Hurra, war ja gar nicht so schlimm, wie ich es gesehen habe?! Nur gut das die allermeisten nicht den Mut haben über ihre Verluste zu schreiben. Sonst hätten wohl auch andere meine Bestürzung geteilt. Hier hat noch kein einziger von Toten durch den Frost geschrieben....
Ach naja, was soll diese Richtung bringen, die dieser Thread jetzt nimmt?
Ich habe in einigen Beiträgen schon erwähnt, bisher in jedem Frühjahr Koi verloren zu haben.
Dabei ist es für mich bisher alles andere als eindeutig, woran es lag.
Erfroren schließe ich aus, da bis auf diesen Winter immer zugeheizt wurde.
Auch die Zeilen von "Flex" brachten mich zum Nachdenken, eventuell ist es manchmal nur die ständige Unruhe, die beispielsweise ich mit meinem täglichen Rummfummeln am Teich reinbrachte.....
Dieses Jahr versuche ich einen anderen Ansatz: Soviel Ruhe wie möglich, ab und zu Wasserwechsel gerade bei Frostperioden. Aktuell sind alle meine Koidamen ein wenig aktiv, einige suchen am Teichboden.
Aber: Bis zum Frühjahr ist es noch verdammt lange hin....
Außerdem: Wäre das Problem der Koihaltung im Winter nur Kälte/Wärme und pH/Sauerstoff, ich hätte nie Probleme, es müssen also noch genug andere Faktoren im Spiel sein.
Vermutlich geht es einigen Kollegen ähnlich, da den Koi Temperaturen von =/> 4°C zu bieten nicht das Problem sein kann, finde ich.