Mein gelber Kigoi (50 cm) liegt fast reglos am Boden

Hellmuth

Mitglied
Hallo,

ich bin ein sogenannter Neuling im Umgang mit Koi´s. Seit einer Woche habe ich einen wunderschönen gelben Koi, schon beim Einsetzten schwamm er relativ wenig umher, doch seit ein paar Tagen liegt er fast regungslos am Boden, er frisst auch nichts und wenn er sich mal schwimmend bewegt, dann scheint es mir als ob er sich an der Wand scheuert, er dreht sich auch blitzschnell um die eigene Achse und sinkt dann wieder langsam auf den Boden.
hab jetzt Kanne Brottrunk zugesetzt um die Algen etwas mehr zurück zu drängen damit ich einen besseren Blick auf ihn habe.
es würde mich sehr freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen würde und mir vielleichteinen Tip geben kann.

Hallo Hellmuth,

gib uns mal mehr Daten zu deinem Teich. Ist der gelbe Koi der erste Fisch in dem Teich? Wie lange besteht der Teich? Wie viele Liter fasst der Teich? Andere Fische im Teich? Technik die angewandt wird? Wie sieht da Teichmanegement von dir aus?

Grundsätzlich, wenn sich ein Koi scheuert, oder schnell dreht, springt usw. stimmt was nicht damit. Meist ist dies ein Indiz von Parasiten, kann aber auch an den Wasserwerten liegen.

Deshalb wären die Wasserwerte vom Teich und die Daten für eine erst Hilfe nötig.

Was dein Koi genau hat, kann in einem Forum nicht beantwortet werden, da keiner eine Glaskugel hat. Es gibt da viele Ursachen, welche nur vor Ort geklärt (aber halt nicht im Internet) werden können.

Bitte auch vorsichtig sein, wenn jemand Tipps im I-Net gibt, ohne deinen Teich zu kennen. Das sind alles nur Vermutungen, und helfen meist den Fischen nichts.

Von daher, gib uns mehr Informationen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten, ich habe ein Becken mit ca 4x2x1, 2m, einen Druckfilter für 10m3, Pumpe 6m3/ Std.
Wasserwerte, Ph 8, Kh 6, Gh 8.
Hab noch 3 weitere größere mit ca 40cm drin und 8 kleine Koi 10cm.
Becken läuft seit 3 Monaten. Koi's sind seit 2 Monaten drin und das Sorgenkind seit 1 Woche. Ob er richtig schwamm beim Händler kann ich nicht so richtig beurteilen, denn er war bei Abholung in einem Faltbecken mit relativ wenig Wasser. Er machte eigentlich einen fitten Eindruck, wer will denn auch schon gekeschert werden? :)
Ach ja, ich wohne in der Nähe von Horb am Neckar.

Moin Hellmuth.

Deine Wasserwerte sind zu 100% nicht gut. Sprich Nitrit etc.
Auch wenn du vielleicht meinst das es wenig Fische sind. Du wirst dich noch Wundern was die an Wasserbelastung darstellen selbst ohne viel Futter.

Bitte sag uns noch die Wasserwerte für Ammonium und Nitrit.

Dein Becken läuft nach 3 Monaten noch nicht Biologisch Aktiv. Ob dein Altbestabd Fit war und soweit keine Parasiten Nachweissbar waren weißt du sicherlich nicht.
Generell kann es von Parasiten bis zu einer leichten Kreuzverkeimungen vieles sein.
Entweder steht dir die nächsten Tage ein Erfahrener Koikichi zu Seite oder du brauchst einen Koidoc.
Die Bombe tickt.
Und bitte bitte bitte Kippe nicht Irgendetwas in Teich. Schon garkein Salz. Das macht es am Ende nur Komplizierter.

LG Dennis

Hallo Hellmuth,
Hellmuth schrieb:
es würde mich sehr freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen würde und mir vielleichteinen Tip geben kann.
aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du setzt Dich schnellstens mit dem Händler in Verbindung
2. Du holst schnellstens einen Koidoc an den Teich

Alles andere ist nicht zielführend.

Hallo zusammen,

war heute morgen am Becken und was seh ich, mein Sorgenkind schwimmt ganz gemütlich an der Oberfläche, wie wenn nichts wäre. Nach etwa 15 Min. Ging er dann aber wieder auf Tauchstation.

Mit meinem Händler versuche ich schon seit Tagen in Verbindung zu treten, doch leider umsonst.
Er hat mir aber bei Abholung des Koi's gesagt, um ein biologisch sauberes Wasser ohne Giftes zu bekommen soll ich mir Edasil ( Morillonit ) besorgen und davon eine Maurerkelle voll zusetzen, hab ich bestellt aber noch nicht bekommen. Dadurch sollen die Wasserwerte optimal werden. ( Er verwendet es angeblich seit 10 Jahren).

