Krankheit im Teich.

Michisdl

Mitglied
Anbei ein Bild des Test. Bei PH 7,5 laut beschreibung unbedenklich. Der Ammonium und PH Wert sind die letzten Messungen und Jahre auf gleichem Niveau. Anbei noch ein Bild vom Teich beim Abfischen dieses Jahr. Im Rücken des Bildes ist die zweite Hälfte des Teiches (ca. 30% wie ein "C")
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Michisdl

Mitglied
Das hat jetzt weniger mit dem Problem zutun, aber der Filter ist deutlich zu klein.
Das weiß ich, habe den Teich mit Kauf des Grundstücks übernommen. Da aber die Wasserwerte aus meiner Sicht akzeptabel waren, was sich auch am restlichen Leben im Teich abzeichnet, habe ich es erstmal so gelassen. Meine Ambition ist es auch nicht vorzeige Koi zu halten mit max Wachstum etc., aber soll Ihnen gut gehen, ich denke das war die letzten Jahre der Fall, sonst wären die Fische ja nicht so alt (ca. 15 Jahre die alten) oder ?
 

Michisdl

Mitglied
Der Fisch wird jetzt vom Veterinäramt untersucht, aml gucken ob die etwas finden können. Die Tiefkühltruhe war wohl schonmal kontrproduktiv :rolleyes:
 

flex

Mitglied
Hallo Michisdl,
deine angegebenen Wasserwerte sind absolut ok, auch was den NH4 0,4mg/l Wert betrifft.
Hier liegst du entgegen einiger Meinungen hier, deutlich unter einer schädigenden Konzentration, selbst bei NH4 von 0,5mg/l.
Abgesehen davon wäre der relevante HN3, mit einem Tröpfchentest ohnehin nicht zu ermitteln.
(Habe kürzlich in den Koimedien sogar einen völlig unzugängliche Expertendarstellung dazu gelesen)

Eine Behandlung mit Malachitgrünoxalat zielt in erster Linie auf einzellige Parasiten ab,
kommt in Punkto bakterieller Belastung (z.B. Kreuzverkeimung durch Neuzugänge) allerdings nicht zu Gute.
Auf welche Diagnose hast du die Behandlung durchgeführt?

Einen Parasitenstatus lässt sich am eingefrorenen Fisch nicht mehr ermitteln, aber vielleicht einen virologischen,
der in solchen Fällen auch nicht uninteressant ist.
Grüße FLEX
 

Michisdl

Mitglied
Danke für die Antwort Flex. Ich bin auch gespannt ob ein Virus festgestellt wird. Die Behandlung unterlag keiner Diagnose, sonder dem Gefühl etwas machen zu müssen. Zu dem Zeitpunkt waren die Aüßerlichen Merkmale nocht nicht so gut zu erkennen und das Verhalten trifft ja leider auf eine Vielzahl an Krankheiten zu. Wir haben im Zoogeschäfft "
Sera Pond Omnipur A gekauft, in der Hoffnung dass das breite Wirkspekturm den Grund für das sich rasch ändernde Verhalten bekämpft, was zu teilen ja auch gut funktioniert hat. Dass Arznei ohne Diagnose nicht das besonders Gut ist, weiß ich mittlerweile. Aber wenn man das erste Mal mit solchen Problemen konfrontriert ist, sucht man nach schnellen Lösungen.
 

flex

Mitglied
schnelle Lösungen sind nicht immer die Besten.
Sera Pond Omnipur A ist ein Breitbandpräparat für den Rundumschlag,
nicht nur mit dem Wirkstoff Malachitgrünoxalat sondern von allem auch Acriflavin.
Das ist ein Desinfektionsmittel was hauptsächlich bei bakteriellen Infektionen eingesetzt wird.
Im Teich allerdings auch eine schädliche Wirkung auf die biologische Abbauleistung und auf das gesamte Teichmilieu haben kann.

Bis Laborwerte da sind, solltest du den Nitritwert im Auge behalten, mit der Fütterung langsam machen und für Frischwasser sorgen.
Das Beste ist aber eine gezielte Behandlung, nach einer genauen Diagnose von einem Tierarzt vor Ort.
Grüße FLEX
 

Koihoihoi

Mitglied
Wenn Du keinen TA an den Teich holen willst , würde ich ein Mikroskop für eigene Hautabstrich kaufen . Aber besser ist der TA , der ein Antibiogramm macht und die genauen Erreger ermitteln kann , sowie das beste Medikament dagegen findet . Wenn man mit einem handelsüblichen Breitbandmedikament arbeitet , werden meist einige Erreger nicht abgetötet und bilden dann einen gegen dieses Medikament immunen Stamm .
 

Michisdl

Mitglied
Ich warte jetzt erstmal den Befund von dem eingeschläferten Fisch ab, vielleicht gibt das schon eine Erkenntnis…. Ich werde die Tage wahrscheinlich einen weiteren Fisch in Quarantäne setzten müssen, seine Flossen werden leider nicht besser und mittlerweile ist auch die Schwanzflosse betroffen.(siehe Bild) Den kann sich dann auch der TA besser anschauen…
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Ich warte jetzt erstmal den Befund von dem eingeschläferten Fisch ab, vielleicht gibt das schon eine Erkenntnis…. Ich werde die Tage wahrscheinlich einen weiteren Fisch in Quarantäne setzten müssen, seine Flossen werden leider nicht besser und mittlerweile ist auch die Schwanzflosse betroffen.(siehe Bild) Den kann sich dann auch der TA besser anschauen…
Ich würde jetzt erstmal ganz dezent warten bis der TA vor Ort war . Beherzige die gegebenen Tipps und doktor nicht weiter rum . Quarantäne stresst auch und könnte kontraproduktiv werden .
 

Michisdl

Mitglied
Wieviel Zeit nimmt sich den so ein TA am Teich? So einen Fisch in den Käscher zu bekommen benötigt schon etwas Geduld, außer ich geh mit dem Schleppnetz durch, was aber auch alle stresst…
 

Martin69

Plus Mitglied
Wieviel Zeit nimmt sich den so ein TA am Teich? So einen Fisch in den Käscher zu bekommen benötigt schon etwas Geduld, außer ich geh mit dem Schleppnetz durch, was aber auch alle stresst…
Ein halbwegs guter TA braucht vielleicht nichtmal den einzelnen Fisch an Land . Lass den doch erstmal kommen und handel danach , wenn deine wahren Probleme diagnostiziert sind .
 
Oben