G
Gelöschtes Mitglied 13748
Guest
Das klingt zwar schlüssig, einen Beleg dafür, dass Koi, die von klein auf kalte Wassertemperaturen gewohnt sind, weniger empfindlich sind, gibt es jedoch nicht oder?
Dagegen vermutlich auch nicht.Das klingt zwar schlüssig, einen Beleg dafür, dass Koi, die von klein auf kalte Wassertemperaturen gewohnt sind, weniger empfindlich sind, gibt es jedoch nicht oder?
Gibt es Züchter die nicht auf schnell groß aus sind um schnell Geld zu verdienen, sondern auf Gesund und langes Leben züchten?
Jegliche Isolationsmaßnahmen können ohne Wärmeeintrag, Temperatur nicht stabil halten,Eine gute Isolierung vom Filter trägt zusätzlich dazu bei die Temperatur zu halten.
Ich kenne viele die keine Teichheizung haben, die Temperatur mit einen Abdeckung stabil halten.
Ich decke den Teich nicht ab, beheize nur den Filter und habe noch nie einen Fisch bei 4°C in die Innenhälterung verbracht,@flex wie machst Du das?
konny,Wenn Koi frieren. Oder: Können Koi an Unterkühlung sterben?
Wenn ein Fisch in unserem Teich den Kältetod erleidet ist NICHT der Winter schuld
Die Tiefsttemperatur beim Koi beträgt 4°C Wassertemperatur.
Der Koi stirbt wenn er nicht bei den ersten sichtbaren Symptomen aus dem Teich genommen und auf Temperatur gebracht wird.
Solange Wind vom Teich ferngehalten wird, ebenso wie Schnee und Regen hält sich eine deutlich bessere Wassertemperatur als ohne Abdeckung. Sollte jedem logisch sein, aber…Jegliche Isolationsmaßnahmen können ohne Wärmeeintrag, Temperatur nicht stabil halten,
sondern Abkühlung nur verlangsamen, ebenso eine 1-2°C Temperaturerhöhung durch einen Teilwasserwechsel.
Das ist ein Grund, sich darüber zu freuen. In meinem Teich lebt ein Fisch mit einer Herzschwäche, der im Winter gut beobachtet werden muss und zwei die dieses Jahr zu erkennen liessen, dass es ihnen schwer fällt. Ich brauchte sie allerdings nicht rausnehmen, hätte es aber sofort getan, wenn sich ihr Zustand verschlechtert hätte.Ich decke den Teich nicht ab, beheize nur den Filter und habe noch nie einen Fisch bei 4°C in die Innenhälterung verbracht,
mein ältester Koi ist 22 Jahre alt.
Ja, dem wird wohl so sein, da Fische nicht mit den Zähnen klappern oder sich sonst wie bemerkbar machen können, wenn Ihnen zu kalt wird. Dass die Muskeln steif und die Atmung langsamer werden, wird den meisten nicht auffallen. Auch gibt es tatsächlich nicht den Zustand der Tierquälerei beim Fisch. Von daher kann jeder machen, was er möchte. Ein leidendes Tier wird auch die Nachbarn nicht belästigen, da die Fische äußerst leise leiden.konny,
Fische sind keine Menschen, Katzen oder Pferde.
Fische frieren nicht und bei den meisten ist bei spätesten 0°C Schluß, das weiß jeder, ob erfahren oder nicht.
Jeder kann sein Koihobby betreiben wie es für ihn richtig, angemessen oder möglich ist und
wer seine Fische vielleicht mal on the rocks genossen hat, ist noch lange kein Tierquäler.
Ich glaube, jeder liest das raus, was er lesen möchte. Wer sich einen Schuh anzieht, tut dieses in der Regel auch selber. Wäre es hilfreich, wenn man zukünftig nur noch behauptet, dass der Teichbesitzer ja nichts dafür kann wenn seine Fische an Unterkühlung, Bakterien, Pilze, Parasiten oder schlechten Wasserwerten sterben? Wem trifft die Schuld, wenn in unserem Freiluft Aquarium ein Tier mangels Fürsorglichkeit stirbt?Du gibst hier Empfehlungen für Koihobbyisten und in deinen Beiträgen dominieren Sterben, Tod, Verantwortungslosigkeit und Schuld.
Wer meine Artikel liest, der weiß auch, dass ich immer davon schreibe, dass Teiche und der Umgang mit ihnen individuell ist. Des weiteren gebe ich keine Ratschläge, sondern zähle Fakten auf. Wie man seine Fische umbringt, wenn man die Temperatur nicht unter 4 °C absinken lässt, ist mir schleierhaft.Ich kenne Teichbesitzer die mit solchen Ratschlägen ihren schlummernden Lieblingen das Weiterleben erst zu Hölle gemacht haben.
Wer ist dann Schuld?
Quatsch, Niemand bezweifelt Fachwissen.Ich finde es aber auch schade, dass Berichte von Konny sogar ins Lächerliche gezogen werden, nur weil man sich für eine andere Herangehensweise entschieden hat...
Doch, das sie überlebt haben.Das klingt zwar schlüssig, einen Beleg dafür, dass Koi, die von klein auf kalte Wassertemperaturen gewohnt sind, weniger empfindlich sind, gibt es jedoch nicht oder?
@konnyDes weiteren gebe ich keine Ratschläge, sondern zähle Fakten auf. Wie man seine Fische umbringt, wenn man die Temperatur nicht unter 4 °C absinken lässt, ist mir schleierhaft.
Du würdest staunen wenn Du wüsstest zu was die Wissenschaftler in der Aquakultur alles in der Lage sind, bzw. was alles untersucht wird.Wie wurde denn die Herzinsuffizienz bei dem Fisch diagnostiziert. Ist ja beim Menschen schon ein gewisser Aufwand nötig eine genaue Diagnose zu stellen.