Koiwachstum

hagoo

Mitglied
Hallo @ All,

wie findet ihr die bisherige Entwicklung meines Chagoi bzw. was denkt ihr über das Wachstum, Körperform etc.? Wo kann das noch hingehen und welches Potential hat er? Könnte es ein Weibchen oder Männchen sein?

Gekauft Ende Ende Mai 2010 mit 14 cm (gemessen) (Bild 1)
Mitte März 2011 mit 30 cm (gemessen) (Bild 2)
Mitte Juli 2011 mit 40 cm (gemessen) (Bild 3)
Anfang Oktober ca. 45 cm (geschätzt) (Bild 4)

Hoffe so eine kleine Entwicklungsgeschichte findet reges Interesse hier im Forum?!

Gruß
Hagoo

Anhänge

• Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 836
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 656
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 692
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 883
man könnte meinen, du erzählst die geschichte von meinem chagoi. der ist genauso gewachsen. habe aber leider keine wannenfotos. letztes jahr mit 15 cm gekauft und jetzt ist er bei ca. 45.

gefällt mir jedenfalls

hallo hagoo,

solche doku's sind hier immer sehr gern gesehen! finde ich gut! :thumright:

und wenn ich richtig gelesen habe, misst er nach 1 1/2 jahren ca. 45cm. das ist doch ganz ordentlich! im frühjahr 2012 wird er dann wohl die 50cm geknackt haben. und das ist für einen nissai ganz ordentlich.

was mir aber aufgefallen ist, das der kopf ziemlich kurz wirkt, im gegensatz zum körper. könnte eventuell daran liegen, das der kopf als tosai nicht lang gezogen genug war, um diesen etwas harmonischer aussehen zu lassen.

nicht's desto trotz, ein schöner bursche! :fisch:

von welchem züchter ist er?

wünsche dir noch viel spass mit ihm!

mfg andi

Hallo Andi,

ich glaube du hast dich um 1 Jahr verhauen, wenn er im Mai 2010 gekauft wurde ist er Ende 2010 schon Nisai und müsste somit im nächsten Frühjahr Sansai sein, oder irre ich da.
Aber nichts desto trotz es ist ein schönes Tier, welches bestimmt noch weiter wachsen wird.

sorry,die figur ist nix,da muß man schon talent haben sich bei dieser variante so zu vergreifen.
abgesehen davon: nichts ist langweiliger als zu diesem thema einen kawari zu präsentieren.zeigt doch mal top gosanke,da wirds interessant

Wenn jemand die Entwicklung von Top Gosanke zu bieten hat schaue ich sie mir gerne an.

Ansonsten erfreue ich mich auch gerne an Gleichgesinnten, die nicht das große Geld für Superkoi haben.

Nun, zu der eigentlichen Frage des Threadopeners:

Ich bin jetzt keine Choriphäe auf dem Gebiet aber ich finde, dein Chagoi wirkt etwas gedrungen. Kann wie angesprochen auch am Fotowinkel liegen aber der große Wachstumsüberflieger wird es wahrscheinlich nicht. Nichts desto trotz find ich ihn sehr schön :) Mein Chagoi ist um einiges dunkler.

Ob Männlein oder Weiblein is so schlecht zu beurteilen, erstrecht für Laien (zu denen ich auch zähle ;) ) Fahr mal über die Kiemenplatten und die Flossenstrahlen der Brustflossen, wenn die rauh sind, kannst du dir relativ sicher sein, dass es ein Männchen ist - ist zumindest bei meiner Bande so. Ansonsten musst du wahrscheinlich das Laichtreiben abwarten und schauen, ob er/sie sich outet ;)

snapper schrieb:
sorry,die figur ist nix,da muß man schon talent haben sich bei dieser variante so zu vergreifen.
abgesehen davon: nichts ist langweiliger als zu diesem thema einen kawari zu präsentieren.zeigt doch mal top gosanke,da wirds interessant

Hi snapper,
hast ja lange auf deine provokanten Äußerungen warten lassen.Meistens
sind es geade solche Leute,die selbst nicht viel zu bieten haben.Wenn
Du Mumm hast kannst ja mal deine Grotten einstellen!
Gruss Georg

Ps.Der Chagoi ist übrigens gar nicht schlecht.Der wächst mit Sicherheit
noch um einiges.

Hi @ All,

Danke für die vielen Antworten. Den Züchter des Chagoi weiß ich leider nicht, ist aber definitiv ein Japaner. Zudem müsste ich noch erwähnen das der Chagoi in einem nicht beheizten Teich überwintert und auch keine IH gesehen hat. Etwas gedrückt wirkt er schon ein wenig.....5 cm mehr bei gleichen Körpervolumen würden nicht schaden, aber das ist eben die Natur. Finde das Wachstum für meine Begriffe sehr gut und hoffe er kann im nächsten Jahr anknüpfen, wo er dieses Jahr (noch nicht) aufgehört hat.
Welches Potential bzw. welche Größe traut ihr dem Chagoi zu?

@snapper
Danke auch deiner Kritik, nur durch Kritik wird man besser, aber ich wünschte mir wenn du bzgl. des Bild1 mir aufzeigen würdest was ich bei Kauf bzw. Auswahl falsch gemacht habe. Bitte um genaue Punkte anhand des Bild1, wo und wie ich für die Zukunft erkennen kann, warum gerade dieser Chagoi schlecht ist bzw. sich schlecht entwickelt. Möchte gerne aus meinen Fehlern lernen. Im Voraus vielen Dank!

Gruß
Hagoo

Oben