Kois und Frösche nach Winter tot

dako

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Lösung für mein Problem, auf dieses Forum gestoßen.
Ich besitze einen Teich mit ca. 15m³ Wasser und einer Tiefe von ca. 1m, in der Flachwasserzone und 1,7m in der Tiefwasserzone. Den Teich habe ich seit 5 Jahren und bis jetzt nie Probleme, doch diesen Winter musste ich leider feststellen, dass alle Kois (7 Stück) und sehr viele Frösche tot waren. Dabei waren 2 Kois in der Eisfläche eingefroren und die restlichen lagen alle in der Tiefwasserzone. Außerdem sind noch Goldfische im Teich, die aber alle überlebt haben. Ich habe den Teich mit Hilfe von Styropor und einer Sauerstoffpumpe in der Mitte des Teiches Eisfrei gehalten. Die Kugel war in ca. 30cm Wassertiefe und die Pumpe stand draußen neben dem Teich. Durchmesser der eisfreien Fläche betrug ca. 80cm.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo Dako,

willkommen im Forum!
Tut mir leid für dich und um die Koi (und die Frösche).

Auch meine Vermutung geht in Richtung Temperatur.
Denn im Prinzip waren die Umstände ähnlich wie bei mir im vorigen Winter, nur stand meine Luftpumpe warm und pustete somit keine eiskalte Luft ins Wasser. Da war alles gut gegangen.

Gruß
C'
 
hallo dako,

könnte eventuell sein, das dir die toten frösche schon vor und während der überwinterung das wasser versaut haben und somit das sterben der koi verursacht haben KÖNNTE.

wenn es der mangel vom O² gehalt wäre, dann wären vermutlich alle koi im eis eingefroren, somit an der oberfläche. denn dort ist dieser am höchsten.

mfg andi
 
dako schrieb:
Vielen Danke für die Antworten.

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Wassertemperatur möglichst über 4°C zu halten?

Regelmäßige Wasserwechsel oder ein Schego oder zwei (Teichheizer) ins Wasser hängen,bei abgedecktenTeich!! und immer die Temperatur im Auge haben :wink: nicht unter 3 Grad fallen lassen ,besser bei gute 6 Grad halten!
Gruß randy
 
Ich tippe eher darauf, das die Frösche "Schuld" am Fischsterben waren. Die Fische schrecken die Frösche auf, die aber auf Lungenatmung umstellen, wenn sie aktiv sind. Da der Teich ja zugefroren ist, bekommen sie keine Luft und ersticken, das wiederum führt zu schlechten Wasserwerten und nimmt den restlichen Sauerstoff. Hier mal ein interessanter Link dazu:

http://www.hydro-kosmos.de/grasfrog/raexitus.htm
 
@ Nicole, das kann ich mir weniger vorstellen das es an den Fröschen gelegen hat da ja eine 80 cm eisfreie Fläche vorhanden war.
Ich hatte im letauch zten Winter das gleiche Problem, habe meine Koi und viele Frösche aus dem Teich gezogen :(

Ich denke eher das die Frösche durch die kälte gestorben sind da ihr Organismus mehr wärme braucht wenn er "anspringt", aber bei mir waren sie nicht aufgebläht von Gasen oder faulig.

Die Koi sind (meine ich) Opfer der kälte geworden!


lg Konny
 
Aber die 80cm sollen sie beim Aufschrecken erstmal treffen :wink:
Bei den niedrigen Temperaturen glaube ich nicht, das die Frösche faulig aussehen können, bzw die Fische.
War nur so eine Idee.
 
hallo konny,

die frösche werden wahrscheinlich ganz einfach ertrunken sein und somit werden sie auch das wasser extrem belastet haben, was zum todesurteil der koi führte.

gerade wenn der teich zugefroren und mit schnee bedeckt ist bekommt man es nur sehr schwer mit, wenn etwas mit den koi nicht stimmt. und der schrecken kommt dann ebend, wenn der schnee und das eis verschwindet. leider.

mfg andi
 
Nicole schrieb:
Bei den niedrigen Temperaturen glaube ich nicht, das die Frösche faulig aussehen können, bzw die Fische.
War nur so eine Idee.

Doch Nicole, ich mußte das vor 3 Jahren auch mit machen. Die Fische gammeln trotz kalten Temp.
Ok, so lange sie gefroren sind nicht :wink:

Wenn du größere Fische hast stinkt das Wasser wie die Sau :wink:
Der Geruch war überall im ganzen Garten, ich konnte den Fischgestank nicht mehr riechen :roll:

Wollte damals schon gar nicht mehr an den Teich, es war ganz unheimlich :roll:
Es waren damals nur :!: NZ und Eurokoi, seit ich Japankoi habe wird abdeckt.
Und für den kommenden Winter muß noch ne bessere Abdeckung her, muß ich mir mal was einfallen lassen :wink:
 
so sehe ich das auch nächsten winter wird besser abgedeckt mit doppelstegplatten und luftpolsterfolie inkls. heizer 300watt !!! ich kann mich zwar bis jetzt nicht beschweren konnte nur einen verlust beklagen aber auch nur weil dieser fisch blind war !! und hatte keine orientierung mehr das war auch mein sorgenkind =( musste ihn immer extra füttern.... den anderen geht es wunderbar =) hoffe das dies auch so bleibt.....

man wird immer schlauer

aus fehler lernt man


viele grüße

und noch einen schönen sonntag
 
hi, habe das gleiche Problem dieses Jahr. Habe schon 6 tote Kois. :-(
Ich denke ich habe zu spät meinen Bachlauf abgestellt,der doch das Wasser zu weit runtergekühlt hat. Damals als ich Ihn ausgeschalten habe waren nur noch 6 Grad am Grund. Leider konnte sich das Wasser nicht mehr tagsüber genung erwärmen-Dazu kommt noch, das dieses Jahr nur sehr wenig Schnee liegt, was auch weiter zur Auskühlung bei trägt.
Aber jetzt soll es ja endlich tauen. Dann denke ich wird das ganze Ausmaß zu Tage kommen. Ich hatte ja auch noch nie, das die Fische im Januar alle nach oben gekommen waren. Den Goldfischen geht es gut.
Ich hoffe ja immer noch, dass doch nicht alle kaputt gegangen sind und das mein Stör noch lebt....
 
ruegy schrieb:
Den Goldfischen geht es gut.
Ich hoffe ja immer noch, dass doch nicht alle kaputt gegangen sind und das mein Stör noch lebt....

Hallo ruegy,

das ist fast überall so, wenn Fische sterben dann die Koi. Die Goldfische leben noch wenn sie gefroren sind :roll:

Kann dir nur ein Tipp geben, kommenden Winter Teich abdecken, der Frost, die Kälte ist zu krass für die Koi.
Ist meine Meinung.
 
hallo jürgen,

ich sehe das problem noch nicht mal bei den anhaltenden frost. ich finde das problem ist eher, das die lufttemperaturen extrem stark geschwankt haben.

im dezember war es richtig und lange kalt mit viel schnee, dann im januar mehrere tage extreme plusgrade fast eine ganze woche lang. jetzt ist es wieder kalt und am wochenende soll es wieder warm werden. ich denke, wenn man den teich nicht abdeckt, dann liegt da das problem für so manches fischsterben.

bei einer lang anhaltenden kälte und schnee sehe ich da gar keine probleme. der teich ist gut isoliert und gedämmt durch den schnee, das eis schützt zusätzlich davor, das der teich auskühlt und die fische können in ruhe ihren winterschlaf halten.

mfg andi
 
Oben