Mein Koi hat Würmer

@Henry: Ich war mir da ja schon eh sicher das es gelöst sein soll. Aber wenn das mal später einer liest und dann da nicht steht, macht der es evtl. wie in meiner Anleitung vorher, doch mit deiner Dosis. Das wäre schlicht fatal und daher dachte ich ich frag mal blöd nach :D

@Klaus: An so was hate ich auch gedacht. Besser als Gift was auch alles andere tötet und wie schon geschrieben, ist die Volumenberechnung im Naturteich gar nicht so einfach meisst. Mann muss halt schauen das dieses Wesen dann den Koi nicht schadet und das man besser nur männliche Tiere reinsetzt, damit die nicht ungewollt mal überhand nehmen können. Ähnliche Symbiosen gibt es ja auch zB. zwischen Vögeln und Nashörnern.

hallo,

die salzbäder helfen, das der koi die fischegel los bekommt. aber sobald er wieder in den teich kommt, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit passieren, das er gleich wieder befallen wird. da die fischegel dem koi soviel blut entziehen und somit extrem schwächen und er dadurch auch anfällig für andere krankheiten wird.

also, am besten den ganzen teich behandeln! dazu muss man wissen wieviel liter der teich hat?!

es ist zwar normal, das große naturteiche schlamm enthalten, aber wenn dieser zuviel wird oder das biologische gleichgewicht nicht stimmt, dann wird hier die ursache für das problem sein. denn egel lieben schlamm und teiche, die hygienisch nicht gut da stehen.

falls du mit einem medikament behandeln willst... sind im teich noch andere fische drin, außer koi?

eine komplette trockenlegung wäre allerdings die beste methode, aber auch die komplizierteste.

mfg andi

vergessen:

fischegel fressende fische sind, sonnenbarsche oder allgemein barsche, elritzen und die schleie.

dabei fressen sie die fischegel natürlich nicht vom fisch, sondern beim durchsuchen des gewässers.

ich denke, es würde funktionieren, aber nicht bei einem so massenhaften befall?!

mfg andi

Moin, Ich habe den Koi heute im Salzbad gehabt – wie empfohlen 100g/l für 10 sek. Leider brachte das fast gar nichts. 1-2 Egel lösten sich. Ich denke es ist momentan einfach zu kalt, die Wassertemperatur ist nahe 0°.

Ich glaube der Koi wird es nicht schaffen. Er liegt schon auf der Seite und teilw. auf dem Rücken und ist sehr schwach.

Wie oben schon erwähnt wurde lassen sich die Fische nur schwer bis gar nicht aus dem Tech fangen. Das genaue Volumen lässt sich auch nicht errechnen. Ich schätze es auf ca. 100.000l aber für eine Behandlung ist es momentan wohl eh zu kalt.

Hallo,

Trockenlegung des Teiches ist sinnlos. Einige Stadien der Egel können extrem lange im Trockenen Überleben !!!!!!!!!! So lange hat keiner seinen Teich trocken.

Wenn sie so massiv im Teich sind, gibt es keine Alternative.

Grüßle :D

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Trockenlegung des Teiches ist sinnlos. Einige Stadien der Egel können extrem lange im Trockenen Überleben !!!!!!!!!! So lange hat keiner seinen Teich trocken.

Wenn sie so massiv im Teich sind, gibt es keine Alternative.

Grüßle :D

Hallo Karl, aber ist die Behandlung bei einer ungenauen Volumenzahl nicht riskant?

Es sind übrigens an 30 Koi in der der Größe von 20-40cm und geschätzte 100 Goldfische von eher kleinerer Größe im Teich.

Ich bin nun etwas Ratlos was ich bei diesen Temperaturen überhaupt unternehmen kann. Ich befürchte bis es wieder 18° Wassertemperatur hat sind alle Fische von Egel befallen...

Hallo,

das Problem wird sein, das die Fische mit Sicherheit noch mit anderen Schwächeparasiten befallen sind und von daher würde ich von jeglicher Behandlung im Teich abraten.
Einzig vielleicht mit anderen Fischen gegensteuern wie Andy schrieb, denn in der Natur macht der Egel ja auch nicht einen ganzen Teich leer :wink:

Gruß Henry

moin, ich glaube wir sollten im Moment unsere Aufmerksamkeit auf den einen wenden der grad im Quarantäne ist.
Ich würde die Parasiten von ihm sammeln, das Becken gut beluften und abdecken, evt etwas abdunkeln wenn möglich das der Koi weniger Streß hat.
Der sieht schon sehr mitgenommen aus und evtl hat ihn die Behandlung so mitgenommen das er umkippt.
Solange der nicht richtig steht hat eine weitere Behandlung wenig Sinn außer eben Ruhe und das Wasser langsam warm werden zu lassen, evtl noch etwas aufsalzen auf 3% aber ohne das Salz vorher aufzulösen!

Der ist nicht so klein und sieht auch gut genährt aus, ich könnte mir vorstellen das er es schafft

Hallo,

Das Wasservolumen muß immer bekannt sein, wenn man mal behandelt. Das sind Grundvoraussetzungen. Das sollte klar sein, und setze ich voraus.

