Hallo ,
wenn ich das ganze hier lese , würde ich gleich am liebsten ein Koishop aufmachen :lol: :lol:
Also ,der reihe nach :
- dieses Tonmontorlit oder wie es heißt , ist für den Einsatz im Teich oder IH völlig nutzlos ,da dieser gleich herausgefiltert wird ,- besser als Zugabe zum Futter als Aufstockung von Ascheanteilen . Normalerweise ist es für die Katzt ,da gute Futtersorten über genügend Asche verfügen ,
- die Farbentwicklung ist bei vielen ,vor allem jungen Fischen sehr unterschiedlich . Wenn ein kleiner Koi bereits best entwickeltes Hi oder Sumi hat ,kann man den am besten verschenken . Aus dem wird nichts mehr .
- Ein schneller Wachstum kann die Farben im Jungstadium blass aussehen . Das Hi ist mehr orangerot als Tiefrot . Es ist mehr als erwünscht .
- Ein Trüber , mit schwebealgen blühender Teich ,sowie einige Fadenalgen machen aus euren Koi - Traumkoi :wink:
- Übertreibt nicht mit Ozonmenge ,auch dadurch sind die Fische blasser ,beschatet die Teiche .
In der IH , Andi , reagieren einige Fischarten , unter anderem einige Goshiki aber auch Kohaku sehr positiv auf die Farbentwicklung .
Goshiki ist Empfindlich was zu viel Licht angeht . Sein Hi wird blasser und geht in Richtung rotbraun . Sein Schwarz ,wenn es ein Kurogoshiki ist ,verblasst .
Ich habe meine beste Erfahrungen mit Goshiki von Conias gemacht , sie waren am Farbstabilsten bisher .
Paprika im Futter , OK das geht , aber wer macht den so,n Kram ?
Was sagen die Shiros dazu ? Nach gewisser Zeit , Karotinflecken satt !
Es gibt heutzutage ,so viele gute Futtersorten ,die solche Zusätze gar nicht brauchen .
Anstatt Paprika ,gib den Koi täglich 2 Schrimps als Snack - er dankt dir dafür .
Gutes Futter hat bereits genug Astaxantin , Spirulina und andere hochwertige Farbverstärker ,auch Krill ,die auch die weißen Körperpartien nicht verfärben . Wobei es soll im Maß bleiben !
Ein kleiner Koi braucht keine Farbverstärker .
Als 3-4 Jähriger wird er von allein seine tiefen Farben bekommen .
Aus Orange Rot wird Tief Rot usw. Einfach mal abwarten und eine Tüte zb. Koimenue kaufen ( guter Tip ,Armin ! ) .
Als Tip für die ,die Tonerde dem Futter beimischen wollen : Pellets anfeuchten zb. mit Fischöl ,oder Sanostol/Wassergemisch , Tonerde zumannem mit zb. Knoblauch-Ginseng , Blütenstaum etc von Koi-Solutuion vermischen und die Pellets damit vermischen . Die Beimischsubstanzen enthalten Kleie ,die das ausspülen verhindern . Wer über Reisklei verfügt ist es noch viel billiger .
Guten Appetit