Mein gelber Kigoi (50 cm) liegt fast reglos am Boden

showa65 schrieb:
Hellmuth schrieb:
Was kann ich tun um meine Wasserwerte zu vebessern? Kein Tip, nur das stimmt nicht und das las weg und so weiter.
Eigentlich wollte ich Tipps und Hilfe, dass es Sch....... Ist weiß ich in der Zwischenzeit auch.

Moin-
echten Klartext?

Deine Konstellation ist für die Koihaltung nicht geeignet.

Du hast einen zu flachen und zu kleinen Teich, der allein schon temperaturmäßig Achterbahn fährt, von anderen Wasserparametern mal ganz abgesehen.

Die Kombination Druckfilter- und mit einer Durchsatzrate von 2-stündig einen zu kleinen Teich zu drehen, der mit 12 Koi überbesetzt ist, kommt noch dazu.

So wird das nichts. Never.
Sorry für ehrliche Antwort.

Hallo Hellmuth,
die Antwort von Thomas ist die einzige klare Antwort!
Du hast einfach kein Koiteich und das wird nix.
Es ist nur eine Lebenserfahrung mehr und nicht so schlimm und es gibt paar anderen Möglichkeiten für dich:
1) Schluß mit Koi oder
2)Koiteich bauen oder
3)Goldfische besorgen...sind auch schöne Tiere!
Alles andere ist nur ein Kampf ohne Ende und immer erfolglos!
Hoffe ich brauche mich für meine Meinung nicht entschuldigen, das musste Thomas auch nicht...
Grüße Walter

Hallo ich hätte da noch eine kurze Frage, wie groß bzw. ab wieviel m3 fängt denn ein Koiteich bzw ein Koi Becken an? Ich war immer der Ansicht etwas mehr wie 7 000 ltr sind eigentlich schon nicht übel. Abgesehen von meinem Überbesatz.

Das kann man so nicht pauschal sagen. Manche halten Koi auch im Aquarium.

Grob spricht man von 1000 Liter pro Koi. Aber durch Technik wie Trommelfilter, UVC, Ozon, Heizung etc kann mittlerweile viel kompensiert werden.

Es ist immer eine Kombination aus den Gegebenheiten und letztlich auch aus Erfahrung in der Haltung von Koi.

Ich denke mal, dass 15000 Liter mit einigen Koi und passender Technik das Minimum für einen auf Dauer funktionierenden Koiteich sind, wobei es hierbei insbesondere auf einen effektiven Grobfilter ankommt. Beim Gobfilter kommt es dann darauf an, wieviel man investieren kann/möchte, bzw. wieviel Reinigungsarbeit man sich zumuten möchte.

Hellmuth schrieb:
Hallo ich hätte da noch eine kurze Frage, wie groß bzw. ab wieviel m3 fängt denn ein Koiteich bzw ein Koi Becken an? Ich war immer der Ansicht etwas mehr wie 7 000 ltr sind eigentlich schon nicht übel. Abgesehen von meinem Überbesatz.

Ich hatte 12 (zwölf) völlig gesunde gut wachsende Koi
von 24-34cm für 3 Monaten in einem 720L Aquarium .

....... aber dazu braucht es viel Technik und viel Wissen.

Der echte Profi ... der Karpfenzüchter ,

setzt max. alle 20m² einen 30-45cm Karpfen

für seine Intensivzucht in einen Weiher !

Hallo
Dann schaut Euch mal die Koibecken in Holland an Da sind viele max 10m³ und nicht wenigen Koi und es funktioniert auch.
Mein erster Teich hatte auch nur 7m³ über Jahre mit 10-15 Koi und hat auch super geklappt . Regelmässiger WW vorrausgesetzt.

gerald

Hellmuth schrieb:
Ok, da sieht man wie kontrovers die Ansichten sind.
Trotzdem danke.

Hallo Hellmuth,
du hast gefragt wie ein guter Koiteich sein sollte. Wenn dann jemand sagt das es bei ihm auch anders gegangen ist, heisst das ja nicht das es nicht trotzdem anders wie zurvor beschrieben richtig ist, nicht wahr?

Besonders dann nicht, wenn der andere es im Nachsatz auch bereits mit "viel Wasserwechsel" erklärt hat warum trotzdem funktioniert hat.

Siehs mal anders: Du kannst auf 1000m2 3 Schaafe halten ohne das es jemals ein Problem mit dem Kot geben wird. Übertrieben gesagt wirst du stündlich scheisse schaufeln müssen, wenn du 1000 Schafe auf 3m2 hälst. Das geht durchaus auch, aber ist nicht besonders Tierlieb oder gar Gesundheitsförderlich für die Tiere. Egal ob Schaafe oder Fische.

