Mein Koi hat Würmer

hallo stinki,

von wo kommst du eigentlich?

mit den egel fressenden fischen ist so eine sache. zumal die elritzen und die sonnenbarsche auch sehr vermehrungsfreudig sind und natürlich "kleinvieh" auch mist macht. somit auf den teich noch mehr dreck zu kommt.

100m³ ist zwar eine ordentlich zahl von wasser, aber auch der besatz ist leider sehr ordentlich, für einen 100m³ teich ohne filter, ohne belüftung, usw... somit leider nicht verwunderlich das momentane problem.

somit muss jetzt eine radikal kur ran. teich leer pumpen und reinigen und entweder du willst die fische in der menge behalten, dann muss aber ein filter dran, der das wasservolumen packt oder aber du gibst fische ab, so dass vielleicht nur noch 10-15 koi drin bleiben.

ich weiß, hinter her ist man immer schlauer, aber nimm die ratschläge von den anderen usern an.

mfg andi
 
Wenn du dann mal deinen Teich soweit leer hast, dann bau dir doch 2-3 Bodenabläufe ein...
Einfach die Folie hoch klappen und Rohre drunter verlegen...
Dann hast du schon ein sehr wichtiger Punkt im Teichmanagment gesichert...
Der Dreck kommt somit weg vom Teichgrund.
Üppige bepflanzung, würde ich auch abraten...
Weniger ist manchmal mehr 8)

Wie es auch Andy meint ...
 
Den 4,5x2,2 haben wir. Sehr stabil, ca. 7000 Liter. Leider nicht sehr hoch, funktioniert aber sehr gut. Bei dem Volumen können schon einige Koi unter kommen.
 
Hallo, mal ein kleiner Zwischenbericht:

Die Index-Pools mit metal frame finde ich gut. die kann man anschliessend ja auch für die Kinder nehmen ;-)

Der Koi lebt noch. Ich habe heute ein weiteres Salzbad gemacht die restlichen Egel mit einer Pinzette angesammelt – die liessen sich nach dem Salzbad gut lösen.

Er schwimmt jetzt in sauberem, etwas wärmerem Wasser – direkt aus dem Brunnen, ca.5°-7° – mit Malachite. Er ist noch schwach um kippt immer wieder um aber er kämpft und ich denke er könnte es schaffen.

Zum Teich: ich muss hier noch al erwähnen dass das kein reiner Naturteich ist. Etwas Technik habe ich verbaut und zwar ein 20K und eine 10K Pumpe die das Wasser kontinuierlich in ein etwa 50qm großen Filterteich pumpt. Der Rücklauf geht durch einen ca 10m x 1m Flusslauf. Auch dieser ist zum Teil bepflanzt und mit reichlich Kiesel aufgefüllt. Reinigung und Belüftung des Wassers sollten daher nicht das Problem sein. Im Sommer habe ich i.d.R auch glasklares Wasser. Sicherlich häuft sich immer noch jede menge Schlamm an. Dieser wird nur zum Teil durch ein 100er KG-Rohr abgeleitet. Hin und wieder setzte ich auch eine Schlammpumpe an. Dieser Teil ist also suboptimal. Im Anhang mal ein paar Fotos von der letzten Reinigungsaktion vor etwa 3 Jahren. Wir damals auf Grund mangelndes Equipments (geeignete Schlammpumpen etc.) nach 3 tagen aufgegeben und wieder Wasser aufgefüllt.

Ich wollte nur erwähnen das das nicht einfach ein sich selbst überlassenes Biotop ist.


Zur Quarantänestation: Ich werde mir wohl einen dieser Metal-Frame Pools und eine Heizung holen. Um Einen Filter werde ich wohl auch nicht herum kommen – habt ihr hier noch eine Empfehlung?

Andi McKoi schrieb:
hallo stinki,
von wo kommst du eigentlich? ...

Ich bin aus der Nähe von Hamburg. Nach dem ich den Teich gesäubert habe werde ich wohl auf die Goldfische verzichten. Die sind auch mehr oder weniger natürlicher Bestand und eigentlich wollte ich die schon immer loswerden ;-)

Für 30 Koi ist der Teich denke ich groß genug. Sicherlich ist es jetzt an der Zeit etwas zutun aber ich denke wenn ich den Schlamm erst mal raushabe sollte die Größe und auch die oben beschriebene Filterung reichen.

