Laich oder Bakterieninfektion?

Hallo thasse,

wenn ich am Anfang richtig gelesen habe stehst du vorm Physikum deines Medizinstudiums.??

Dann sollte Dir doch ordentliche Diagnostik ein Begriff sein.

Was Du hier veranstaltest ist stochern im Kaffeesatz.

Viele Güsse
Ortwin

jo aber vorklinik ist keine klinik ;-)
ps: ich stocher nirgends ich mache hier nur brainstorming, es ist noch nix dergleichen unternommen worden

klar diagnostiziere ich mitm abstrich genau, nur hab ich davon keine ahnung und wenn ein salzbad nicht schadet, wieso nicht zur prophylaxe? das gesundheitssystem denkt leider auch praktisch und kosten/mühensparend.

also keine quarantäne? man liest echt überall was anderes...

also belasse ich es vorerst bei meinem weiteren TWW diese woche und hoffe das es von ganz alleine wieder weg geht
ABER dieser koi ist seit dem auftreten von pilz vor 2 jahren IMMER befallen gewesen und das ganze letzte jahr über hatte ich relativ gute werte
wie soll das so je weg gehen`?

Wenn Du pech hast wird der Koi immer mal wieder diese Pocken zeigen. Der Koi Herpes Virus I ist aehnlich wie der menschliche Herpes Virus.

Er ist latent bei einigen vorhanden und sogar ansteckend. Ob es aber zu einem Ausbruch kommt, liegt an vielen anderen Faktoren, meistens negativer Art.

( Dieses gild fuer Koi und Mensch gleichermassen ;) )

Du kannst in zwar in Salz packen aber den Pocken wird das nichts machen.

Und einen Abstrich solltest Du Dir als Medi schon aneignen koennen ;) Er ist manchmal einfach unabdingbar in unserem Hobbie !

abstrich aneignen werd ich schon hinkriegen, mirkoskop hab ich ja auch hier im labor ;-)

aber ich finde, dass um die "pocke" herum eher wie ein pilz aussieht, früher war er auch eher immer von wucherigem fädigen weissen flecken befallen da am kopf

nach dem salzbad würde man vll doch erkennen ob es sich punktuell nur um eine pocke handelt, weil das is ja wirklich nur eine hässliche warze und der rest des körpers geht soweit klar

jo les ich grade, ein schönes bild zu costia oder zu den restlichen AM fisch wäre schön, weil ich ja jetzt keinen abstrich zur hand habe(keine genau diagnose aber vll ein vergleich zu meinem)

also fassen wir zusammen:
wenn es ne 1. pocke ist, hilft mir nur die wasserwertverbesserung, die ich schon bestreite
2. isses n pilz hilft mir mein salzbad

kann ich nicht einfach das salzbad ausprobieren? ich mein er ist doch nicht geschwächt oder dergleichen, den 5 min umsetzstress wird er doch verkraften oder nicht?

Da man mit Salz einen Koi so schnell nicht um die Ecke bringt, kann man das sicher mal "probieren" :roll:

Letztlich ist das aber ein "Rumdoktoren" was man einem Tier eigentlich ersparen sollte :!:

Normal ist : Klare Diagnose - dann eine geziehlte Anwendung !!!

ja du hast sicherlich.. nein natürlich hast du recht :-)

muss ich für nen abstrich wirklich schuppen rausreissen oder reicht auch einfach ein benetzen eine Q-Tip(schreibt man das so?)=wattestäbchen

nich das ich durch das rausziehen der schuppe ne offene wunde lege für das eh schon geplagte viech :-)

Da wird nichts dergleichen mit dem Koi angestellt!

Man streifft einen Objekttraeger entlang des Koi. Nicht mehr und nicht weniger.

Steht aber auch auf meiner Seite ....

bleibt dem da am glas genug hängen?

soll ich direkt nach dem abstreichen auch mit nem plättchen fixieren oder versuchen den tropfen zu durchleuchten ;-)

hab ich mir gedacht, alles klar

wenn ich den aber kescher morgen dann ist der für den rest des tages nicht mehr einzufangen für ein eventuelles salzbad

dein wort in gottes ohr - so mach ichs :-D

aber erst in nen paar tagen, lass den TWW mal wirken und dann gehts der pocke an den kragen

MAL WAS GANZ ANDERES:

ich hab ja den biotec 10 (RUHIG ich weiss es ist oase und es ist kein porsche ;-) )

mich interessiert dieses ganze HelX und spaltsieb gedönse ja schon sehr

ich bin mit meinem filter eigtl zufrieden aber warum nicht ein bisschen das dingen pimpen und nen spaltsieb vorbauen und vll eine kammer mit HelX befüllen

oder bringt es gar nix wenn nur ca 20-30 liter Helx in dem kleinen Becken darumblubbern?

ich weiss was jetzt kommt: spar dir die mühe, schmeiss den biotec weg und baue dir was richtiges ;-) aber lasst uns doch ein wenig darüber reden :lol:

was sagt ihr so grob zu diesem schema?

oder ist das schlicht und ergreifend einfach zu wenig HelX oder kapazität oder sonst was?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 26
Oben