Mein gelber Kigoi (50 cm) liegt fast reglos am Boden

Hellmuth

Mitglied
Hallo,

ich bin ein sogenannter Neuling im Umgang mit Koi´s. Seit einer Woche habe ich einen wunderschönen gelben Koi, schon beim Einsetzten schwamm er relativ wenig umher, doch seit ein paar Tagen liegt er fast regungslos am Boden, er frisst auch nichts und wenn er sich mal schwimmend bewegt, dann scheint es mir als ob er sich an der Wand scheuert, er dreht sich auch blitzschnell um die eigene Achse und sinkt dann wieder langsam auf den Boden.
hab jetzt Kanne Brottrunk zugesetzt um die Algen etwas mehr zurück zu drängen damit ich einen besseren Blick auf ihn habe.
es würde mich sehr freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen würde und mir vielleichteinen Tip geben kann.

Hallo Hellmuth,

gib uns mal mehr Daten zu deinem Teich. Ist der gelbe Koi der erste Fisch in dem Teich? Wie lange besteht der Teich? Wie viele Liter fasst der Teich? Andere Fische im Teich? Technik die angewandt wird? Wie sieht da Teichmanegement von dir aus?

Grundsätzlich, wenn sich ein Koi scheuert, oder schnell dreht, springt usw. stimmt was nicht damit. Meist ist dies ein Indiz von Parasiten, kann aber auch an den Wasserwerten liegen.

Deshalb wären die Wasserwerte vom Teich und die Daten für eine erst Hilfe nötig.

Was dein Koi genau hat, kann in einem Forum nicht beantwortet werden, da keiner eine Glaskugel hat. Es gibt da viele Ursachen, welche nur vor Ort geklärt (aber halt nicht im Internet) werden können.

Bitte auch vorsichtig sein, wenn jemand Tipps im I-Net gibt, ohne deinen Teich zu kennen. Das sind alles nur Vermutungen, und helfen meist den Fischen nichts.

Von daher, gib uns mehr Informationen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten, ich habe ein Becken mit ca 4x2x1, 2m, einen Druckfilter für 10m3, Pumpe 6m3/ Std.
Wasserwerte, Ph 8, Kh 6, Gh 8.
Hab noch 3 weitere größere mit ca 40cm drin und 8 kleine Koi 10cm.