Ich werde weiter berichten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 12.54.43.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 12.54.43.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 12.54.19.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 12.54.19.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 12.54.31.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 12.54.31.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 260
hallo stinki,

erstmal danke für die ganzen infos! :thumleft:

nimm das malachit aus dem becken, wo der koi sich grad befindet! weil es erstens bei den temperaturen nicht wirkt, es zweitens nicht gegen die egel hilft (auch nicht gegen parasiten oder sonst was) und drittens es eine unnötige belastung des fisches ist. eben weil es mittlerweile ein absolut unwirksames medikament ist. das stresst den fisch und das immunsystem nur noch mehr!

zu dem pflanzbecken und dem sauerstoff. wenn im teich so viel schlamm ist, wie auf den bildern, dann kann der bachlauf 20m lang sein und es ist kein ausreichender sauerstoffanteil vorhanden.
denn der massige schlamm und der kies, somit totes organisches material zehrt bei der zersetzung soviel sauerstoff, das dass deine pflanzen und der bachlauf dies niemals ausgleichen können. auch die fische verbrauchen natürlich viel sauerstoff. somit hast du recht sauerstoffarmes wasser was solche egel sehr mögen! folge ein instabiles ökologisches system.

also unbedingt den teich auch belüften!

den teich durch regelmäßige pflege in schuss zu halten und den besatz zu minimieren ist schonmal ein guter anfang!
zum, filter können sicher die anderen noch etwas schreiben.

mfg andi
 
hallo mikrobe,

okay danke. :oops: :thumleft:

zumindest sind sie recht anpassungsfähig und wenn die bedingungen passen... aber ich denke nicht, das wir es hier mit sauerstoffreichem wasser zu tun haben.

kannst dich ja gerne mehr einbringen. :D

mfg andi
 
In der Teichwirtschaft geht's den Egeln mit einem Branntkalk-Tauchbad an den Kragen.
Ruckzuck sind die Egel eliminiert.

Wer mehr Infos möchte kann gern ne PN schicken.
 
Fish-Bert schrieb:
In der Teichwirtschaft geht's den Egeln mit einem Branntkalk-Tauchbad an den Kragen.
Ruckzuck sind die Egel eliminiert.

Wer mehr Infos möchte kann gern ne PN schicken.

Hallo Fish-Bert, kannst du auch hier mehr über das Branntkalk-Tauchbad erzählen? dann haben alle etwas davon.

Vielen Dank
 
:shock: Hallo , bloß kein Branntkalktauchbad bei Koi, da Koi nach dem Egelentfernen nicht geschlachtet und gegessen werden! Branntkalk ist stark Ätzend und macht die Schleimhaut total kaputt und noch schlimmer ist das der Koi danach mit Sicherheit Blind sein wird und auch keine Kiemen mehr hat die funktionieren!! Branntkalk wird als Desinfektionsmittel eingesetzt um abgelassene Teiche kostengünstig zu Desinfizieren und Parasitenfrei zu machen!!Lass deinen Teich ab , entferne den Schlamm und dann Streue Branntkalk rein(100 Gramm den Quadratmeter), aber Vorsicht bei deinem Körper!!! Augen, Hände Nase und Mund sind stark gefährdet wenn Du damit in Kontakt kommst!! Nach ein paar Tagen kannst du Wasser einlassen und wenn der PH Wert wieder im Lot ist kannst du deine Koi wieder einsetzen!! Die Koi von dir würde ich absammeln d.H die Egel von Hand entfernen und dann in einem Extrabecken mit einem Egelentfernenden Mittel restlos säubern!! Also bitte Vorsicht mit dem Zeug!! Gruss Stefan Koihase69 Deukoi :D
 
koihase69 schrieb:
Die Koi von dir würde ich absammeln d.H die Egel von Hand entfernen und dann in einem Extrabecken mit einem Egelentfernenden Mittel restlos säubern!!

Vielen Dank, dieses Vorgehen habe ich nun auch wo anders gelesen.

Was wäre denn ein egelentfernenden Mittel?

Viele Grüße
 
Oben