Mein Teich

tamerki85

Mitglied
Hallo Foren Gemeinde,
Nach langer Zeit habe ich mein Traum verwirklicht,und habe mir ein Teich angelegt.ich bin neu in diesem gebiet,habe viel gelesen und im Bekanntenkreis die kois halten mich informiert.
Mein Teich soll über Schwerkraft gefiltert werden,habe 2 BA eingebaut.
Die Filteranlage wird gemauert es soll eine 3 oder 4 Kammer Filterung entstehen,die Maße 200x90x90cm .
Zusätzlich möchte ich ein Naturfilter anlegen mit Kies und filterpflanzen, dazu meine Frage... Macht das Sinn ? Vorteile Nachteile ?

Einen Fehler habe ich am Bau meines Teiches gemacht, an der einen Leitung vom BA habe ich ein T-Stück Gesetz um ein skimmer anzuschließen. Ich denke mal das das nichts bringen wird, das dreckige Wasser was von unten hochsteigt würde doch am skimmer rausdrücken oder?

Im Anhang sind paar Bilder
 

Anhänge

stephan j

Mitglied
Hi,
Nach meiner Meinung sind die Pflanzen zu wenig um von einer Filterung zu sprechen.
Nach meinem Wissen brauchst du ca einen Fußballplatz großen Pflanzbereich. Als Optik aber ok.
Vorteile, es produziert tagsüber Sauerstoff, optisch sieht es toll aus, entzieht bisschen Giftstoffe/ Nährstoffe

Nachteile, es können dreckecken entstehen, in der Nacht entzieht es Sauerstoff, im Flachbereich könnte er im Winter schneller auskühlen, Wasser verdunstet im Flachbereich schneller.

Das ist jetzt grob erklärt und zum teil meine Meinung ;)
Habe eine schwimminsel bei mir, wollte erst auch einen pflanzbereich installieren....
 

tamerki85

Mitglied
Es soll 2,5 Kubik filterkies rein, mein Teich hat ca 30-33.000 l wasservolumen.habe Angst das meine Filterkammer nicht ausreichen wird.
 

tamerki85

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Koiteiche baut mal man meist dreimal, sagen die Koikichis, den Filterkies würde aber schon beim ersten weg lassen. Mir scheint so, daß Du wenig hier gelesen hast. ;-)

Gruß,
Frank
Ahnung hab ich nicht viel gebe ich zu...
Und mehrere Themen lesen hätte ich ehrlich gesagt keine Lust dazu
Müsste dann bestimmt lange suchen warum ich filterkies weglassen sollte, da ist es doch einfacher zu fragen.
Mein einziger Fehler bisher ist das ich an der einen Leitung vom BA ein t- Stück Gesetz hab für den skimmer
 

OlympiaKoi

Mitglied
Koiteiche baut mal man meist dreimal, sagen die Koikichis, den Filterkies würde aber schon beim ersten Mal weg lassen. Ich würde die Filterplanung nochmals komplett überdenken. Kann es sein, daß Du wenig hier gelesen hast? ;-)

Gruß,
Frank
 

koi1

Mitglied
Stimmt Fehler hast du einige gemacht da waren deine Bekannte auch nicht gerade hilfreich.
Die Ecken in deinem Teich hätte ich auf alle Fälle abgerundet damit du eine schöne Kreisströmung bekommst.
Des weiteren sehe ich nur einen Einlauf??
Aber Frank hat ja schon geschrieben meistens baut man 3X :roll:

Mit den Maßen der Filterkammer von 2m X0,90X0,90 wird es enge wenn da mal ein Trommler oder was ähnliches rein soll.
Plane so das du später ohne großen Aufwand umrüsten kannst sonst ärgerst du dich.
hab ich alles schon hinter mir weil ich auch gedacht habe das geht so.
 

tamerki85

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Ich sehe mehr Fehler, das hilft jetzt leider nicht mehr. Deshalb den Filter ordentlich planen.

Gruß,
Frank
Welche Fehler siehst du noch? Es hilft nur wenn ihr die Fehler auch bitte nennt.
Ist meine filterkammer zu klein ?

Warum kein filterkies?
 

tamerki85

Mitglied
koi1 schrieb:
Stimmt Fehler hast du einige gemacht da waren deine Bekannte auch nicht gerade hilfreich.
Die Ecken in deinem Teich hätte ich auf alle Fälle abgerundet damit du eine schöne Kreisströmung bekommst.
Des weiteren sehe ich nur einen Einlauf??
Aber Frank hat ja schon geschrieben meistens baut man 3X :roll:

Mit den Maßen der Filterkammer von 2m X0,90X0,90 wird es enge wenn da mal ein Trommler oder was ähnliches rein soll.
Plane so das du später ohne großen Aufwand umrüsten kannst sonst ärgerst du dich.
hab ich alles schon hinter mir weil ich auch gedacht habe das geht so.

Wo siehst du ein Einlauf? Das Stück Rohr was zu sehen ist sollte der Anschluss für den skimmer sein, meinst du den?

Nun ja bin auch Anfänger , ich denke es sind Keine schlimmen Fehler. Die Filterkammer könnte ich noch vergrößern zu not.
 

koi1

Mitglied
Ja dachte ich wirklich das dies der Einlauf sein soll :roll:

hast du keine Einläufe :shock:
Sollte dies so sein das du über deinen Naturfilter zurück in den Teich gehst kannst du die Anlage aber nicht über Winter laufen lassen da dir sonst das Wasser zu sehr auskühlt.
 

tamerki85

Mitglied
koi1 schrieb:
Ja dachte ich wirklich das dies der Einlauf sein soll :roll:

hast du keine Einläufe :shock:
Sollte dies so sein das du über deinen Naturfilter zurück in den Teich gehst kannst du die Anlage aber nicht über Winter laufen lassen da dir sonst das Wasser zu sehr auskühlt.
Am Anfang war kein Naturfilter geplant ... Das Wasser sollte durch die rohrpumpe in der letzen Kammer mit Rohr in den Teich laufen.
Dann muss ich das über beide Varianten im Winter laufen lassen.
 

KoiBaden

Mitglied
Hallo,

wo kommst du den her ? Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Gegend. Also ein paar Ansätze von deinen Bekannten wie Bodenablauf und Schwerkraft sind schon einmal gut. Der Mehrkammerfilter muss überdacht werden und ein Naturkies filter bekommst du nie so gleichmässig durchströmt. Das wird ein Gammelbecken....
Den Kammerfilter aufjedenfall groß genug bauen, damit man später noch einen Endlosbandfilter oder TF nachrüsten könnte. Was hattest du den vor für Medien zu verwenden für den Kammerfilter?

Gruß Felix
 

tamerki85

Mitglied
KoiBaden schrieb:
Hallo,

wo kommst du den her ? Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Gegend. Also ein paar Ansätze von deinen Bekannten wie Bodenablauf und Schwerkraft sind schon einmal gut. Der Mehrkammerfilter muss überdacht werden und ein Naturkies filter bekommst du nie so gleichmässig durchströmt. Das wird ein Gammelbecken....
Den Kammerfilter aufjedenfall groß genug bauen, damit man später noch einen Endlosbandfilter oder Trommelfilter nachrüsten könnte. Was hattest du den vor für Medien zu verwenden für den Kammerfilter?

Gruß Felix
Japanmatten Bürsten und hel-x wollte ich verwenden...wie groß sollte der mindestens sein? Kann den noch erweitern hab bisher nur die Bodenplatte gegossen.
Aus der Nähe von Wolfsburg ...
 
Oben