Ja, Temperaturmäßig muß man Gedult haben, oder Technik. Unter den Anwendungstemps würde ich nie eine Behandlung machen.

Fischegel sind extrem blöd. Man bekommt sie nicht ohne weiteres weck. Zudem vermehren die Dinger sich sehr gut , wenn gute Bedingungen sind.
Dazu kommt noch, das sie dem Fisch extrem schaden. Sie sind die " Türöffner " da Wunden verursacht werden. Besonders bei Massenbefall.

Auf die Natur zu setzen, das das wieder ins Lot kommt, wird nix. Der Schuß geht nach Hinten los.
Auch der Einsatz von Egelfressern klappt meißt nicht. Da die sich im Futter sehr schnell umstellen würden.

Eigendlich gibts nur eine Reihenfolge. Temperaturen müssen höher sein, Schlamm raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und dann die Egel wie gesagt mit all ihren Stadien einmal eleminieren. Und gut is.

Aber wie gesagt, das Teichvolumen muß bekannt sein. Mal davon abgesehen, das das eine Grundvoraussetzung ist.

Grüßle :)

Also kann ich ja jetzt gar nicht viel machen. Ich kann weder die Temperatur regeln noch das Wasservolumen genau errechnen. Ein Alternatives Becken um den Teich trockenzulegen habe ich auch nicht. Ich hätte zwar die Möglichkeit ein Provisorium von mehreren 800l Tonnen aufzustellen aber dann habe ich keine ausreichende Belüftung und gar keine Filterung.
Momentan läuft alles durch einen natürlichen Pflanzenfilter. Der muss dann ja auch mit trockengelegt werden.

Den Schlamm bekomme ich auch nicht so ohne weiteres raus. Das habe ich vor einigen Jahren schon mal versucht. Eine mords Arbeit da der Grund voller Teichrosenwurzeln ist und zum Teil auch sehr lehmig ist.

... wenn das alles nicht weggeworfen wird , dann wird das kaum was !!

Regelmäßige Reinigung ist aber immer Pflicht !!!
.... jeder sieht ein das ein Hamsterkäfig mal gereinigt wird, nur bei Gartenteich gibt es immer wieder mal Zweifel . ??? :shock:

Also pumpe der Teich leer und reinige den Bodengrund grob.
Beim auffüllen schaust du auf die Wasseruhr .... schwupps hast du das Volumen!
Und dann kannst du auch Behandeln ... wenns warm wird.

Als Zwischenhälterung eignet sich ein aufblasbares Kinderschwimmbecken sehr gut.
Wenn es ganz neu ist muss es aber gründlich gereinigt werden !!!
( es werden oft Antischimmel / Antifaul-Mittel aufgetragen ... daran sterben Fische!)

Tja, was möchtest du hören bzw. was soll man schreiben ?

So wie es momentan aus sieht, nach deinen Zeilen, sind doch gar keine Grundvorraussetzungen zur Beseitigung des Problems vorhanden.

Somit kann man nix machen. Das hast du richtig erkannt.

Entweder ich schaffe die Grundvorraussetzungen , oder ich mich damit abfinden.
Auf die schnelle geht nix. Das ist klar.
Aber auch auf eine langfristige Lösung wirds wohl schwer, denn so wie du schreibst, ist das das Paradies für Egel.!!!!!!!!!!!!!!

Naturteiche sind schön, keine Frage, aber das ist die Schattenseite davon.
Das ist leider so.

Grüßle :)

Stinki,
besorge dir solch einen Pool
http://www.ebay.de/itm/like/13074611395 ... 106&chn=ps
und mach die Fische da rein.

Dann besorge dir solch ne Heizung
http://www.ebay.de/bhp/teichheizung
und erhöhe die Wassertemperatur...

Kauf dir auch noch gleich ne Blubber wie diese
http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/t ... tersteinen

Wenn du momentan KEINEN Filter hast, dann machh großzügige Wasserwechsel in dem neuen Becken und besorg dir nen Filter...

Wenn du dies alles besorgt hast, kannst du die Fische aus deinem Teich raus holen, entegeln und Wundbehandel mit z.B. diesem Mittel
http://fishcare.de/shop/power-bee.html
und dann mach deinen Teich radukal sauber...
Wenn du das nicht machst, dann sehe ich für dich und deinen Fischen dunkle Zeiten entgegen :oops: :oops: :oops:

Nimm das Geld in die Hand und du hast ne Chance !!!

Bernd82 schrieb:
Stinki,
besorge dir ...

Hallo Bernd, danke für die links. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig. Ich habe aber an solch einen Tank gedacht http://www.ibc-wassertank.de/wassertank ... f88f9d1e53

Vielleicht auch 2 davon. ich denke so ein Pool wird etwas eng da sie ja auch ne weile darin bleiben müssen.

ich werde mir mal eine quarantänestation aufbauen und dann den Teich leer machen. Mal sehen obs am ende hilft.

Vielen Dank erst einmal.

Oben