Mein neuer Teich

Zorro32

Mitglied
Hallo Sandra,

was soll ich denn reinschreiben? Ich bin kein Chemielaborant und hole mir mein Wissen auch aus Bücher oder andere verlässliche Quelle. Ich hebe auch keinen Anspruch darauf das ich damit recht habe. Es werden hier Fragen gestellt und ich versuche eine vernünftige Antwort zu geben.

Gruß

Martin
 

Koimane

Mitglied
Cindimoa schrieb:
@ Ralf
Wer weiß was? Achso Ralf...ok....... mach das anders mach dies anders....oojeeeee.....mach es wie Ralf.....Dein Teich hat mich jetzt auch nicht gerade umgehauen...ich hatte ja eine ziemlich hohe Erwartung..weil Du bei jeden was zu meckern hast.....

Kritik ist ja ok, aber lese Dir Deine Antworten mal durch....ziemlich arrogant...man kann gute Tips auch etwas netter rüberbringen....
so macht das keinen Spaß....

bin hier völlig fehl am Platz....Tschüssi.....
Keiner ist hier fehl am Platz.....

Jeder darf hier meckern und nörgeln in angemessenem Ton.
Kritik ist auch gut, nur so fallen manchen die Klappen von den Augen.

Ich habe auch noch nicht den Teich gefunden, wo ich sagen könnte so ! genau so gefällt mir das zu 100%

Aber mal ganz ehrlich, Ralf_N hat es in Sachen Technik und Gesundheit drauf. Aber er ist nun mal ein Mann (denke ich doch :) ), da wird manche Frau den "Schnickschnack" am Teich vermissen, Töpfchen hier und Töpfchen da. Gibts halt nicht. Aber seinen Fischen gehts echt gut. Und mit seinen kurzen (manchmal auch etwas heftigen) Antworten liegt er auch meisst richtig. Ich finde harte Kritik jedenfalls besser, als wenn mir hier einer Schmalz an die Backe schmiert, seitenweise Text schreibt und mir zu meinem Problem doch nicht helfen kann.

Ich habe fertig !

Peter
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

ihr findet den ton HIER unangebracht und unhöflich? :lol: dann geht doch mal bitte ins größte deutsche koi forum und lest selbst, wie DORT mit einander umgegangen wird :!: :!:

und zum thema ralf_n möchte ich auch mal ganz deutlich meine meinung sagen! ein forum lebt vom informations austausch und von der fachkompetenz und der erfahrung einzelner user. und genau an DER stelle hat ralf den aller meisten hier vieles voraus, zudem haben seine tipps hand und fuß. er spekuliert nicht auf hätte, wäre wenn und aber - denn das ist alles nur gelaber! er nennt fakten.

ich bin froh, das er uns bei fragen so viele hilfreiche tipps gibt. das eine antwort auch mal schnippisch ausfallen kann - ich denke an die frage "wie lange kann ein koi im hälterungsbecken überleben? - antwort von ralf: bis er tot ist - ist doch wohl völlig normal! zudem werden hier viele fragen x-mal durchgekaut "welcher filter wäre denn jetzt gut für mich?" oder "hilfe mein koi ist krank, das wasser ist aber super ok"... ohne mal konkrete werte oder infos zu geben... dann würde mir auf dauer auch die freundlichkeit der antwort fehlen... wer lesen kann, ist klar im vorteil! das zauberwort heißt "SUCHFUNKTION"

sandra, bist du jeden tag super gut drauf? keine dummen sprüche oder kommentare? aber nur, weil du mit ralfs art nicht klar kommst, bist du längst NICHT überflüssig hier.

um nochmal auf die tipps von ralf_n zurück zu kommen, ich bin dankbar für jeden einzelnen tipp, den ich von ihm bekommen habe! anstatt das rad selber jedes mal neu zu erfinden, solltet ihr lieber auf die erfahrungen der ausgewiesenen profis zurück greifen! denn "draußen" wird eine ganze menge scheisse erzählt, sei es bei den händlern, durch bekannte und so weiter und so weiter...

und nun haltet einfach mal den ball flach, das ist doch kein mimosen haufen hier! wer für dieses forum zu sensibel ist, sollte echt mal in anderen foren stöbern. man man man, wir sind doch nicht im kindergarten!
 

Jessy07

Mitglied
Schliesse mich da Andreas an.
Ralf hat schon sehr vielen hier helfen können, gerade durch seine knappen aber sehr präzisen Aussagen, was soll er auch lange rum schwaffeln? Wenn es ums eingemachte geht, zählt eh jeder Moment!

Also Ralf mach weiter so, und bleib wie du bist, dass ist schon gut so und den Erdbeerkuchen bekommste dann nächste Saison :lol:
 

Ayame

Mitglied
...sehe das genauso....

Blümchengedusel hilft auch keinem weiter, manchmal hilft zum verstehen und zur Erkenntnis nur die "Verbalklatsche", Ralf ist halt direkt, ohne Blumensprache..... :wink: mir ist das ganz recht......