Du musst (!!!) Dir was besorgen womit Du Deine Wasserwerte überprüfen kannst. Ammonium und Nitrit Werte musst Du unbedingt im Auge behalten.
Und lass den Edasil Dreck weg, ansonsten wird sich bei Dir nie eine funktionierende Biologie aufbauen.
Wenn Du was gutes tun willst mach regelmäßig Wasserwechsel und lass Deinen Filter einfahren.

Abseits dessen denke ich auch das es das beste wäre wenn Du Dir mal jemand mit Plan an den Teich holst.

Hallo Hellmuth.

Man muss sich aber auch helfen lassen :wink:

Das was du da betreibst geht nach hinten los.

Wenn deine Familie eine Lungenentzündung hätte. Zudem über eine schlechte Immunabwehr verfügt. Sie müssten in einer für Kranke sehr schlechten Umgebung leben wo auch noch andere Kranke auf engen Raum Leben.
Würdest du dann deiner Familie ein wenig Mineralien in den Tee tun und hoffen das alles gut wird???.

Klar der Vergleich hingt im Bezug Koi vs. Mensch. Aber nichts anderes passiert grade bei dir und ich hoffe das du es so besser verstehst.

LG Dennis

Danke für die Antworten und Tips die im Endeffekt meiner Meinung nach auch nicht viel aussagen, möchte hier keinem auf den Schlips treten, aber konkret wie ich den Filter ZB einfahren soll sagt auch niemand und ob Doc ja oder nein sagt auch keiner. Was kann ich tun um meine Wasserwerte zu vebessern? Kein Tip, nur das stimmt nicht und das las weg und so weiter.
Eigentlich wollte ich Tipps und Hilfe, dass es Sch....... Ist weiß ich in der Zwischenzeit auch.

Hellmuth schrieb:
Danke für die Antworten und Tips die im Endeffekt meiner Meinung nach auch nicht viel aussagen, möchte hier keinem auf den Schlips treten, aber konkret wie ich den Filter ZB einfahren soll sagt auch niemand und ob Doc ja oder nein sagt auch keiner. Was kann ich tun um meine Wasserwerte zu vebessern? Kein Tip, nur das stimmt nicht und das las weg und so weiter.
Eigentlich wollte ich Tipps und Hilfe, dass es Sch....... Ist weiß ich in der Zwischenzeit auch.

Lieber Hellmut.

Du sollst jemanden an den Teich holen der entweder richtig Plan hat oder einen Koidoc.
Was gibt es daran nicht zu verstehen als tipp?
Der sollte sich Vorort alles mal anschauen. Wasserwerte messen, Abstriche nehmen etc.

Es hilft doch nichts wenn wir hier sagen du sollst deine Wasserwerte genau messen und 2 - 3 Abstriche von Körper und Kiemen nehmen. Du hast doch weder das Equipment noch das Wissen oder?
Sonst würdest du doch nicht fragen?

Zu deinem Filter und Wasserwerte.
Erkläre genau deinen Filteraufbau und die Menge an Biologie bzw. gib uns genaue Wasserwerte, durchfluss, UVC Art ja oder nein und Größe und dir kann auch hier geholfen werden.

LG Dennis

Hellmuth schrieb:
Was kann ich tun um meine Wasserwerte zu vebessern? Kein Tip, nur das stimmt nicht und das las weg und so weiter.

Moin-
echten Klartext?

Deine Konstellation ist für die Koihaltung nicht geeignet.

Du hast einen zu flachen und zu kleinen Teich, der allein schon temperaturmäßig Achterbahn fährt, von anderen Wasserparametern mal ganz abgesehen.

Die Kombination Druckfilter- und mit einer Durchsatzrate von 2-stündig einen zu kleinen Teich zu drehen, der mit 12 Koi überbesetzt ist, kommt noch dazu.

So wird das nichts. Never.
Sorry für ehrliche Antwort.

Hallo Hellmuth,
Hellmuth schrieb:
ob Doc ja oder nein sagt auch keiner.
ich wiederhole mein Posting da Du es offenbar nicht gelesen hast.
Mikrobiologie schrieb:
aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du setzt Dich schnellstens mit dem Händler in Verbindung
2. Du holst schnellstens einen Koidoc an den Teich

Alles andere ist nicht zielführend.
Punkt 1 scheint nicht möglich.
Punkt 2 bleibt Dir überlassen.

Danke für die Antwort, jetzt weiß ich wo ich dran bin. Denn dann haben alle beiden Händler und gleichzeitige Züchter keine Ahnung und ich werde mir überlegen was ich da machen kann.

Oben