Manuel baut

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
So, alles ist bestellt, und nächsten Samstag geht es los mit dem Abriß des alten Teich´s!

Alles muß jetzt schnell gehen, da der alte Teich irgendwo ein Loch hat!

Das was ich mal geplant hatte (gemauert mit EPDM) fällt aus, einmal wegen Kostengründen, und jetzt erst recht wegen Zeitdruck.

Teich an sich wird ein Aquagard Rundbecken mit rund 20.000 Liter
Bodenplatte mit 1 BA
1 Skimmer
1 Mittenablauf (Winter)
2 Rückläufe
1 Überlauf

Filterkeller wird gemauert 4,50 lang, 1,80m breit und 1,50m tief aus Hohlkammersteinen und Bodenplatte in der ein 200 Liter Fass eingelassen wird in das eine Tauchpumpe kommt, um das Schmutzwasser vom TF ab zu pumpen.
In den Keller kommt:

KC 30
IBC 700 Liter
Pumpenkammer (IBC?)

Hier mal ein Bild wie ich es mir denke. Kritik ist gerne gesehen, Lob aber auch :-)

Anhänge

• Teich 2 für KL.jpg
    Teich 2 für KL.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.839
Mittelablauf muss man sehen ob man den wirklich braucht. Ich habe auch keinen verbaut, da ich im Winter den Skimmer + Rohr abziehe und dann meinen Mittelablauf habe. Bei 20m³ würde ich den auch weglassen, da ein Skimmer und 1 BA von einer 1:1 Umwälzung her reichen.

Den Mittenablauf will ich nur im Winter benutzen.

Und den baue ich auch nur ein weil der KC 30 ja 3 x 110mm Einläufe hat, sonst würd ich den weg lassen. Aber so, kostet es ja nun wirklich nix den auch noch zu verbauen...

Hallo Manuel,

ich würde nach dem KC 30 oder nach dem IBC noch Schieber einsetzen, falls was sein sollte, kannst Du die Teile ohne Probleme wechsel, reparieren oder sonst was.

Gruß

Detlef

Nach den Pumpen sind Schieber drin, habe nur vergessen sie zu beschriften. Eingezeichnet sind sie aber.

Aber danke für den Tipp!

Wem noch was auffällt, immer her damit! Noch kann ich was ändern!!!

@manuel

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass alles reibungslos von statten geht. besonders dein grundwasserproblem keine schwierigkeiten macht.
freu mich, dass es los geht.
ansonsten weißte ja bescheid. bilder bilder bilder :-)

Hallo Manuel,
ich würde vor dem Trommelfilter in die 3 Rohrleitungen noch jeweils einen Abzweig mit einem weiteren Schieber einbauen. Der Abweig sollte in der Regentonne enden - damit kann man dann bei Bedarf seine Rohr spülen. (Ersatzweise oder zusätzlich kann man in die Leitungen vor dem Schieber noch eine Revisionsöffnung einbauen, damit man im Notfall mit einer Reinigungsspirale in die Leitungen rein kommt.)

Gruß

Jörg

gudelgogo schrieb:
Hallo Manuel,
ich würde vor dem Trommelfilter in die 3 Rohrleitungen noch jeweils einen Abzweig mit einem weiteren Schieber einbauen. Der Abweig sollte in der Regentonne enden - damit kann man dann bei Bedarf seine Rohr spülen. (Ersatzweise oder zusätzlich kann man in die Leitungen vor dem Schieber noch eine Revisionsöffnung einbauen, damit man im Notfall mit einer Reinigungsspirale in die Leitungen rein kommt.)

Gruß

Jörg

Super danke dir, hast recht, das habe ich total vergessen!

Werde das Bild nach her bearbeiten!

Man was hätte ich mich geärgert......

Moin Manuel
Den zweiten Rücklauf würde ich nicht so weit um den Teich rumziehen.Kruz hinter dem Skimmer langt,ansonsten läßt der Fliw nach.

Hoshy schrieb:
Moin Manuel
Den zweiten Rücklauf würde ich nicht so weit um den Teich rumziehen.Kruz hinter dem Skimmer langt,ansonsten läßt der Fliw nach.

Ja der Rücklauf ist ziemlich lang, nur wenn ich den vorher einbringe, habe ich keine richtige Kreisbewegung, und wieder eine Gammelecke!

Was sagen die anderen hier? Wo seid ihr, Frühjahrsmüdigkeit?

