Laichbürsten am Start?

Fred, wer hat der kann :p

Fred, auch diese Nachzucht war nicht geplant und auch nicht gewollt.
3 Tage vor den Urlaub fing es an.
Der WW hat wohl dann für den nächsten Tag noch einmal einen Schub ausgelöst.
Das ganze dann von vorn. Den 2. Tag war halt das Karashi- Weib dran.
Etwas von den Pflanzenteilen, wo gerade diese 2 gezeigten ihren Laich geparkt hatten, habe ich
abgenommen und separiert.

Ich im Urlaub und mein Kumpel musste nach 4 Tagen Rädertierchen und dann Cyclops anfüttern..

An deiner Stelle kommt jetzt naja dein Kumpel.
Nein nein, Ansatz und Anweisung kam natürlich von mir.;)

Die ersten Wochen nur Artemia, Cyclops, Mückenlaven, dosiert Tubifex, dosiert Oktett Tropical als Frostfutter
und natürlich aus der ganzen Nachbarschaft lebende Mückenlarven aus den unzähligen Regentonnen.

Fred, wer hat der kann :p

Fred, auch diese Nachzucht war nicht geplant und auch nicht gewollt.
3 Tage vor den Urlaub fing es an.
Der WW hat wohl dann für den nächsten Tag noch einmal einen Schub ausgelöst.
Das ganze dann von vorn. Den 2. Tag war halt das Karashi- Weib dran.
Etwas von den Pflanzenteilen, wo gerade diese 2 gezeigten ihren Laich geparkt hatten, habe ich
abgenommen und separiert.

Ich im Urlaub und mein Kumpel musste nach 4 Tagen Rädertierchen und dann Cyclops anfüttern..

An deiner Stelle kommt jetzt naja dein Kumpel.
Nein nein, Ansatz und Anweisung kam natürlich von mir.;)

Die ersten Wochen nur Artemia, Cyclops, Mückenlaven, dosiert Tubifex, dosiert Oktett Tropical als Frostfutter
und natürlich aus der ganzen Nachbarschaft lebende Mückenlarven aus den unzähligen Regentonnen.
Du muß nicht wieder so ausholen, tschuldigung :D;) . Mir ging es ohne was schlechtreden zu wollen nur darum was kann man von solchen Elterntieren erwarten (unabhängig von den Ansprüchen und Geschmack) wobei da auch die "Herkunft" also Erbanlagen eine Rolle spielen, die man kennen müßte. Aber gut wenn s Zufall war kann man s probieren warum nicht.
Also Karashi gut, einfarbig geht immer, annehmbare Utsuri-Arten ? vielleicht.
Und ja wenn man sich viel Mühe macht mit Naturfutter fürt das zum Erfolg zu mindest beim Wachstum. So eine Größe in dieser Zeitspanne findet auf jedenfall meine Anerkennung.
Is aber nix für mich aus verschiedenen persönlichen Gründen.
(Aber vielleicht sollte ich den Beitrag lieber wieder löschen ? :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Martin,

hier kommt durch Zufall einiges zusammen.
1. Bevorzugt wurden an anderen Stellen abgelaicht.
2. Hab ich die beiden dort ablaichen sehnen, so das ich zu 75% auf die Beiden komme.
3. Größe, Körperform, Wachstum und viele Gene kommen vom Weib.
Also habe ich in guter Annahme den Laich genommen.
Ich persönlich muß und brauche keine Masse mehr haben , das könnt ihr Jungen machen um euch auszuprobieren.
Da habe ich vor 20 Jahren gemacht.
Farblich habe ich am Anfang auch etwas spekuliert.
Entschieden habe ich mich für die Doitsu, Einfarbigen und gut wachsenden.

Fred wird natürlich wieder sagen, den einfachen Weg :p
Er muss ja wieder sein HAHa los werden:mad:

Martin,

hier kommt durch Zufall einiges zusammen.
1. Bevorzugt wurden an anderen Stellen abgelaicht.
2. Hab ich die beiden dort ablaichen sehnen, so das ich zu 75% auf die Beiden komme.
3. Größe, Körperform, Wachstum und viele Gene kommen vom Weib.
Also habe ich in guter Annahme den Laich genommen.
Ich persönlich muß und brauche keine Masse mehr haben , das könnt ihr Jungen machen um euch auszuprobieren.
Da habe ich vor 20 Jahren gemacht.
Farblich habe ich am Anfang auch etwas spekuliert.
Entschieden habe ich mich für die Doitsu, Einfarbigen und gut wachsenden.

