Mein erster Teich

Darkviper

Mitglied
Hallo Koi Freunde

auf empfehlung aus dem Technik Tehma stelle ich jetzt hier mal die Skizze meiner idee zum bau rein.
für konstruktive Kritik bin ich gern offen.

der teich soll ein Gesammt Volumen von ca 18 m³ haben.
Der Bau selbst ist nicht das Problem mir geht es um die Filtertechnik die ich mir gern Selbst Bauen möchte.

Hier meine Skizzen von Teich und Filter

Der Filter ( ähnliche funktionsweiße wie ein namenhafter Filter ich habe nur das Lavagestein hinzugefügt)

Hallo Darkviper,

wenn da anstatt *Verfasst am: 03.06.2013 17:07*, * Verfasst am: 03.06.1993 17:07 * stehen würde, könnte ich es verstehen...

Das was du da bauen willst, ist veraltete Technik....da sind die Probleme vorprogrammiert und Naturagard ist da sicherlich keine Referenzadresse für Koiteich-bau und Koiteich-Filtertechnik!!!

Eine Koiteich ist komplett anders konzipiert:

1. mindestens 160cm Tief; 2,00m ist besser
2. Teich hat Bodenabflüsse und Skimmer, die im Schwerkraftfilter enden.
3. Teichvolumen geht 1x in der Stunde durch den Filter
4. Gammelecken, Stufen, schräge Wände usw. gibt es nicht.
5. Das A&O ist eine gute Vorfilterung > Vliesfilter/Trommelfilter/Endlosbandfilter
6. biologische Filtermedien kommen danach.
7....usw....

Darkviper schrieb:
... ich halte mich aber selbstredent an die grundgesetze des Teichbaus die ich ja dank meiner Ausbildung in und auswendigkenne.. ...

:?: :?: Was hast du gelernt??? ..ich hoffe mal nicht Gartenbau oder so was...dann lass dir das Lehrgeld wieder geben!!!

Hallo koi koi

jepp ich hab Gartenbau gelernt..
Man lernt da halt leider nur den zierteich detailierter kennen.

aber okay ich möchte es schon vernünftig haben...

problem
ich hab dafür nur ganz schmales Geld (noch Azubi 3.LJ)

ich bin also über jeden ratschlag dankbar der geld spart deswegen möchte ich die filtertechnik selbst bauen. ( und auch wegen dem Spaß an der freude)

so..dann machen wir mal hier weiter...nach Rückfrage bei Darkviper, durfte ich die PN hier hin kopieren:

Darkviper schrieb:
Hallo Dirk,

ich habe in meiner Ausbildung leider nur den Zierteich kennen gelernt deswegen hab ich da auch die Abstufung so reingebracht...

ich wäre über eine grobe Skizze einer ordentlichen Filteranlage sehr Dankbar.....

Im Grunde, habe ich die wichtigen Pos. schon erläutert:
Das A&O ist eine gute Vorfilterung un dein Schwerkraftsystem!!...die Biologie kommt dann.

Darkviper schrieb:
..Ich habe bei meinem Filter oben einen Siebbogenfilter reingedacht mit einer maschenweite von 200my. Gilt dieser nich als vorfilter? es muss doch nich gleich ne Highttech trommel sein oder??....

Doch, Siebfilter und Sifi/Sipa sind auch Vorfilter, aber in keinster weise so gute, wie TF/VF/EBF...Wenn du baust, dann immer so, das du auf einen der genannten Filter umrüsten kannst!

Darkviper schrieb:
ich hab mir den nur Vom logischem her so zusammen gebaut um das Wasser mit Reichlich Sauerstoff zu versorgen... .

Das geht anders besser > Sauerstoffkonzi mit Inlinemsicher etc..oder nee Highblow

Darkviper schrieb:
Gammelecken kenne ich vom Aquarium ....

Gammelecken hast du in jeder Folienfalte, wenn du die Folie nicht Faltenfrei einschweist!!

Darkviper schrieb:
..deshalb ich ja im Boden ein "schüssel" gefälle zur Pumpe und die stufungen haben auch 3% zur teichmitte gefälle. ....
Vergesse es! Wenn dann brauchst du 30% Gefälle....alles andere ist ein Wunschgedanke!!!

Darkviper schrieb:
. Pflanzen kommen nur eine Seerose und ein wenig Rohrkolben rein.

Rohrkolben kann dir mit den Wurzeln die Folie durchbohren....die meisetn Koi fressen Seerosen auf.....

So, muss weg.... melde mich morgen noch mal und ein paar andere User gibt es hier ja auch noch!
:D :D :D

Moin Darkviper
Willkommen im Forum.
Dirk hat ja schon die wichtigsten Dinge angesprochen.Auch wenn du mit kleinem Geldbeutel baust,mach es so das du immer weiter verbessern kannst.Bau gleich mit Bodenablauf und Skimmer.Eine Pumpe im Teich zerhäckselt dir den Schmodder zusätzlich und dein Siebfilter ist noch mehr überfordert.Lavagestein als Biofilter,wie willst du das reinigen?Hel-X z.B. kannst du einfach durchspülen und den Dreck über einen Schmutzablass im Filter ablassen.

Darkviper schrieb:
hallo felix

Lava kann ich auch sehr gut Durchspühlen ich hab das schon bei meinen aquarien mit erfolg nutzen können

ja aber bei deinem aquarium hast du ca. 3-5 l lava im teich hast du ca. 100 oder mehr viel spass beim reinigen!!!

es ist hier nicht zum niedermachen auch was die anderen schreiben versuche lieber jetzt etwas mehr geld in die hand zu nehmen (vielleicht eltern anpumpen)
aber du sparst im nach hinein viel geld und arbeit dies nur mal so am rande du bist noch jung und willst noch was erleben und nicht ständig am teich hängen wenn deine kumpels schon in der disco sind oder?
überlege dir ob du wirklich so einen krüppel an filter verbauen möchtest
auch die vorgeschlagenen filter kann man selber bauen und kosten natürlich auch geld aber du lernst auch viel fürs leben wenn du dich damit beschäftigst

also : denke gut nach und keine hauruck aktion!!!

Die Lava-Diskussion kommt öffter. Meistens von Diskuszüchtern :lol: :D

Das verdreckt dir im Koi-Teich. Ein gescheiter Filter holt dir locker 3-6 Liter Schmodder am Tag aus dem Teich (Algen- Futter- Pflanzenreste). Lavasteine machen keinen Spaß was die Reinigung angeht.

Zumal 100 Liter HEL-X (Medium für die Biologie) nur noch 60-65 Euro kosten. Du benötigst 200-300 Liter davon. Je nach Fischmenge und Fütterung.
Gruß

Hallo Darkviper

Ich kann dir auch nur zur Schwerkraftfilterung raten,mit einen guten Vorfilter.
Dann ist die halbe Arbeit schon gemacht,auch haben wir zwei Zugschieber verbaut, einen für den Bodenablauf und den zweiten für den Skimmer.
So können wir nur den Skimmer verstärkt laufen lassen wenn die Wasseroberfläche verstärkt verdreckt wurde.
2010 haben wir einen reinen Koiteich gebaut,steile Wände ,1.80m Tiefe,schrägen Boden zum Ablauf hin,in Schwerkraft,Skimmer ,große selbstgebaute Filter,am Rand Pflanzen.
2013 neue Folie,gleich genutzt,um den Teich umzugestalten.Eine Pflanzen-bucht kam dazu.Fische lieben es dort umher zu schnöckern, hoffe das sie dort auch mal ab laichen.

MfG Big Mam

Oben