Koiteichbau 2010/11

ja 6000 l/h sind bei der oase pumpe angegeben!

also fasse mal das ganze kurz zusammen:
die oase pumpe in die letzte kammer legen, wo auch die Tauchpumpe (für Einläufe in den Teich) ist.
Zuvor jedoch einen zweiten Ausgang fertigen mit Fittingen damit ich das Rohr nicht über dich Filterkante legen muss!
oase hat jedoch nur Schlauchanschlüße... kein Rohr!? Gibts da pasende Fittinge wo ich auf der einen seite ein Schlach anschließ und auf der anderen ein Rohr? Weiter gehts dann von da zum Bachlauf...

Gruß Sebastian
 
Naja so einfach aufstecken, wäre mir neu. Aber du kannst den Filterkorb abmontieren, den brauchste in der letzten Kammer ja eh nicht. Und dann den Anschluss des Abganges abschrauben. Somit hast du nun ein Gewindeanschluss.

Bin mir grad nicht sicher, was Oase bei der Pumpe für eine Gewindegröße anbietet. Das kann man aber ganz leicht im Netzt nachlesen. Dann kaufst dir ein Fitting mit dem passenden Schraubgewinde / Klebemuffe. So kannst dann ein passendes Rohr einkleben, würde da mindestens ein 50er nehmen. Dann durch die Filterwand mit einer Durchführung und so weiter..

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich dir auch die passenden Fittinge raussuchen, mit Wanddurchführung usw..

Bezüglich der Pumpnleistung/ Wasserfall. Das die 6000 Liter hat, ist schon klar, aber ob dir das als Wassermenge für den Bachlauf reicht, wollte ich wissen ;) Denke aber schon, das 6000Liter ausreichen sollten. Wenn es nicht ein extrem breiter Wasserfall ist, dürften die 6000Liter optisch auch gut was hermachen. Zum Filtern über den PF ist es mehr wie genug.
 
klitzinho schrieb:
Hi,
habs glaube ich verstanden wie du es gemeint hast ;)
Also hängt die Pumpe (ohne Gerippe) dann an dem Rohr in der Luft?

Gruß Sebastian

Jepp so ungefähr ;) Wobei ich die schon auf den Boden oder auf eine Kiste stellen würde.

@ Euroyamabuki, ok, wenn das klappt, auch gut. Nur ob das auf dauer sicher ist? Würde da schon mit einem Übergangsstück arbeiten. Kostet ja auch nicht viel.
 
hi,

habe noch ne Frage bezüglich Trommelfilter! Hat jemand schon von euch Erfahrung bezüglich der etwas Preisgünstigeren Variante und kann mir einen empfehlen der in etwa in dieser Preisklasse liegt...
siehe folgende links:

http://www.inazuma-online.de/shop/Inazuma-Trommelfilter
http://www.volkstrommler.de/ -> für meinen Fall.. KC30


hatte mir das folgendermaßen vorstellt... als mech.-Filter den TF dann kommen zwei Bio Kammern mit Hel-x und Kandless.. was denkt ihr??

oder würdet ihr mir davon abraten? und mir eine ganz andere zusammenstellung empfehlen?

Gruß Sebastian
 
Der inazuma ist besser verabeitet, aber bringt nur 15m³ , also weniger wie der 500er Smartpond, damit aus dem Rennen.

Der KC30 wäre auch der TF den ich dir vorgeschlagen hätte, da Preis usw.. ok. Lediglich fehlen hier noch die Userberichte. Wie sich das Teil in der Praxis schlägt.

Das mit den Biokammern dahinter, ist die beste Lösung.
 
Zu meinem letzten Beitrag.

Bin da leider durcheinander gekommen :P Die Antwort war Teilweise auf ein anderen Thread bezogen - Peace, ich gelobe Besserung :lol:

PS: Wurde aber vom Threadersteller gleich erkannt, und wir haben das per PN geregelt.
 
Hi,
ich bins mal wieder ;)

Wir haben in betracht gezogen den Teich evtl. doch nicht ganz rechteckig zu formen sondern evtl. so wie in der beigefügten Skizze zu sehen! Jedoch ist dieses noch nicht ganz in trocken Tüchern sage ich mal. Baubeginn ist Ende des Monats. Bis dahin sollte es aber festestehen! :)

Meine Frage hierzu wäre mal wieder bezüglich der Kreisströmung... wie würdet ihr die Einlaufrohre aus dem Filter anordnen damit sich der "Dreck" schön in der Mitte sammelt für diesen Fall?
Wieviel Rohreinläufe benötige ich?

