Krankheit oder was???

Ebbe119_blau

Mitglied
Hi,

hab euch mal 2 Bilder angehängt, könnt ihr mir sagen, was das ist. Sieht aus, als hätte er einen Ball verschluckt. Ist das ne Krankheit, Körperbauveränderung oder vielleicht schwanger??

Hoffe man kann es erkennen.
Der Koi ist ca 3,5-4 Jahre alt, geschlecht unbekannt.

Bitte um Hilfe

Gruß DAniel
 

Anhänge

  • Koi1.jpg
    Koi1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 525
  • Koi2.jpg
    Koi2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 525
Hallo,
bei mir schwimmt ein Yamabuki 67cm, der hat auch seitlich solch eine
Verformung bekommen.
Der Koi-Doc hat festgestellt, es ist die Schwimmblase die gegen die
Haut drückt.
Der Fisch genießt sein Dasein unbeschwert. :wink:

Gruß Manni
 
Hallo,
ich würde den Fisch beobachten. Ob er sein Verhalten ändert oder
ob diese "Beule" wächst, denn wenn diese Verformung zunimmt
kann sich dort vielleicht auch ein Tumor breit machen.
Dann brauchste `nen Doc.

Gruß Manni
 
Hallo,

so oder so einen ähnlichen Fall hatten wir auch schon mal. Bei uns hat sich das damals über mehrere Monate hingezogen (wurde nur auf einer Seite immer größer), bis es offensichtlich zu einer Bauchwassersucht überging. Könnte allerdings sein, dass die Bauchwassersucht nur eine Folgeerscheinung war. Hoffe es wird bei Dir nicht so schlimm.

Grüße

Günter
 
Hi, ich nochmal,

hab den Koi den letzten Monat beobachtet, frisst und schwimmt wie immer und die Beule ist auch nicht gewachsen :D aber auch noch nicht kleiner geworden :( .

Wann sollte ich mal einen Doc aufsuchen???

Ansonsten werde es weiter beobachten.

Gruß Ebbe
 
Hi,

ich mal wieder,
Geht nochmal um meinen roten koi.
Kann es sich bei dem "verschluckten Golfball" auch um diese Krankheit handeln, oder eher nicht???

Bauchwassersucht

Die bereits erwähnte Karpfenlaus kann auch der Überträger einer weiteren der zahlreichen bekannten Koi Krankheiten sein, der so genannten Bauchwassersucht. Leider ist die Bauchwassersucht hochgradig ansteckend, erkrankte Fische müssen also zwingend und umgehend vom Rest des Bestandes isoliert werden. Sichere Erkennungszeichen der Bauchwassersucht sind aufgedunsene Koi-Körper und abstehende Flossen. Eine erfolgreiche Behandlung dieser Koi-Krankheit ist möglich, allerdings nur im Frühstadium der Krankheit. Fachhändler und Veterinäre informieren Sie gerne über die denkbaren Behandlungsmethoden.

Gruß und Dank für Eure Meinungen
Ebbe
 
Hi,

ein Golfball ist das sicher nicht. Bei den derzeitigen Teichtemperaturen kann auch ein Koidoc nicht viel machen. Warte bis zum Frühjahr und 13-14° Wassertemperatur und hol die dann Hilfe in Form eines Koidocs an den Teich.

Jeder Aktionismus ist derzeit nur schädlich.

Gruß Armin
 
Oben