Fred wird natürlich wieder sagen, den einfachen Weg :p
Er muss ja wieder sein HAHa los werden:mad:

Naja , Masse hab ich auch mal nicht , kommt wieder aber gerade nicht .
Versteh nur nicht warum du dich bei der Verpaarung auf Karashi konzentrierst ?
Da wäre ich mehr hinter " Sonderformaten " her ;) ja , Richtung Doitsu . Genetik ist doch nicht nur den Krashis gegeben . Aber ich hab zugelernt das du weisst was du tust und somit sei es dir gegönnt .
Hast du auch noch Bilder vom Nachwuchs vor deiner letzten , endgültigen Selektion ??

Achso ... " könnt ihr Jungen machen ... " , was war denn das , hab hier keine gesehen ;):p

Mir ging es ohne was schlechtreden zu wollen
Das weiß ich doch mittlerweile und nehme es dir doch gar nicht mehr übel.
was kann man von solchen Elterntieren erwarten
Das ist richtig. Karashi steckt aber heute schon bei sehr vielen Zuchten mit drin ( nicht bei allen, aber bei vielen Züchtern)
Also Karashi gut, einfarbig geht immer
War dann auch letztendlich ein großer Grundgedanke.
annehmbare Utsuri-Arten
Was ist bei Utsuri annehmbar, gerade aus einer Mischverpaarung
So eine Größe in dieser Zeitspanne
Nach einer gewissen Größe kam dann auch noch anders Futter von einer bekannten Marke hinzu.
Da ich immer noch sehr gute Kontakte zur Aquariumszene habe, ist eine größer Menge an Frostfutter
kein Problem und von den Kosten her für mich sehr sehr sehr überschaubar.
(Aber vielleicht sollte ich den Beitrag lieber wieder löschen ?
Warum? Ich denke wir haben uns beim alokolfreien Bier geeinigt uns gegenseitig etwas auf der freundschaftlichen Art
zu provozieren.:p

Aha na das ist keine Kunst, das kann jeder :D:p;)

Nein alles gut Michael, jetzt wo du mich persönlich kennengelernt hast müsstest du eigentlich besser von mir denken :D.
Aber hast recht hat bei mir auch mit dem Alter zu tun :rolleyes:.
Zur Masse nur soviel, es hat sich gezeigt das sich 500 zwei Euro Koi besser oder einfacher verkaufen lassen als zwei Koi für 500 Euro ganz abgesehen vom Aufwand.
Aber ich mache das nicht des Geldes wegen sondern weil sie nun mal da sind und ich sie loswerden will, zumindest solange ich noch lust dazu habe (ohne großen Aufwand).
Verstest ;)

Versteh nur nicht warum du dich bei der Verpaarung auf Karashi konzentrierst

siehe Punkt 2

Hast du auch noch Bilder vom Nachwuchs vor deiner letzten , endgültigen Selektion
Martin ????
Hab ich doch geschrieben.
Die sind im Quarantänebecken und am Freitag habe ich einen Neuzugang in die Quarantäne dazu gesetzt.
Ich möchte den ein wenig Zeit geben.
Hab noch eine Woche Geduld.
Achso ... " könnt ihr Jungen machen ... " , was war denn das , hab hier keine gesehen
Wenn es für mich passt, sind die die ein Jahr jünger sind als ich " Junge Spunde":p

siehe Punkt 2

Martin ????
Hab ich doch geschrieben.
Die sind im Quarantänebecken und am Freitag habe ich einen Neuzugang in die Quarantäne dazu gesetzt.
Ich möchte den ein wenig Zeit geben.
Hab noch eine Woche Geduld.

Wenn es für mich passt, sind die die ein Jahr jünger sind als ich " Junge Spunde":p

Hab das verstanden und bin da ganz bei dir ;)

Oben