Der Filter auf der Skizze ist nur symbolisch eingezeichnet... sprich es ist nicht der, denn wir benutzen werden (es sei denn ihr schwärmt alles davon)! Wir haben noch keinen gekauft! Also wer meine Beiträge zuvor gelesen hat kann diese gerne noch kommentieren und berichten welche Filterkombi er mir empfehlen würde!? Auf dem Preis sollte natürlich geachtet werden...


Gruß Sebastian
 

Anhänge

Hi Sebastian,

also ich finde rechteckige Teiche auch nicht immer so prickelnd, kommt natürlich drauf an, wie er gemacht ist. Deine jetzige Teichform finde ich auch besser, ist aber von der Strömung nicht wirklich ideal.

Hab mal schnell ein 3D Skizze gemacht, so kannst das besser sehen, Maße hab ich aus deinem Modell übernommen. Selbst mit abgerundeten Ecken ist der rechte unter Teil ein Schmoddereck(rechtes Bild).



Wenn magst, lass ich dir die Datei zukommen, so kannst das in 3D nach belieben verändern. Programm dazu ist kostenlos (Google Sketchup).

Solltst Fragen haben, helf ich dir gerne.

Gruß
Markus

PS: Wenn du von deinen Örtlichkeiten ein Foto hast, kannst mir das gerne mal zukommen lassen, vielleicht fällt mir ja noch was gutes ein.

Hier mal mein Teich, damit du siehst, was alles realisierbar ist. Mitlerweile schaut das auch in Natura fast so aus ;)

 
@Markus

mein lieber Scholli ... jetzt wird es aber für Dich Zeit entsprechende Bilder Online zu stellen. Das sieht ja auf den Zeichnungen schon Sagenhaft aus.

Unter der Terrasse ( oder Filtekammer ) sehe ich ein "Schaufenster" - ist das Richtig ? Falls ja, brauchst Du ja weder Fernseher, noch Urlaub. Bist ja dann nur noch am Koifenster :shock:

Was wird das links von der Brücke ? Auf der Zeichnung kommt es so rüber als wenn die vom rechten Teichbereich getrennt wäre ( mit Mauer ).
Soll das links der Pflanzenfilter werden oder ein kleines Tauchbecken für den "kleinen Markus" ? :wink:
 
@ Sebastian, ne Rückläufe habe ich keine eingezeichnet, war auch nur kurz in einer Pause entstanden. Kann dir da gerne heute Abend mal was einzeichnen, und hier einstellen.

Wollte dir ja nur zeigen, das das eine Eck nicht so gut gewählt ist, wegen der Strömung. In 3D sieht man das meist etwas besser.

@ Thorsten, Danke fürs Kompliment ;)

Aber hast du die Bilder nicht schon gesehen? Mich hatte es eh gewundert, weil auf meine Mail nicht geantwortet hast, in der ich dir die Bilder hab zukommen lassen.

An dem Fenster bin ich gerade dabei, die Verschalung zu erstellen. Der rest der Filterkammermauer steht. Also von der vorderen Brückenseite im Uhrzeigersinn bin ich nun bis zum Fenster fertig. Jetzt fehlt nur noch die rechte Seite, die ist aber nicht so aufwendig. Daher dürfe das recht fix gehen,wenn das Wetter mitspielt!

Das Fenster ist eigentlich nur dazu da, um die Koi zu untersuchen. Das man die ohne zu Keschern mal von der Seite sieht, ob irgendwas ist. Deshalb auch nur ein 60x40cm Fenster. Ansonsten muss ich gestehen, gefallen mir Koi doch eher von oben, als von der Seite ;) Hat aber schon was, wenn man in der Filterkammer ist, und die Koi nebenbei ihre Bahnen ziehen.

Das auf der linken Seite ist wirklich ein kleines Becken. Wollte es erst zuschütten, und mit Pflanzen verschönern. Das Becken hatte vorher meinen kleinen Wasserfall gespeisst, und da mir die Mauer so gut gefallen hat, hab ich es nicht übers Herz gebracht das Teil abzureissen. Wird wohl wieder als kleines Becken genutzt, und über ein Bambusrohr in den Teich geleitet.

Eigentlich wollte ich schon fast fertig sein mit allem, aber das Wetter dieses Jahr hatte es mit den Teichlebauern nicht gut gemeint :twisted: Deswegen ist auch noch keine Baudoku veröffentlicht. Mal schauen, wenn ich am Weekend bissl Zeit finde, mach ich mal eine auf. Kommt dann auch dem Thread hier zu Gute, wenn wir den nicht zerfleddern.
 
Oben