Meine Koi wollen ihr Futter nicht fressen

Hallo,

auch mein erster Gedanke war bei den Werten, das dein CO2 sehr niedrig ist.
Wenn dazu noch stark belüftet wird, wird noch zusätzlich CO2 ausgetrieben. In welcher Wassertiefe hängt dein Ausströmer? Ich habe meine Belüfterstangen in der Flachwasserzone bei 50 cm liegen. Hast du in den letzten 3 Jahren etwas an der Belüftung oder sonst etwas am System geändert?

Hast du schon einmal getestet, wie sie auf getrocknete Bachflohkrebse oder Shrimps reagieren?
oder Mehlwürmer, ich wette die fressen sie

Hallo,

auch mein erster Gedanke war bei den Werten, das dein CO2 sehr niedrig ist.
Wenn dazu noch stark belüftet wird, wird noch zusätzlich CO2 ausgetrieben. In welcher Wassertiefe hängt dein Ausströmer? Ich habe meine Belüfterstangen in der Flachwasserzone bei 50 cm liegen. Hast du in den letzten 3 Jahren etwas an der Belüftung oder sonst etwas am System geändert?

Hast du schon einmal getestet, wie sie auf getrocknete Bachflohkrebse oder Shrimps reagieren?
Hallo, die ersten Jahre haben sie so gefressen, wie sich das gehört. ;) Das Theater machen meine Suppenkasper erst seit ca. 3 Jahren.
Shrimps oder Bachflohkrebse habe ich noch nicht probiert.
Das Einzige, was immer gleich verschlungen wird, sind die Koi-Leckerli von KK. Das sind ja auch prinzipiell nur schwimmende Pellets. Schon komisch. Die gebe ich aber nur sporadisch und wenigen Stücken.

Ziemlich kurios das ganze...
Hats du vor drei Jahren irgendas am Teich verändert ?
Kam das Verhalten praktisch von jetzt auf gleich ?

Schonmal probiert tagsüber nix zu füttern sodern erst am Abend ( so 20 Uhr rum)

Mal gespannt ob wir dem Problem auf die Schliche kommen

gruß Holger

Ziemlich kurios das ganze...
Hats du vor drei Jahren irgendas am Teich verändert ?
Kam das Verhalten praktisch von jetzt auf gleich ?

Schonmal probiert tagsüber nix zu füttern sodern erst am Abend ( so 20 Uhr rum)

Mal gespannt ob wir dem Problem auf die Schliche kommen

gruß Holger
Hallo Holger, vor 2 Jahren haben wir den Filterturm ergänzt, weil wie immer mal erhöhte Nitrit-Werte hatten. Das Nitrit Thema ist jetzt erledigt.
Die haben aber schon vorher angefangen zu spinnen.
Abends füttere ich bisher gar nicht.

Ich werde jetzt erst mal den Anregungen folgen und versuchen, die KH erhöhen.
Früher hatte ich mal KH+. Aber das treibt mir wieder den ph-Wert nach oben, was ich eigentlich nicht möchte.
Was haltet ihr von Teichfit ?
Mit Wasserwechsel erreiche ich nichts. Wir haben KH 2 im Leitungswasser.

ich würde, wie gesagt, mal probieren am Abend zu füttern
Hat sich irgendwas in der näheren Umgebung des Teiches verändert das zu Erschütterungen führen könnte ?

ich überlege weiter :cool:

Verstehe ich schon richtig.;)
Das hatte ich ein Stück weiter vorn auch zugegeben.
Es soll eben perfekt sein und das ist es nicht.

Was erwartest du !! denn von deinen Koi beim Futtern ?? Du schriebst auch das du " viel " Sorten gewechselt hast . Augenscheinlich scheint es an deinem Management wohl nix zu beanstanden zu geben . Um ne Ursache und ne Hilfe zu geben muss man halt alle Faktoren checken ;)

Mir geht aber das Thema evtl. CO2 Mangel nicht aus dem Kopf. Das hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm.
Was kann ich aber tun, um den CO2 gehalt zu erhöhen ?
1. Mehr Fische ?
Ich denke, ich bin mit dem Besatz schon am oberen Ende und wachsen sollen sie ja auch noch.
2. Mehr füttern ?
Da spielen meine Fische nur bedingt mit.
3. Weniger belüften ?
Bisher habe ich eine 40er HighBlow im Filterturm und eine am Teich, dort den Ausströmer in 1.70m Tiefe. Die Pumpe am Teich habe ich jetzt an eine Schaltuhr angeschlossen, so das sie nur noch in der Nacht läuft. So ein ganz gutes Gefühl habe ich dabei nicht, denn ohne Sauerstoff geht ja bekanntlich gar nichts.
Dann könnte ich noch die Karbonathärte erhöhen, durch irgenwelche chemische Substanzen.
Um einen CO2 Gehalt von über 2 mg/l zu erreichen müßte ich die KH auf von 2 auf ca. 6 erhöhen, sagt zumindest der Rechner.
Was würdet Ihr nehmen ? Teichfit ? KH+? Natron ?
Oder sind KH+ und Natron nicht sogar weitgehend identisch ?

Außer der Reduzierung der Belüftung mach ich jetzt erst mal nichts und sehe, ob sich was ändert.

Habe gerade noch mal Wasserwerte gemessen.
22,5 *C
KH=2
Ph=7,8 (den ganzen Tag volle Sonne)
Daraus ergibt sich laut Rechner ein Wert für CO2 von 0,9 mg/l.

Jetzt mal ehrlich !!
Du willst am funktionierenden System was ändern ?
Dein Besatz ist schon recht sportlich , deine Belüftung ( halte ich ) für .... geht ....
Deine Fische ( viel iss nicht zu erkennen ) erscheinen mir !! nicht unterernährt .
Wozu jetzt an den Werten manipulieren ?? Und definitiv nichts mit iwelche chemischen Substanzen !!

Oben