Was sagen die anderen hier? Wo seid ihr, Frühjahrsmüdigkeit?
ich denke, dass es mit der strömung bei einem runden teich keine probleme bekommen dürftest. auch wenn die einläufe nicht exakt gegenüber liegen. durch eine kürzere rückleitung hättest du aber auch mehr flow und somit mehr schub für eine strömung. wenn das wasser ersteinmal in bewegung ist, dann gebt das auch. gammelecken dürftest du nicht bekommen. vielleicht könnte man darüber nachdenken, unterschiedliche winkel bei den einläufen zu installieren. aber mir fällt grad ein, du wolltest ja keine sichtbaren einläufe. vergiss es, was ich geschrieben habe. :lol:

Hi Manuel,

schönes Projekt, was du da machen willst. Sehr stringent auf die Bedürfnisse von Koi ausgerichtet. Hoffentlich bekommen die keinen Drehwurm;-)

Ich hätte aber auch ein Problem mit dem langen Rücklauf wegen des Flowverlustes. Bei einem kreisrunden Teich glaube ich auch gar nicht, dass du ein Problem kriegen würdest, wenn du den Rücklauf nur ein einer Stelle zurückführen würdest.

Kannst du den hinteren Teil des Filterkellers nicht Richtung Teich laufen lassen und von dort aus direkt in den Teich? Also ein Filterkeller in L-Form. Das würde doch die Wege ordentlich verkürzen.

Wie viel Flow willst du überhaupt fahren bei deinem 20 Kubik Teich und dem KC 30, der bei 30 Kubik im Sommer und starker Fütterung alle paar Minuten spült (Das kann schon etwas nerven) ? Wieso dann zwei Pumpen, wenn die Arbeit mit einer einzigen getan sein kann? Also ich würde an deiner Stelle nur eine Pumpe setzen und nur einen Rücklauf wählen. Packst du ne EP 28000 bzw. EP 200 mit 75 Watt dran und gut ist.

Gruß
Münsteraner

@Mirko: Bögen werde ich doch im Teich nehmen müssen, alles andere ist auf die schnelle niht machbar :-(

@Münsteraner:
Den Keller kann ich nicht anders bauen, da ich nur 5 Meter Breite zur Verfügung habe, und das Becken schon 4,16m Durchmesser hat, dann die Rücklaufleitungen, dann bin ich schon bei 4,50m, mehr geht nicht, da auf der linken Seite ein Weg ist, und ich nicht zu nah ran gehen möchte, sonst schrecken die Koi wenn jemand da lang läuft, das habe ich jetzt nämlich.
Flow wird um die 20m³ werden, und du mußt wissen das ich ein 60er Edelstahlsieb habe, kein 40er.
2 Pumpen möchte ich haben, weil wenn eine ausfällt, läuft wenigsten noch eine, also Sicherheit.

So, also schon 3 Mann gegen den langen 2. Rücklauf..... :?

Ich dachte so:

kurzer Rücklauf: 16.000er Pumpe
langer Rücklauf: 22.000er Pumpe
ggf. mit Frequensumwandler/Dimmer arbeiten.

Jungs ihr macht mich jetzt wieder unsicher.....

Noch mehr Meinungen, Ergänzungen?

Einen Dimmer kann ich dir verkaufen. Wollte meine 28000 l Pumpe etwas dimmen. Keine 5% und sie tat gar keinen Mucks mehr. Jetzt liegt das Teil in der Ecke. Ich weiß nicht, wie es bei deinen Rohrpumpe aussieht. Aber optimal funzen die Pumpen dann leider nicht mehr.

Wenn du zu viel Flow haben solltest, dass der KC das nicht mehr packt, kannst du nur eine Pumpe abstellen. Aber dann hast du aber auch keine Sicherheit für deine Biologie. Du kannst aber, wenn du eine Versicherung gegen Pumpenausfall haben möchtest, einen Sprudelstein in denem IBC installieren. Dann ersticken dir die Bakkis nicht.

Aber rechne mal durch, was du an Strom brauchst für deine zwei geplanten Rohrpumpen. Ich schätze mal so um die 400 Watt. Im Vergleich zu den 75 Watt, die du mit einer Sparpumpe brauchst, ist das ein Unterschied (bei 24ct/kwh) von € 683,28 pro Jahr allein an Stromkosten. (€157,68 vs. €840,96). Ich weiß ja nicht, wie dicke du es hast, aber vielleicht ist das ja doch ein Argument.

Hy, also ich komme auf 250 Watt, und die KW kostet mich 15 Cent.

Meine beiden Pumpen: 2190 KW = 328,50€
Deine Pumpe: 675 KW = 98,55€

Unterschied: 230€

Aber nur wenn beide Pumpen das ganze Jahr durchlaufen, und das ist nicht der Fall, da im Winter die große abgestellt wird. Also gehe ich mal von 150€ Mehrkosten aus, und das ist nicht die Welt, gegen die Sicherheit die ich habe.

2 FU kann ich günstig bekommen, also das sollte schon funktionieren, denke ich.
Belüfterplatten sind eh im IBC 6 Stück drin, wegen dem Hel-x.

Also bei 2 Rückläufen mit 2 Rohrpumpen bleibe ich, allein weil ich immer 10 Tage weg bin, und wenn mal eine kaputt geht, kann ich von meiner Frau nicht verlangen, das sie die wechselt.

Nur mit der langen Rücklaufleitung bin ich langsam echt am überlegen.....
Oder sollte ich die doch so lassen?

Oben