KPM Bad wie oft?

AndyS

Mitglied
Hallo,

nachdem ich gestern meinen Showa den ich schon abgeschrieben hatte mit einem KPM Kurzbad wieder zum hinbekommen habe, hat heute sogar nach 4 Wochen das erste mal gefressen, wollte ich wissen wie soll oder kann man ein KPM Kuzrbad anwenden?

Wiviel KPM soll das Bad enthalten? ( Finde überall unterschiedliche Dosierungsangaben).

Und wie oft muß/soll man es wiederholen. ( Kiemenwürmer).

Übrigens haben alle im Fachhandel erhätlichen Mittel keinerlei Wirkung gezeigt, hätte ich den Fisch gleich mit KPM behandelt wäre er wohl schon wieder kerngesund und ich hätte ne Menge Geld für diese ganze Schei** Zeug aus dem Zoohandel gespart.

Gruß AndYs
 
Hallo,

die Mittelchen aus dem Handel sind alle viel zu niedrig dosiert, ist halt frei verkäuflich.

Viele Parasieten haben eine Resistenz gegen diese Mittel bzw. die Dosierung entwickelt, desegen wirken die nicht und wenn du mal schaust, für was die alles gut sein sollen, da müssen das ja Wundermittel sein. :D :D

Die Dosierung bei KPM ist abhängig von der biologischen Belastung des Wassers und von den Wasserwerten. Zuwenig hilft nichts, oder ein wenig zu viel tötet!

Hier mal die ungefähren Schlupzeiten der Kiemenwürmer:
Schlupfzeit Kiemenwürmer:
8 Grad: 27-28 Tage
12Grad: 10-15 Tage
24 Grad: 1-4 Tage

KPM Dosierung als Kurzbad ? Wie meinst du das ? Wie lange dauert dein Kurzbad ?
 
Kurzbad dauert so 2-3 Minuten.

Da habe ich Angaben von 7gr. pro 50 Liter, is wohl die harte Variante auch zum Parasiten töten vor dem EInsetzen in den Teich.
Auf der Dose die ich habe steht 1gr pro 100 l. für 3 Minuten.

Und im Buch steht noch eine Variante die ich jetzt nicht im Kopf habe.

Jedenfalls hatte ich gestern mit dem Kurbad eine dermaßen durchschlagende Wirkung da es schon unglaublich ist.
Der FIsch hing seit fast 2 Wochen senkrecht in der IH in der Ecke an der Wasseroberfläche mit angeklemmten Flossen.
Nach dem Bad stand er schon ganz normal im Wasser und heute hat er schon gefressen. Da er natürlich noch nicht ganz fit ist , schnappt noch ab und zu so als wollte er was im Maul loswerden, wiederhole ich das ganze noch ein zweimal.

Gruß Andys
 
Andy,
vorsicht. Schau ob er Schleimhaut hat Besser noch ist wenn du einen Abstrich machst und unters Mikroskop legst. Wenn du nichts findest ist eine weitere Behandlung überflüssig und eher schädlich.
Bei Wurm ist KPM nicht die erste Wahl, da gibt es spezille Wurmmittel
Und da ist auch wichtig zu sehne ob es der Gyrodactolus oder der Dactylogyros ist, der den Fisch befallen hat.
Darüber gibt es im Netzt sicher jede Menge Input. Einfach Tante Google fragen ;)
 
Beim ersten Abstrich hat sich das ganze Glas bewegt so viele Würmer hab ich noch nie auf einen Haufen gesehn. :shock: :shock:

So weit ich gelesen habe geht KPM für beide Würmer, einen Kiemenabstich wollte ich nicht auch noch machen, da ich den Fisch betäuben müßte um ihn nicht zu verletzen.

Vom ergebnis her ist KPM wohl auf jedenfall richtig, da das Wurmmittell nichts gegen die Kiemen wrümer geholfen hat KPM findest du auch bei WIKI als Mittel gegen Kiemnwürmer.

Gruß AndyS

Acriflavin hat übrigends nichts geholfen.
 
2 Themen mit gleichem Inhalt : KPM

Dieser und Hilfe, was ist das ?????

Mach doch mal bitte einer ne Zusammenlegung. Dann muß man nicht immer doppelt lesen.


Danke


Karlchen :P [/b]
 
Flubendazol wäre meine erste Wahl gewesen, aber es freut mich das KPM so eine gute Wirkung hat. Man lernt immer noch was dazu :wink:
 
Hy,

KPM nimmt man nach der Wurmbehandlung mit Lernex, Praziquantel, Flubenol & Co. um die Laichen vom Fisch zu bekommen.

Als alleiniges Wurmmittel ist KPM nicht geeignet und man sollte es auch nicht so häufig anwenden, da es die Schleimhaut wegoxidiert.

Ausserdem schlüpfen bei Kiemenwürmer die Eier nach ein paar Tagen und es geht von vorne los... :shock:


Gruß Armin
 
Lernex hatte ich am Samstag schon ins Wasser! ( Hatte kein wahrnehmbare veränderung am verhalten vom Fisch gebracht)

Von daher passt's ja.

Gruß AndyS

Mal noch ne andere Frage : wie lange wirkt das Lernex im Wasser und muß man die Behandlung nicht wiederholen um die Eier abzutöten?
 
Oben