Koiteich und Schwimmteich mit einem Filter sinnvoll ?

Stefant

Mitglied
Hallo habe mal n paar Fragen.
Möchte demnächst anfangen einen Schwimmteich zu bauen bei uns im Garten mit ca 45 m ³ Wasser .. Tiefe denk ich ist 1,5 wohl am sinnvollsten .
Dazu möchte ich noch ein Koi/Fischbecken von ca 15 m³ bauen. Wo dann n paar Fische reinsollen . so 5 - 10 oder so ka.
Aus Platzgründen hab ich aber nur so ca 5 ldm Steg unter dem der gesamt Filterkram drunter soll . und überlege eben ob ich nicht einfach einen Filter dachte so an 3 kammern für beides bau. Hinzu kommt das in der letzten Kammer noch Heizung rein soll ( über Solaranlage und kamin mittels Wärmetauscher ) um noch die temperaturen früher und länger halt schwimmtauglich zu halten.
Kanalanschluß Strom Wasser usw ist nah dabei. Und garten muß eh noch komplett gemacht werden da Neubau vom letzten jahr.
Frage ist halt wie groß .. welche Filter .. kaufen oder bauen.. und 2 oder einen und welche Kombinationen sinnvoll sind..
 

koiundteich

Mitglied
Filtertechnik

Hallo Stefant,
aus Deiner Beschreibung ist nicht ganz ersichtlich ob es 2 abgetrennte oder 2 miteinander verbundene Becken werden sollen. Wenn eine Horde Kinder jeden Tag darin rumtoben würde ich 2 getrennte Becken machen, wenn es nur zum rumpaddeln ist und alles ruhig und gelassen abgeht 1 Becken. Kinder im Teich ist ja auch ein Problem mit der vorher aufgetragenen Sonnencreme, wo viele Eltern ja enorm Wert legen. Das ist auch bestimmt sinnvoll, aber die Fische finden die ganze Chemie bestimmt nicht gut und es wird bestimmt auf die Dauer enorme Probleme bereiten.
Falls Du dann nur den Teich mit den Fischen filtern möchtest, reicht sicherlich ein Mehrkammersystem mit Bogensieb vollkommen aus.
Beim Rest der Filterung kommt es auf Deine Geldbörse an.
Gruß Dirk
 

Stefant

Mitglied
Also eigentlich hatte ich gedacht das Beide becken voneinander getrennt sind nur eben aus der letzten Kammer des Filters ihr wasser bekommen
 

koiundteich

Mitglied
Dann sind sie aber immer noch Wasssertechnisch eins und dann kommt das mit der Sonnencreme.
Entweder man achtet auf die Hygiene für die Fische, also vorher vielleicht abduschen und nicht eincremen, oder man trennt die Becken rigeros.
Es ist ja auch meine Meinung, es wird mit Sicherheit auch welche geben die es nicht schlimm finden. Wenn ich bei mir im Teich etwas machen muß, ziehe ich mir immer vorher die Wathose an, die ist desinfiziert und ich gehe somit kein Risiko ein.
Gruß Dirk
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich würde einen großen Teich bauen und dabei eine "Ruhezone" für die Fische einrichten.

Meine Koi stören sich nicht an schwimmenden (nicht tobenden) Kindern, aber Sonnencreme und Co ist tabu.
 

Hoshy

Mitglied
Ich würde beide Becken trennen und bei 5 m für den Filter passen auch zwei getrennte Filtereinheiten rein.Beim schwimmen im Teich sollte ja auch dann die Pumpe aus sein.Es sei denn sie ist trocken aufgestellt.
 

koiundteich

Mitglied
Filtertechnik

Die Pumpe bzw. der Strom ist das kleinere Problem, es ist nicht nur unschön im Schwimmteich sondern man kann sich auch an den Schläuchen-Kabeln oder der Pumpe direkt verheddern.
Die Firma Seerose biete schon fast jede Pumpengröße auch für den Schwimmteich. Gerade auch im Schwimmteich würde ich jedoch nicht auf 1 Bodenablauf und je nach Lage (Bäume-Sträuche etc.) auch einen Skimmer empfehlen.
Im Schwimmteichbereich dürfte ein Filter mit Feinfilterung und einer guten UVC-Leistung reichen, viel Dreck kommt eh nicht - ich würde schon auf Patronenfilter gehen.
Nun muß nur noch genau geklärt werden, 1 Kreislauf oder 2 Kreisläufe, dann kann man genau über die Technik sprechen.
Gruß Dirk
 

AquaTec

Mitglied
ScaryMovie2 schrieb:
Im Schwimmteich darf meines Wissens nach ausschließlich eine 12V Pumpe sein...
Auch richtig!

Es gibt aber noch Ausnahmen dafür, aber da weist z.B. unter anderen die VDE daraufhin

Es gibt aber noch mehr Bestimmungen & Richtlinien für Schwimmteiche im privaten Bereich

Von Landkreis zu Landkreis ist es zum Teil unterschiedlich mit den Genehmigungen und meistens haben die eh keinen Plan.

und wenn so wie hier unter 100Tonnen was gebuddelt wird, schreit keiner so schnell bzw.

…wo kein Kläger ist auch kein Richter!

aber wenn was passiert…… dann gute Nacht!

Wünsche das niemanden, aber wenn dann knallt es und man wird nimmer mehr froh im Leben!

auch ein Schwimmteich ist nicht so einfach wie man denkt!

Gruß
Andre
 
Pumpen

Wenn die Pumpen für Schwimmteiche nur 12 Volt haben dürfen, frage ich mich warum jede Schwimmbad Pumpe 230 oder sogar 380 bis 400 Volt hat, und dann noch die ganze Regltechnik, die sogar Säuren-Laugen beimischen dürfen?

Das ist doch komisch oder?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schwimmbadpumpen kommen in der Regel nicht mit dem Wasser in Berührung. Falls bei mir mal was passiert hoffe ich auf einen guten FI.
Ansonsten müßt ihr euch halt einen neuen Mod. suchen.
 

Ayame

Mitglied
...ich würde beides eher getrennt voneinander bauen, ergo auch 2 Filter.

Naja ich hätte auch keinen Bock auf mögliche Zoonosen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn getrennt dann natürlich mit 2 Filtern, ansonsten bringt das nichts.
Aber die Koi dürften 60m³ besser finden als 15m³ und die paar Tage wo darin gebadet wird dürfte ihnen egal sein.

@Iris
Die kann ich mir überall holen. Schwimmen im Baggersee/Kanal, streicheln meiner Katze oder auch beim angeln.
Daher wäre das meine geringste Angst.
 
230 Volt

Wie wird das Schwimmbad Wásser denn durch die Filter- Anlage gedrückt wenn nicht mit einer Pumpe.
Natürlich sind die mit dem Wasser Kreislauf verbunden, nur man sieht Sie nie am Becken stehen.
Diese sind immer im Technikraum verbaut.
 
Oben