Koiwachstum

Wegen dem Züchter müste ich erst suchen gehen.

Aber kein Konishi

Das ist ein Karashi und kein Kigoi.

Ihre Schwester ist allerdings etwas heller.

Gekauft

Bei meinen Stamm Händler ,Oldenburg Koi.

10-15 Euro und die waren irgendwie bei 12-14 cm.

hagoo schrieb:
Hallo @ all,

hat der Buckel etwas mit dem Wachstum zu tun?

hallo hagoo,

ja. der buckel kommt dadurch, das wie man auch schon auf den ersten bildern sehen konnte, der kopf zu kurz war für einen tosai und auch dieser viel zu spitz verlief. manche sprechen bei einem buckel auch von einer missbildung.

nun macht sich dieser anfänglich kleine kopf bemerkbar aufgrund dessen, das er mit dem restlichen wachstum des körpers nicht mitkommt.

weiteres indiz dafür ist, das sich der breiteste punkt des körpers für sein alter am falschen platz befindet und zwar zirka hinter den kiemendeckeln. dadurch fällt er auch so nach hinten ab. normal müsste sich der breiteste punkt des körpers bei deinem chagoi jetzt, in höhe rückenflosse sein bzw. sich den vorderen körperbau anpassen müssen oder einen harmonischen verlauf von vorne nach hinten zeigen. ähnlich einem torpedo, zeppelin oder zigarre. :wink:

genau diese punkte spielen sich in dem niedrigen preis wieder. allgemein muss man auch dazu sagen, das chagoi, ochiba shigure oder karashi in den ersten monaten immer sehr gut wachsen. entscheident ist, wie sie sich nach den 3. oder 4. lebenjahr entwickeln.

nehmen wir mal einen showa, sanke oder goshiki und stecken diese in den körper deines chagoi's, dann würden sie wohl nicht annährend die größe deines jetzigen chagoi's zeigen.

wie gesagt, ich finde deinen chagoi auch sehr schön, aber 80cm wird er wohl niemals erreichen. sei froh das er gesund ist und du spaß an ihm hast! wachstum ist nicht alles. :wink:

mfg andi

Es ist nahezu unmöglich eine Endgröße vorherzusagen. Das wird auch der Züchter des Fisches nicht können. Man kann lediglich eine Vermutung, die auf Erfahrungswerten basiert, anstellen.
Aufgrund der bereits genannten Punkte, wie zu kurzer Kopf, Buckel, nach hinten abfallend, dünne Schwanzwurzel würde ich den anderen aber Recht geben. Viel wird er wohl nicht mehr wachsen. Vermutlich sind mehr als 65cm nicht drin. Ich habe einen chagoi mit ähnlichem Body. Bei dem ist jetzt bei 55cm engültig Schluss. Ein bekannter hat einen Ochiba mit vergleichbarer Körperstruktur, der hat zumindest die 58cm erreicht.
Für das Geld hast du aber rein garnichts falsch gemacht.

Wie alt ist der Chagoi bei dem Schluss ist?

Zu kurzer Kopf, Buckel, nach hinten abfallend, dünne Schwanzwurzel ist nicht das mass aler Dinge bei Chagoi und co.

Die Maulgrösse und Temperament ist genauso wichtig.

Ein Koi kann sogar noch 12-13 Jährig wachsen.

Das liegt an der Teichgrösse,Tiefe und Futter.

Solte der immer in kleineren Becken gehalten worden sein kann er in einen grossen Teich nochmal richtig schieben.

Er dürfte jetzt rokkusai sein. Vom Temparament her ist es ein typischer chagoi. Beim fressen immer vorne dabei. Seine Maulbreite ist aber zu gering im Vergleich zu anderen Koi in seiner Größe. Er kommt aus einem 110.000 Liter Teich und lebt jetzt bei mir in einem 40.000 Liter Teich. Ich denke die Beckengröße sollte nicht der Grund sein. Er hat einfach nicht das Potenzial seiner Artgenossen. Wenn es mir um einen Chagoi mit Potenzial auf über 90cm ginge, musste ich ihn verkaufen und einen anderen einsetzen. Er gehört aber zum Inventar und hat definitiv lebenslanges Bleiberecht.
Ich möchte nicht ausschließen, dass noch der ein oder andere cm kommt. Allerdings würde ich fast ausschließen, dass er mehr als 60cm packt. Ob 55 oder 60 ist mir eigentlich herzlich egal:)

miul7 schrieb:
Ein Koi kann sogar noch 12-13 Jährig wachsen.

Das liegt an der Teichgrösse,Tiefe und Futter.

