Hallo,
seine Fische mag nun jeder halten wie er mag....., oder vielleicht nicht ganz.
Diese Diskussion gibt es nun hundertfach in allen Koiforen.
Bedenklich daran ist nur die Situation, dass ein unbedarfter Interessent den Eindruck gewinnen könnte es sei unbedenklich, wenn Koi aufgrund der kleinen Pfützen in denen sie nunmal leben müssen, Temperaturen um 1,5°C ausgesetzt sind.
Leider weiss ich nun nicht mehr wo ich diesen Artikel / Thread gelesen habe.
Dort ging es um den Umstand, dass es durchaus möglich ist, dass es bei 1°C schon zu Änderungen des Aggregatzustandes des Wassers im Bereich der Kiemen kommen kann - sprich: Frostschäden.
Sichere Überwinterung sieht anders aus, da dürfte es eigentlich keine Diskussion geben.
Sorry meine Kois ,Karpfen und Fische sind Kaltblüter und Deine? Shocked
Ein Koi ist im Übrigen wechselwarm....
Wer bestimmt es eigentlich ob meine Koi überleben der nicht und wer meint
eigentlich das die Temperatur nicht unter 4C° absinken soll ?
Bei Dir bestimmst Du über die Teichtemperatur....
3°C bei einem nicht geschützten, kleinen Teich - so 15000 - 20000 Liter und die Nacht wird knackig kalt....... Ich messe die Teichtemperaturen seit ein paar Jahren im 3 Minuten Takt. Ich weiss dass die Wassertemperatur in solchen Teichen in einer kalten Nacht lässig noch um 2°C sinken kann. Da ich das weiss, lass ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten
nicht darauf ankommen.
Die Natur macht sowieso ihr eigenes Ding.
Vor allem in Deinem natürlichen Teich, in welchem sich Deine Fische natürlich in lebensfreundliche Bereiche zurückziehen können...
Eine Frage habe ich aber noch ,ich habe bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört das die Fischteiche in Japan oder in anderen Ländern beheitzt werden,denn da gibt es nun mal ja auch Schnee und Fost.
Vielleicht spielen ein paar Millionen Kubikmeter Wassermassenunterschied die kleine entscheidende Rolle :wink:
.....dass heißt, sie haben stets die gleiche Körpertemperatur wie ihre Umgebung.
Eben. Und deshalb werden sie bei 0°C auch hart :roll:
warte mal auf Technisches Problem was machst du dann (Notstromagregat)?
Ich habe jetzt keines... Das Verhältnis Wassermenge zum Fischbesatz ist in meinem Fall noch relativ günstig. Zudem sinkt die Temperatur in meinem Teich, dank der Abdeckung, auch bei Dauerfrost in ca 3 Tagen um etwa 1°C. In dieser Zeit habe ich bislang technische Probleme in den Griff bekommen.
Übrigens, es gibt Menschen die haben ein Notstromaggregat für den Fall der Fälle.
Wenns doch mal unter 3 Grad geht kann man billig mit Frischwasser aus der Leitung aufheizen Wink
Das ist doch wirklich einfach...
Danke Andreas :wink:
Das schöne an dieser Liebhaberei ist doch, dass es immer etwas zum Basteln und Optimieren gibt
In diesem Sinne,
einen schönen Abend.
Gruß Klaus