Hallo Frank!
paddy schrieb:
Völlig falsch wäre 1+1=4
Wenn Du die Aschegehalte aller anderen Komponenten im Futter gleich 0 setzt, wirst Du feststellen, dass die Menge an Fischmehl im Futter nicht an dem Aschegehalt ablesbar ist.
-Hochwertiges Fischmehl aus ganzem Fisch ca. 12-15% Asche
(Bei einem Anteil im Fischfutter von 40% ergibt sich ein Aschegehalt von 5-6% in der Gesamtration).
-Fischmehl aus Schlachtabfällen ca. 20-23% Asche
(Bei einem Anteil im Fischfutter von 30% ergibt sich ein Aschegehalt von 6-7% in der Gesamtration).
Wie kannst Du Dir erklären, dass im fischmehlfreien Futter Hiquaso Complete der Aschegehalt bereits bei 8% liegt?
Aschegehalte verschieben sich gewaltig bei Zutaten wie Bentonit, Muschelmehl, Krillmehl, alles eben was viel Mineralstoffe enthält.
Würde man die 20g Zeolith in Deinem Futter weglassen, würde der Aschegehalt von 13,5% auf 11,5% sinken.
Hier Rückschlüsse auf die Fischmehlmenge zu ziehen, ist Unsinn.
Bsp. Söll Organix Futter Aschegehalt 7%
Alleinfuttermittel-Zusammensetzung:
Ganzer Lachs, Heilbutt, Weizenmehl, Kohlenfisch, Kabeljau, ganzer Hering, ganze Shrimps, frischer Kelp.
paddy schrieb:
Das ganze gibt es im KLAN auch noch als wissenschaftliche Abhandlung.
Wer hat denn die Abhandlung verfasst?
paddy schrieb:
Die Hersteller, die höherwertiges und oder viel Fischmehl, Krillmehl, Insektenmehl,... verwenden (z. B. Chikara, Saito, Konishi No.1,Hiquaso,.........) die geben dies in der Regel auch an.
Ich kenne nur 1 Futtersorte am Markt, bei der die Zusammensetzung prozentual aufgelistet ist.
SAITO ENERGIE CS
paddy schrieb:
Wenn ich also ein teures Futter ohne Mengenangabe zur Tierischen Proteinquelle und ohne eine entsprechend "Netto_Rohaschenmenge" angeboten bekomme, werde ich zumindest misstrauisch
Protein und Asche sind Pflichtangaben, die gesetzlich vorgeschrieben sind.
Die sind prozentual anzugeben und nennen sich Inhaltsstoffe.
Fischmehl, Weizen usw. ist die Zusammensetzung eines Futters, Mengenangaben sind freiwillig.
Wer will sich schon in die Karten gucken lassen.
paddy schrieb:
Wie gut das Futter dann am Ende verdaut wird, welche Qualität die einzelnen Proteinquellen haben,....., dass steht auf einem anderen Blatt!
Das wirst Du weder an der Zusammensetzung noch am Preis erkennen!