Solte der immer in kleineren Becken gehalten worden sein kann er in einen grossen Teich nochmal richtig schieben.

Hallo
Das kann ich nur bestätigen , habe von einem Arbeitskollegen drei Kois übernommen , die er seit 25 Jahren in seiner 3000l Pfütze gehalten hat , keiner hatte bei der Übernahme mehr als 30cm.
Jetzt , 2 Jahre später sind diese Greise alle an die 50cm Grenze gewachsen.
Mehr wird`s wohl nicht werden , bei mir haben sie jedoch dann wohl einen besseren Lebensabend vor sich.

Gruß
Archie

Schluss ist bei einen rokkusai aber noch nicht. :wink:

Nachdem die grosse Wachstum abgeschlossen ist ,gehts halt langsamer weiter.

Ausserdem braucht man ein gutes Händchen damit Koi wachsen.

Ihr habt alle keine Zeit !

:)

Hallo,

habe mal eine Frage an die Wachstumsexperten hier im Forum.

Habe mir gerade einen dicken Spiegelkarpfen aus einer stinknormalen Karpfenzucht geholt. Ist als K4 Karpfen (also Laichjahr 2008) nun knappe 70 cm und angeblich einer der größten seines Jahrganges gewesen. Ist immer kalt überwintert worden im Gegensatz zu den ganzen 80 cm Tategoi-Jumbo-Koi in seinem Alter. Der Teich sollte mit 10 mal 4 Metern genug Platz bieten.

Wie groß kann dieser Fisch wohl im Laufe der Zeit werden?

Hat hier irgendwer schon mal einen Spiegelkarpfen handzahm bekommen?

Gruß
Münsteraner

also handzahm bekommst du sie auch jeden fall! hab 3 stück bei meinem großvater im teich, kommen alle an die hand. hab sie mit 10cm eingesetzt und sind nach 3 jahren jetzt nach kaltüberwinterung bei 60+.
bei entsprechender pflege geht der in den nächsten jahren sicher deutlich über die 80cm. er ist genauso ein koi, wie die koi karpfen sind.
beim anglen hab ich ebenso wie normale schuppenkarpfen auch schon spiegler über einen meter gefangen und weit über 30pf.

kann ich nur bestätigen, hatte vor rund 5-10 jahren auch immer spiegler im teich, die aus der hand gefressen haben... :) sollte man mit der richtigen art und weise definitiv hinbekommen

Hallo @ all,

nun ist fast wieder ein Jahr um und das Wachstum von dem Chagoi ging wieder sehr rasant weiter.

Juni`10 = 14 cm (ca. 1 Jahr alt)
März`11 = 30 cm
Juli`11 = 40 cm
Oktober`= 45 cm (geschätzt)
März`12 = 45 cm (gemessen)
Juni`12 = 52 cm
September`12 = 61 cm

Wie schon in den vorherigen Kommentaren geschrieben sieht man das die Körperform alles andere als gut ist bzw. der Koi einfach zu kurz für seinen Umfang. Die Frage bleibt nur, wie geht das Wachstum weiter....? Oder bleibt er jetzt einfach stehen, wie von einigen geschrieben oder geht es weiter Richtung 70 cm, 80 cm, .......?

Hagoo

Anhänge

• DSC03719.jpg
    DSC03719.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 142
Hallo @ all,

nun ist fast wieder ein Jahr um und das Wachstum von dem Chagoi ging wieder sehr rasant weiter.

Juni`10 = 14 cm (ca. 1 Jahr alt)
März`11 = 30 cm
Juli`11 = 40 cm
Oktober`= 45 cm (geschätzt)
März`12 = 45 cm (gemessen)
Juni`12 = 52 cm
September`12 = 61 cm
August`13 = 69 cm

Wie schon in den vorherigen Kommentaren geschrieben sieht man das die Körperform alles andere als gut ist bzw. der Koi einfach zu kurz für seinen Umfang. Die Frage bleibt nur, wie geht das Wachstum weiter....? Oder bleibt er jetzt einfach stehen, wie von einigen geschrieben oder geht es weiter Richtung......80 cm.......?

Eure Meinung?

Hagoo

Anhänge

• August 2013.jpg
    August 2013.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 111
also man sieht schon auf den bildern von 2012, dass dieser koi potenzial hat!
8) 8)
ich sag mal er schafft die 80er marke!! 8) 8)
allerdings kann ich mich jetzt nicht konkret auf einen zeitraum festlegen. 8) 8)
vg taxus. :lol:
ich bin gespannt auf den weiteren verlauf! bitte berichte weiter, danke.

Oben