Meine Koidame hat Schwanzflosse eingerissen

luxusmen2001

Mitglied
Hallo zusammen
Als ich gerade am Teich war mußte ich feststellen wie eine Koidame von mir hinten einen schaden an der Schwanzflosse hat :evil: .Diese ist von oben stark angerissen,seht auf den Bildern.Keine Ahnung wie das passiert ist.
Nun meine Frage:
Ware es richtig den Fisch rauszufangen ,zu Betäuben dann mit der Schere die Flosse auszubesseren.Dann mit Kohlenstoffperoxid zu reinigen und desinfizieren und mit Propolis zu versiegeln.
Oder soll ich erstmal garnix machen und den Fisch beobachten.Jedoch würde ich ehr zum ersteren Plaudieren.
Was meint ihr???
Gruß Marcell :wink:

Anhänge

• fisch2.jpg
    fisch2.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 306
  • Fisch1.jpg
    Fisch1.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 306
wie du schon geschrieben hast den Koi betäuben und das obere Stück längs abschneiden und mit etwas Wundsalbe oder Propolis abdecken.
Desinfizieren mit Wasserstoff brauchst du eigentlich nicht, da die Wunde sauber und nicht entzündet ausschaut ( was man auf den Bildern so erahnen kann). Schneide aber nicht quer in die Flossenstränge hinein :!:
Der Schnitt muß von hinten in Richtung Riss erfolgen.

Gruß Andreas

Danke Andreas für deine schnelle Antwort.Also entzündet ist da nix.War gestern ja noch nichts.Danke für die genaue Beschreibung.Jedoch habe ich noch eine Frage zum Betäuben.Und zwar wieviel Nelkenöl macht man auf 50L Wasser.Ich will sie ja nicht einschläfern.Und wie verträgt sich das Nelkenöl mit Wasser aus dem Teich was angesalzen ist??Oder soll ich sie in Leitunswasser setzen und da drin betäuben??
Gruß Marcell

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... nelken%F6l

allerdings finde ich persönlich im Fachhandel erhältliche Betäubungslösungen besser.
Wenn du eine zweite Person dabei hast würd ich den Koi in ein nasses Handtuch ohne Betäubung wickeln und während die helfende Hand den Koi festhält das Stück mit einem Schnitt beseitigen. Das ganze dauert mit Wundbehandlung keine 30 sec. und ist stressfreier für den Koi.

Gruß Andreas

...übrigens kann der Koidoc sowas auch nähen. Da ist die Aussicht das die Flosse wieder so wird wie sie war natürlich besser.

Gruß Andreas

Oben