Krankheit im Teich.

Michisdl

Mitglied
Hallo ‍♂️

Wir haben einen 30 Jahre alten , gut eingefahrenen Teich mit rund 50qm und ca. 20 kleinen bis großen Koi
Seid zwei Wochen haben wir das erste mal Probleme. Ein Großteil der Fische haben abgelegen, gescheuert und gesprungen. Aus der Not gab es eine Gruppenbehandlung mit Malachitgrünoxalat, was in der Breite gut angeschlagen hat. Die meisten Koi verhalten sich wieder normal. Wir hatten einen 25 Jahre alten Albino Graskarpfen den wir aber erlösen mussten weil er sehr schnell blutige Flossen und Schuppen bekam. Wir hofften das es das war. Aktuell verhalten sich noch 3 Fische auffällig. Rote Stellen an den Bauchflossen und teils rote Schuppen und regelmäßigem Scheuern. Einen davon haben wir heute aus Angst um die restlichen Tiere eingeschläfert , weil sich sein Zustand rasch verschlechtert hat. Man sieht gut die Entzündung an den Kiemen und Schuppen.

Wasserwerte
Ph 7,5
KH 9
GH 18
NH4 0,4
NO2 0,0
NO3 0,0
Fe 0,25

Hat jemand eine Idee? Ich denke es könnte an zwei baby koi liegen die wir bekommen haben…

Anhänge

• IMG_2337.jpeg
    IMG_2337.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen ,könnte an den neuen Koi liegen ,Koi vom Händler ?? wenn dir deine Fische das Wert sind würde ich nen Koidoctor zu rate ziehen .Liste ist glaube hier Forum einzusehen in der Regel kommt der Arzt zu dir an den Teich.

Habe schon jemanden beim Veterinäramt kontaktiert, die haben wohl jemanden der sich mit Fischen auskennt. Ich schau aber in die Liste. Habe ihr aber auf einen guten Tipp gehofft. Die neuen koi waren vom Händler. Es ist davor Jahre lang kein neuer hinzugekommen.

Ein Tierarzt kommt macht Abstriche vom Fisch und schick die zur Diagnostik ein .Alles andere ist nur Spekulation .Könnte ....wage Vermutung Kreuzverkeimung/CEV sein .......je länger du nichts zugesetzt hast desto heftiger die Reaktion .

Vorausgesetzt die Wasserwerte sind einigermaßen belastbar (was ich nicht glaube) ist diese Aussage schlicht nicht haltbar.
Ich habe im Augenblick bei ähnlichen Werten in den Teichen teils schwere Schäden oder Auffälligkeiten bei den Fischen. Jeder, der solche Werte für normal hält oder ignoriert, geht ein großes Risiko ein.

Hallo ‍♂

Wir haben einen 30 Jahre alten , gut eingefahrenen Teich mit rund 50qm und ca. 20 kleinen bis großen Koi
Seid zwei Wochen haben wir das erste mal Probleme. Ein Großteil der Fische haben abgelegen, gescheuert und gesprungen. Aus der Not gab es eine Gruppenbehandlung mit Malachitgrünoxalat, was in der Breite gut angeschlagen hat. Die meisten Koi verhalten sich wieder normal. Wir hatten einen 25 Jahre alten Albino Graskarpfen den wir aber erlösen mussten weil er sehr schnell blutige Flossen und Schuppen bekam. Wir hofften das es das war. Aktuell verhalten sich noch 3 Fische auffällig. Rote Stellen an den Bauchflossen und teils rote Schuppen und regelmäßigem Scheuern. Einen davon haben wir heute aus Angst um die restlichen Tiere eingeschläfert , weil sich sein Zustand rasch verschlechtert hat. Man sieht gut die Entzündung an den Kiemen und Schuppen.

Wasserwerte
Ph 7,5
KH 9
GH 18
NH4 0,4
NO2 0,0
NO3 0,0
Fe 0,25

Hat jemand eine Idee? Ich denke es könnte an zwei baby koi liegen die wir bekommen haben…
Ein 30 Jahre alter Teich gut eingefahren ,50 qm und 20 Fische .....wie wird gefiltert ??? ....wie hast du No 2 gemessen ?? .....wie wurden die anderen Werte gemessen ??

Na ja, deine Aussage könnte bei mitlesenden Usern zu völlig unnötigen/unsinnigen hektischen Maßnahmen führen die für ihre Koi eher schädlich als nützlich sind.
aber das Gegenteil könnte genauso schaden. Ich erlebe gerade diverse Teiche mit einem deutlich erhöhten NH3/NH4 Wert mit deutlichen Auswirkungen und auch einige, wo es definitiv keine Auswirkungen auf die Fische hat. Aber wie erkennt ein Laie den unterschied? Nicht ohne Grund gibt JBL die Höchstgrenze bei 0,2 mg je Liter an. Einfach um die Fische, der nicht so sehr im Detail bewanderten Teichbesitzer zu schützen. Eine weitere Diskussion diesbezüglich hilft dem Teichbesitzer mit seinem Problemen gerade auch nicht weiter. Aber von mir aus kann er auf deine Empfehlung hin gerne den Wert so tolerieren. Ich persönlich bin da immer etwas vorsichtiger, wenn ich einen Teich nicht kenne.

Nicht ohne Grund gibt JBL die Höchstgrenze bei 0,2 mg je Liter an.
Die Anleitung von JBL zu Ammonium ist eine Lachnummer.
Zitat JBL: Ammonium ist ein wichtiger Pflanzennährstoff und normalerweise für Fische nicht giftig. In Abhängigkeit vom pH-Wert kann jedoch aus dem Ammoniumion fischgiftiges Ammoniak entstehen.
Und dann diese Aussage: Empfohlene Ammonium-Werte: Teiche: < 0,1 mg/l
Zitat Ende.
Da hat wohl jemand bei JBL den Unterschied von Ammonium und Ammoniak nicht gekannt. :cool:
In der Aquakultur wird mit Ammoniumsalzen - unter Einhaltung bestimmter Bedingungen - das Kulturwasser gedüngt um günstig zu Futter zu kommen.

Die Wasserwerte wurden mit dem Testkoffer von Sera ermittelt. GH/KH/PH sind relativ genau denke ich. Nitrat und Nitrit waren definitiv ohne Anschlag in der Probe. Bei Ammonium war es nicht so einfach, da die Färbung deutlisch grüner als gelb war, aber noch nicht der 0,5mg Marke entsprach, hab ich 0,4 geschätzt. Dieser Wert ist jedenfalls nicht genau....
Gefiltert wird mit einem Biotec Screenmatic 36.

Vielleicht auch ein wichtiges Puzzelstück. Der Teich war bis Mai (wegen Nachwuchs in den letzten Jahren) deutlich dichter Besetzt, wir ca. 20 Fische abgegeben.

Oben