Ich gebe Andreas auch Recht; in anderen Foren geht ganz anders zur Sache, da wird z.B. geschrieben DU hast ja gar keinen Plan und troll dich.... :wink:

Hier ist eher human und freundlich, auch wenn jemand mal nen schlechten Tag hat. Doch wenn es um die Gesundheit und Pflege unserer Lieblinge geht, werden einige selbst zum Tier, weil sie auf Unter- Mangelversorgung allergisch reagieren, ist doch gut wenn es Leute gibt die einen aufrütteln! Manchmal lernt man nur dann!!!!
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

wie ich sehe, stehe ich mit meiner meinung ja nicht ganz alleine da. genau, das beispiel von ayame habe ich dort nämlich auch einige male gelesen. "boah ey, du hast ja gar keinen plan... bist duuuuuuu dooooooof"... ich find´s klasse, das hier grad NICHT so ein ton herrscht :)

@Robby: und übrigens, dein teich gefällt mir sehr gut! du hast vielleicht die technik von der formulierung her etwas schwierig erklärt, daher die missverständnisse eingangs dieses threads.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@tuffi.sug.ch

den von Dir so schön zitierten "Umgangston" wird es hier auch nicht geben.

Und sollte dem einen oder anderen der Ton des "Gegenüber" sauer aufstoßen oder zu hart/beleidigend vorkommen, kann er mir jederzeit eine PN schicken und ich werde es dann klären.


Und nun zurück zum Thema:

Auch wenn ich kein Freund dieser eckigen Koiteiche bin,muß ich dennoch sagen das mir dein Teich sehr gut gefällt und er sich schön in deinen Garten einfügt.
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Sandra,

um Dich speziell noch mal davon zu überzeugen habe ich mir exra für Dich die Arbeit gemacht und die Tabelle eingescant. Die Tabelle gibt an wieviel CO² im Wasser enthalten ist bei welchem PH und KH Wert.
Lies es Dir durch und glaub mir oder lass es bleiben.

@ Robby

schau mal die Tabelle an und vergleiche Deine Werte mit denen der Tabelle.
Dann wirst Du selbst sehen ob Du den Blubberstein an oder ausmachst. Ich hatte zumindest im alten Teich mit den Wasserfall einen hohen PH-Wert.
Übrigens meiner Frau gefällt Dein Teich.

Mein Teich hat über 2 meter tiefe und mit meiner Luftpumpe 60l/min kann ich nur nach unten blasen wenn ich keinen anderen Abnehmer angeschlossen habe. Mir ist die Belüftung des Filters wichtiger. Übrigens hat mein Teich morgens und abends 100% Sauerstoffsättigung.

Gruß

Martin
 

Anhänge

tuffi.sug.ch

Mitglied
@robby: ich habe keine info zu deiner teichtiefe gefunden, wie tief ist er denn? und wie hast du das holz befestigt bzw. was hast du für einen unterbau? gefällt mir richtig gut, ich habe es gerade meiner frau gezeigt und die ist auch neugierig darauf geworden :)

ich mag die eckigen teiche eigentlich sehr gerne, auch wenn es nicht sonderlich phantasievoll aussieht.
 

Jessy07

Mitglied
waaaaaaaaaaaaaaas??? wie nicht Phantasievoll, gleich klatscht es mein Guter aber keinen Beifall :twisted:

So und nun überdenke deine getätigte Aussage nochmals
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Jessy07 schrieb:
waaaaaaaaaaaaaaas??? wie nicht Phantasievoll, gleich klatscht es mein Guter aber keinen Beifall :twisted:

So und nun überdenke deine getätigte Aussage nochmals
ok ok ok.... stammel... stotter... man, LIES DOCH MAL :) phantasievoll isset nun wirklich nicht :lol: aber wie ich schon schrieb, ich mag die eckigen teiche sehr gerne :frech:
 

Jessy07

Mitglied
wat is denn bitte an einem Kreis oder Oval oder ner acht Phantasievoll???? :twisted:

neeeeee neeeeeee so kommste mir net davon.
Hab übrigens vor lauter Phantasielosigkeit meinen Teichrand verschönt mit 2 japanischen Schlitzahorn!!! :wink:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
phantasievolle teiche sind am zeichenbrett der architekten entstanden :lol: *SCHERZ* 8)

oha, warum denn ausgerechnet SCHLITZahorn? alles was nen schlitz hat, kostet bekanntlich viel geld und noch mehr nerven :ruhe: und rennt nachts im pölter raus, weil die uvc rot leuchtet :dance:
 

Jessy07

Mitglied
tzzzzzzzzaaaaaaaa dir erzähl ich nix mehr!!!! :twisted:
unverschämter du!!!!

ach jaaaaaaa und weil ich ja so phantasielos bin hab ich dir mal eben das geilste Layout gezaubert was?
 
Oben