Meine Koi wollen ihr Futter nicht fressen

Ich nehme auch Natriumhydrogencarbonat um meinen KH Wert anzupassen 50gr auf 1000Liter Alles andere hat mir Mikrobe speziell für meinen Teich angepasst.

Hallo Leute,
ich möchte mich hiermit für die vielen Ideen, Anregungen und Hinweise bedanken.
Das Thema CO2 hatte ich bisher garnicht als Ursache in Betracht gezogen. Daran werde ich arbeiten.
Ich werde jetzt erst mal versuchen die Belüftung zu ändern, ohne das es dadurch zu einem Sauerstoffmangel kommt. Da macht es sich gut, dass ich als Vorruheständler jetzt den Teich auch tagsüber beobachten kann.
Weiteres ändere ich erst mal nicht. Sonst weiß ich später nicht, was etwas bewirkt hat.
Das Thema Aufhärten mit Chemikalien hebe ich mir für den Fall auf, das andere Maßnahmen nicht zum Ziel führen.
Gruss Bangkirai

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn der Abschattung schon, andererseits bin ich bei uns im Mittelgebirge froh über jedes 10tel Grad, um was der Teich sich erwärmt.

Ist wie alles immer ein Kompromiss.
Dein Teich liegt wie ich es sehe in der Vollsonne ohne jegliche Beschattung, das kann ein Teil der Ursache der Auffälligkeiten sein.

Ich baue jetzt auch wieder ein Sonnensegel auf, nachdem der pH Wert jetzt wieder ständig gut über 8 ist.
Das stärkere Algenwachstum kostet mich eine Menge mehr an Filtervlies.

Wie filterst Du? Steigt Bei Dir nicht aktuell das Algenaufkommen?

Mein pH-Wert ist auch über 8 und der Teich hat fast den ganzen Tag volle Sonne. Und trotzdem haben ich im Sommer 0 Fadenalgen. :cool:
So unterschiedlich können Koiteiche sein. ;)

Ich beschreibe hier nur meinen Teich.
Ich kann dir aber keine Vorschläge oder Antworten zu deinem Problem geben.

Teich 230m3
ca. 100kg Fisch
KH ca.1
pH 8,4

Und die Koi fressen mir buchstäblich die Haare vom Kopf.

Vielleicht versuchst du es mal mit mehr Frischwasser .
Wieviel % Frischwasser pro Woche wird bei dir gewechselt?

Wasserwechselrate hätte ich auch gefragt.
Tag/ Nacht Temperaturschwankungen wären auch interessant.

Generell kommt mir die Problematik bekannt vor. Hatte ich auch "durchgemacht" und insbesondere mit den harten Pellets von Koni... Und Tri k.... Probleme gehabt. Da kauft man bessere Karashis und die spucken alles wieder aus, da kann man verrückt werden.

Ich habe auch furzweiches Wasser, mache mich aber nicht mehr verrückt mit aufhärten und dann mit Wasserwechsel alles wieder rauszuholen. Da gehen mehrere Säcke pro Jahr drauf...
Jetzt messe ich nur noch regelmäßig pH und schütte ab und an CalziumCarbonat in den Teich.

Zur Zeit wechselt der Trommler für mich ca. 500l/Tag, also ungefähr 3500 l/Woche.
Die Temperaturschwankungen können schon erheblich sein, 1,5 *C sind locker möglich. Tropennächte sind im Mittelgebirge eben eher selten.

@odo
Im Prinzip beschreibst Du meinen Teich.;)

Ich habe gerade auch nochmal den ph-Wert gemessen, 7,3 bei bewölktem Himmel und etwas reduzierter Belüftung. Das ergibt nach dem tollen Rechner 2,8 mg/l CO2. Gestern Nachmittag in praller Sonne lag der ph Wert bei 7,9 was nur 0,71 mg/l CO2 entsprechen würde.

Oben