Hellmuth schrieb:
Ok, da sieht man wie kontrovers die Ansichten sind.
Trotzdem danke.

..nee nee , das sind nicht Ansichten !!

Mit Wissen und Technik geht vieles .... das wollte ich aussagen.

In deinen kleinen recht flachen Teich wäre eine Temperaturregelung
für das Wohlfühlen der Koi unumgänglich !

Tiefe Aussenteiche brauchen sowas nicht !

...das waren die eigentlichen Aussagen und deren Begründungen.
Händlerbecken sind eher Verkaufskäfige ... da soll sich Koi nicht wohlfühlen !
... nur eine Zeit lang überleben :wink:

Klare Gartenteiche mit kleinen Gartenteichfiltern können eher so 0,25kg je m³ halten,
gute Hightech Teiche können durchaus auch 3kg Fischgewicht je m³ halten.

...du siehst also ... fast jede Antwort ist richtig und auch falsch :lol:

Hellmuth schrieb:
Danke für die Antwort, jetzt weiß ich wo ich dran bin. Denn dann haben alle beiden Händler und gleichzeitige Züchter keine Ahnung und ich werde mir überlegen was ich da machen kann.

Ob die keine Ahnung haben ist nicht gesagt.

Unwissenden Anfängern kranke Fische in viel zu kleine Becken zu verkaufen ist eine Frechheit oder/und Geldgeilheit.

Hallo !
Ich schreibe nicht gerne bei einem solchen Thema, klar:
1. Teichvergrößerung
2. weniger Fische
3. möglichst andere (Filter-)Technik
Aber für den betroffenen Fisch ist wichtig, sofort vom Fischtierarzt untersucht zu werden, Abstrich machen, Bakterienkultur anlegen.
Wenn der Fisch unten liegt, dann nach oben kommt, sich möglicherweise wieder ablegt, ist es kein gutes Zeichen. Oft sind sie dann schon zu stark gesundheitlich geschädigt. Es könnte eine Infektion sein, die genau bestimmt werden muß, weil niicht jedes Medikament gegen jeden Erreger hilft. Dies muß genau untersucht werden. Also schnell handeln, es gibt inzwischen viele Tierärzte nur für Fische, die Hausbesuche machen, in jeder näheren Umgebung!
Jeder Tag zählt.
Allerdings sind Fische aus beengten Zuchtbedingungen (Koivermehrer statt geziehlter Zucht) oft schon vorgeschädigt. Ob dies hier so ist, weiß man natürlich nicht.
Gute Besserung!
Caro

Ganz empfehlenswert ist auch, sich vorher mit ein paar guten Büchern einzulesen, da bekommt man oft gute Tips für Besatz, Teichgröße, empfohlene Filter etc. :wink:

Guten Abend an alle die sich an der regen Unterhaltung bei meinem Problem mit meinem Kigoi beteiligt haben, selbstverständlich auch an die die sich jetzt erst dazu klicken.
Mein Kigoi schwimmt wieder normal, frisst und verhält sich normal
Hab keinen Doc geholt,
hab auf biologische "Arznei" gesetzt ( Kanne Brottrunk),
hab den Dreck Edasil Morillionit bzw. Bentonit angewendet und siehe da.....es hat funktioniert und alles ohne Doc und mit Geduld.
Es zeigt sich immer wiefer, man braucht nicht gleich bei einer vermuteten "Lungenentzündung " einen Doc......Es geht, wohlgemerkt, manchmal auch so.

Hallo Hellmuth !
Die meisten meinten es gut .
Viele habe es selber erlebt und Tiere dadurch verloren , weil sie gewartet haben und dadurch bei den betroffenen Koi bereits innere Organe geschädigt waren .
Besonders gefährlich sind dabei bakterielle Infektionen , die eben solche Symptome hervorrufen . Natürlich können sich starke Tiere von selber wieder erholen , aber ohne geziehlte Behandlung können sich schwächere infizieren , die es dann nicht schaffen . Auch kann so etwas ohne Bekämpfung immer wieder aufflackern , besonders bei gefährlichen Erregern , wie Aeromonas oder Pseudomonas . Es gibt auch Erreger , die für Menschen gefährlich sind . Deswegen ist es immer wichtig , die Ursache zu ermitteln . Natürlich können Milchsäurebakterien eine Besserung bei erkrankten Tieren bewirken , weil sie die schädlichen Erreger verdrängen ( also eher ein Hinweis auf Bakterien , als auf Lungenentzündung :) ) , aber ein Risiko bleibt .
Alles Gute ,
Caro

Oben