lehm für die farbentwicklung

koi erz

Mitglied
nachdem ich gestern meine kleinen fotog. und reingestellt habe wollte ich mal in einem kleinen versuch ausprobieren wie sich lehmhaltiges wasser (wir kennen das alle vom züchter) auf die farben der kleinen auswirkt. ich wollte euch zwar erst fragen was ihr davon haltet aber das ist leider schon zu spät. da ich es nicht erwarten konnte ist die "brühe" schon braun. ich habe 1 teelöffel lehmpulfer auf 100 liter wasser gegeben. sichtweite ca. 20 cm! der 1. versuch mit extra viel paprika im futter hat gezeigt daß das hi sich extrem schnell durchgesetzt hat. doch einige wochen normales futter (wenig paprika) später verschwand das hi auch wieder. das sollte jetzt nicht so werden, hoffe ich. was glaubt ihr, wird der lehm ausmachen?
:wink: probieren geht über studieren 8)
 
da muss die pumpe jetzt mal ne weile durch...
kann ich es mit dem lehm auch übertreiben? in einigen teichen kann man ja keinen cm tief schauen.....und welchen farben der lehm gut tut konnte ich nicht in erfahrung bringen?
 
hey koi erz,

ich benutze jetzt bereits seit 2 monaten das montmorlit(oder wie das heist) von tripond in meiner IH. bin damit sehr zufrieden, weil extrem klares wasser ohne uvc, keine ammoniak belastung durch zeolith anteile und weitaus besseres hi beim goshiki und kohaku.

im teich benutze ich es zur zeit ebenfalls.

mfg andi
 
Hallo ,

wenn ich das ganze hier lese , würde ich gleich am liebsten ein Koishop aufmachen :lol: :lol:

Also ,der reihe nach :

- dieses Tonmontorlit oder wie es heißt , ist für den Einsatz im Teich oder IH völlig nutzlos ,da dieser gleich herausgefiltert wird ,- besser als Zugabe zum Futter als Aufstockung von Ascheanteilen . Normalerweise ist es für die Katzt ,da gute Futtersorten über genügend Asche verfügen ,

- die Farbentwicklung ist bei vielen ,vor allem jungen Fischen sehr unterschiedlich . Wenn ein kleiner Koi bereits best entwickeltes Hi oder Sumi hat ,kann man den am besten verschenken . Aus dem wird nichts mehr .

- Ein schneller Wachstum kann die Farben im Jungstadium blass aussehen . Das Hi ist mehr orangerot als Tiefrot . Es ist mehr als erwünscht .

- Ein Trüber , mit schwebealgen blühender Teich ,sowie einige Fadenalgen machen aus euren Koi - Traumkoi :wink:

- Übertreibt nicht mit Ozonmenge ,auch dadurch sind die Fische blasser ,beschatet die Teiche .

In der IH , Andi , reagieren einige Fischarten , unter anderem einige Goshiki aber auch Kohaku sehr positiv auf die Farbentwicklung .

Goshiki ist Empfindlich was zu viel Licht angeht . Sein Hi wird blasser und geht in Richtung rotbraun . Sein Schwarz ,wenn es ein Kurogoshiki ist ,verblasst .

Ich habe meine beste Erfahrungen mit Goshiki von Conias gemacht , sie waren am Farbstabilsten bisher .

Paprika im Futter , OK das geht , aber wer macht den so,n Kram ?

Was sagen die Shiros dazu ? Nach gewisser Zeit , Karotinflecken satt !

Es gibt heutzutage ,so viele gute Futtersorten ,die solche Zusätze gar nicht brauchen .

Anstatt Paprika ,gib den Koi täglich 2 Schrimps als Snack - er dankt dir dafür .
Gutes Futter hat bereits genug Astaxantin , Spirulina und andere hochwertige Farbverstärker ,auch Krill ,die auch die weißen Körperpartien nicht verfärben . Wobei es soll im Maß bleiben !

Ein kleiner Koi braucht keine Farbverstärker .
Als 3-4 Jähriger wird er von allein seine tiefen Farben bekommen .
Aus Orange Rot wird Tief Rot usw. Einfach mal abwarten und eine Tüte zb. Koimenue kaufen ( guter Tip ,Armin ! ) .

Als Tip für die ,die Tonerde dem Futter beimischen wollen : Pellets anfeuchten zb. mit Fischöl ,oder Sanostol/Wassergemisch , Tonerde zumannem mit zb. Knoblauch-Ginseng , Blütenstaum etc von Koi-Solutuion vermischen und die Pellets damit vermischen . Die Beimischsubstanzen enthalten Kleie ,die das ausspülen verhindern . Wer über Reisklei verfügt ist es noch viel billiger .

Guten Appetit :D
 
hey,

ich habe damals 2 kg von diesen tonmineralien kostenlos bekommen. da dachte ich mir, schaden kann es sicher nicht. :D und bei einer 1500l IH wird man dabei auch nicht arm, auch am teich nicht, zumal man es nur alle 4 wochen nachdosieren muss.

das sich koi bei teichen mit in grenzen haltenden schwebe-fadenalgen vorkommen bestens entwickeln ist klar.

das spirulina gerade den farbton des weißes bei shiro's usw. beeinflussen kann ist auch klar, jedoch nur wenn es als alleinfutter und nicht zu einem guten hauptfutter verwendet wird.

von daher werde ich weiter beobachten. :D

mfg andi
 
lehm und ton mineral . direkt ins wasser , ist etwas trüb , so 2 tage, aber dann glas klar , besser ins wasser als ins futter , :shock:

einfach wie es in der natur so vorkommt :idea:
 
ich muss sagen das hat schon was, wenn man sonst die kleinen immer sehen konnte und jetzt abwarten muss bis da mal einer auftaucht.... habe auch gleich auf sinkfutter umgestellt, sodass alles umgegraben wird. auch der große wabenschilderwels kommt nun am tag aus seinem versteck. sichtweite ca. 15 cm.
 
Oben