
Aber hier sind viele mit einem Koibesatz im 5 stelligen Bereich. Und da ist keiner so bescheuert und läst der Natur ihren freien Lauf :lol:

Gruß Andreas

...übrigens kann man mit ein paar Kanthölzern und Noppenfolie seinen Teich eisfrei halten 8) Also keine große finanzielle Sache. Wenns doch mal unter 3 Grad geht kann man billig mit Frischwasser aus der Leitung aufheizen :wink:

Diver schrieb:
..... Technisches Problem was machst du dann (Notstromagregat)?

Was glaubst du was selbst in Sommer passieren kann ?? Glaubst du wirklich ,ich lass mein Bestand jämmerlich verrecken ,weil ich keine 300 Tacker für ein Notstromagregat hatte ??

Eine Frage habe ich aber noch ,ich habe bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört das die Fischteiche in Japan oder in anderen Ländern beheitzt werden,denn da gibt es nun mal ja auch Schnee und Fost.

Tu mir einfach mal ein Gefallen und beschäftige dich etwas gründlicher mit deinem Hobby . Besorge dir etwas Fachliteratur , Unterhalte dich mit Spezies ,die in Japan gewesen sind ,oder hör einfach nur auf Kin-Gin-Rin
( Andreas ) . Das hier ist ein Supperkappes !

Dem Beitrag von Andreas ( Kin-Kin-Rin ) ist nichts weiter hin zu zu fügen
:thumright:

.... bis auf kleine Ergänzung : kenne jemanden ,der selbst bei nicht so wertvollem Besatz sich Sorgen um die Fische macht und nach heizt .
Ein Zeichen dafür ,dass er sich den Tieren ,die nicht bei uns in der freien Natur leben ,anpasst und für sie sorgt .

Hallo,
seine Fische mag nun jeder halten wie er mag....., oder vielleicht nicht ganz.
Diese Diskussion gibt es nun hundertfach in allen Koiforen.

Bedenklich daran ist nur die Situation, dass ein unbedarfter Interessent den Eindruck gewinnen könnte es sei unbedenklich, wenn Koi aufgrund der kleinen Pfützen in denen sie nunmal leben müssen, Temperaturen um 1,5°C ausgesetzt sind.

Leider weiss ich nun nicht mehr wo ich diesen Artikel / Thread gelesen habe.
Dort ging es um den Umstand, dass es durchaus möglich ist, dass es bei 1°C schon zu Änderungen des Aggregatzustandes des Wassers im Bereich der Kiemen kommen kann - sprich: Frostschäden.

Sichere Überwinterung sieht anders aus, da dürfte es eigentlich keine Diskussion geben.

Sorry meine Kois ,Karpfen und Fische sind Kaltblüter und Deine? Shocked
Ein Koi ist im Übrigen wechselwarm....

Wer bestimmt es eigentlich ob meine Koi überleben der nicht und wer meint
eigentlich das die Temperatur nicht unter 4C° absinken soll ?
Bei Dir bestimmst Du über die Teichtemperatur....

3°C bei einem nicht geschützten, kleinen Teich - so 15000 - 20000 Liter und die Nacht wird knackig kalt....... Ich messe die Teichtemperaturen seit ein paar Jahren im 3 Minuten Takt. Ich weiss dass die Wassertemperatur in solchen Teichen in einer kalten Nacht lässig noch um 2°C sinken kann. Da ich das weiss, lass ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten nicht darauf ankommen.

Die Natur macht sowieso ihr eigenes Ding.
Vor allem in Deinem natürlichen Teich, in welchem sich Deine Fische natürlich in lebensfreundliche Bereiche zurückziehen können...

Vielleicht spielen ein paar Millionen Kubikmeter Wassermassenunterschied die kleine entscheidende Rolle :wink:

.....dass heißt, sie haben stets die gleiche Körpertemperatur wie ihre Umgebung.
Eben. Und deshalb werden sie bei 0°C auch hart :roll:

warte mal auf Technisches Problem was machst du dann (Notstromagregat)?
Ich habe jetzt keines... Das Verhältnis Wassermenge zum Fischbesatz ist in meinem Fall noch relativ günstig. Zudem sinkt die Temperatur in meinem Teich, dank der Abdeckung, auch bei Dauerfrost in ca 3 Tagen um etwa 1°C. In dieser Zeit habe ich bislang technische Probleme in den Griff bekommen.
Übrigens, es gibt Menschen die haben ein Notstromaggregat für den Fall der Fälle.

Wenns doch mal unter 3 Grad geht kann man billig mit Frischwasser aus der Leitung aufheizen Wink
Das ist doch wirklich einfach...
Danke Andreas :wink:

Das schöne an dieser Liebhaberei ist doch, dass es immer etwas zum Basteln und Optimieren gibt :D

In diesem Sinne,
einen schönen Abend.

Gruß Klaus

Winter 2010/2011

Hallo,
die letzten Jahre hatte ich auch immer grosse Fischverluste.
Anfang 2009 waren es 14 Koi die verstorben waren aber erst 4-12 Wochen nach dem Winter.Es waren Bakterien die in der Uniklinik getestet wurden und danach wurde der Teich mit Ringerantibiotika behandelt.8 Wochen weisses schaumiges Wasser.
Nagut dachte ich...eine Solaranlage muss her.....gesagt,getan....leider Sonne im Winter 2009/2010 fast null.Teich an manchen tagen wieder eingefroren.Aber im Gegensatz zu anderen teichen 2 Tage nach Frost wieder komplett frei.....Fischverlust Anfang 2010 ca 4 Stück :(
für diesen Winter hatte ich mit dann einen Kaminofen besorgt 18 KW und der heizte von der Garage aus dem Teich mächtig ein über einen Wärmetauscher,so konnte ich auch bei knappen -20 Grad den teich immerhin noch auf 5,5 Grad halten.Ich muss sagen....bisher keinen Ausfall...jedoch tierisch viele Fadenalgen.

Gruss MasterM

P.S. Teich ca 85000 L

Hallo an alle
Hm ich verstehe das ganze nicht mit dem Abdecken !!!! Also ich habe wirklich kaum Ahnung von der Koihaltung, weil ich tausende von Fehlern scheinbar mache, aber eins mache ich jetzt seit 4 Jahren und solange habe ich auch Kois.
Ich spanne im Oktober wenn das Laub fällt über unseren Teich ein Netz lege vorher noch meinen Eisfreihalter aus Styropor rein und schneide die Pflanzen alle ab und fertig. Bisher hatte ich nach dem Winter nie Probleme.
Bei mir tauchen die immer im warmen Frühjahr auf... und dann ist Kopfschüttel angesagt und zwar habe ich 18 Kois im Teich und 40 Goldfische inkl. Nachwuchs ( die aber dieses Jahr alle rauskommen) und bei mir gehen dann die Goldfische kaputt, jeden Monat von April bis August/ September sterben immer 2-3 Goldfische, von einem Tag auf den anderen sondern sie sich von der Gruppe ab hören auf zu fressen und drei Tage später sind sie Tot :cry: :shock: :?
Den Kois geht es nach jedem Winter gut. Scheinbar stimmt das Sprichwort das das Glück mit den Doofen ist. :lol: :wink: :D

Oben